Gäbe es eine Volksabstimmung über ESM- und Fiskalvertrag - wie würdet ihr abstimmen?
-
stimme mit Nein:
warum ? u.a. weil ...
Der Gouverneursrat hat die Möglichkeit, die Mitglieder zu der Höhe nach unlimitierten Zahlungen zu verpflichten. Der Chef der liberale SaS-Partei erwähnte ein Detail, das medial kaum transportiert wird: Spanien Italien und Frankreich verfügen gemeinsam in dem Gremium über die Mehrheit. Dadurch wird die Transfer- und Schuldenunion vom Schreckgespenst zur traurigen Realität. „Der Euro führt so in die Knechtschaft“, fasst Sulik zusammen.
http://www.unzensuriert.at/content/009146-Richard-Sulik-Der-Euro-f-hrt-so-die-Knechtschaft
-
Die Sparpläne des Bundes sollten so schnell wie möglich ihre Früchte zeigen. Was ich laß war, dass sie beabsichtigen bis 2016 die Schuldenaufnahme gestoppt zu haben und alles wieder in die andere Richtung zu fahren. Wenn die "Ausgabenmentalität" weiter anhielte, und die Schuldenaufnahme mit ihr, wird das steuerlich in der Zukunft sicherlich echt hässlich.
-
Was einen wundert ist doch das relativ geringe Interesse der Bevölkerung an diesem Thema.
Wegen Stuttgart 21 gehen Tausende auf die Straße, wenn aber in viel größerem Umfang Milliarden verpulvert werden,
kommen gerade mal ein paar hundert Hansele zusammen.Dabei weiss eigentlich ein Erstklässler intuitiv, dass so ein Selbstbedienungsladen auf Dauer nicht gut gehen kann.
Damals wussten das auch die Politiker zur Einführung des Euro,
die mit dem Maaststricht-Vertrag den ESM explizit ausgeschlossen hatten.
(sonst hätte sich Volk und Wirtschaft wohl auch nie für den Euro entschieden)Und nun sollen die vereinigten Staaten von Europa ohne Volksbefragung übers Knie gebrochen werden?
Dass sich dann Politiker noch allenernstes über Politikverdrossenheit in unserer "Demokratie" beschweren...
-
Interessant, was Gauck zum Thema "Vereinigte Staaten von Europa" sagte:
„Wir sind noch nicht so weit, der Mentalitätswandel geht sehr viel langsamer als die Entwicklung des Intellekts. .... Ich muss Realist bleiben, ich sehe es im Moment noch nicht. Ich wünsche es mir, weil einzelne Staaten, egal wie sie von sich selber denken, nicht mehr die wirtschaftliche Kraft haben“.
Er folgert also aus wirtschaftlicher Schwäche eines Staates mit den Verlust seiner Souveränität.
-
Hi,
Altkanzler Schmidt, (der Begründer des ungehemmten Schuldenmachens) hat Merkel ausdrücklich gelobt. Wir sollten ob dessen sehr misstrauisch sein.
Gruß Mümmel
-
C14 schrieb:
Wegen Stuttgart 21 gehen Tausende auf die Straße, wenn aber in viel größerem Umfang Milliarden verpulvert werden,
kommen gerade mal ein paar hundert Hansele zusammen.Ja, aber ein Gebäude sieht man. Der Bagger vor der Tür, unübersehbar...
Eine Billiarde... hm... das ist so groß, das können sich die Leute nicht mehr vorstellen. Es gibt viele Leute, die heben am Geldautomat nur 40 EUR ab. Wie will sich jemand dann 1000000000000000 EUR vorstellen?
Das ist ja keine neue Erkenntnis aus der Psychologie, daß Menschen eine nicht so korrekte Gefahrenwahrnehmung haben - Menschen haben Flugangst, klettern aber zum Fensterputzen auf einen Stuhl, was viel gefährlicher ist.
-
-
Die Frage ist falsch gestellt und müsste heißen:
Seid ihr nicht für ESM- oder Fiskalvertrag ?
-
Gefährliche Frage ("wie" nicht gelesen), ich hab versehentlich für ja gestimmt
-
neuer_user schrieb:
Gefährliche Frage ("wie" nicht gelesen), ich hab versehentlich für ja gestimmt
Bitte ein Bit schrieb:
Die Frage ist falsch gestellt und müsste heißen:
Seid ihr nicht für ESM- oder Fiskalvertrag ?
Ja stimmt, wenn man nur den Beitrag liest, kann mein das Falsche anklicken, tut mir Leid. Ich werde die Frage (im Beitrag) anpassen.
-
ESM sind wirklich ein Verbrechen, aber so wie ich das sehe ist der Geldwahnsinn nicht mehr aufzuhalten. Machen wir uns auf schwere Zeiten gefasst. Kleinere Ratingagenturen haben Deutschland im Kreditrating inzwischen auf A- runtergestuft...
-
Was ist wenn der Euro wie auch die Europäische Union untergehen wie einst Atlantis?
Antwort: Einige wenige können sich retten und fangen neu an. Alle anderen sind weg!
-
Marc++us schrieb:
C14 schrieb:
kommen gerade mal ein paar hundert Hansele zusammen.Ja, aber ein Gebäude sieht man. Der Bagger vor der Tür, unübersehbar...
Eine Billiarde... hm... das ist so groß, das können sich die Leute nicht mehr vorstellen. Es gibt viele Leute, die heben am Geldautomat nur 40 EUR ab. Wie will sich jemand dann 1000000000000000 EUR vorstellen?
Wie und warum sollte er das auch? Es ist virtuelles Geld. Oder hast Du schon Mal 1000000000000000 EUR gesehen, bzw. wie stellst DU dir so eine Summe vor?
-
Apollon schrieb:
Marc++us schrieb:
C14 schrieb:
Wie und warum sollte er das auch? Es ist virtuelles Geld. Oder hast Du schon Mal 1000000000000000 EUR gesehen, bzw. wie stellst DU dir so eine Summe vor?
Dürfte ungefähr ein Würfel aus Gold mit 49,5m Kantenlänge sein.
-
Soviel Gold gibt´s nicht mal o.O
-
DocShoe schrieb:
Soviel Gold gibt´s nicht mal o.O
Ich habe mich verrechnet, es sind ca. 77m (angenommener Goldpreis 42000€/Kg)
-
Äh, beim ESM gehts aber eher um eine Billion.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Stabilit%C3%A4tsmechanismus#Beteiligung_der_Mitgliedstaaten_im_Einzelnen)
Das gesammte je geförderte Gold der Menschheit sollte also noch ausreichen
(1.65*10^8 kg * 4.2*10^4 €/kg = 7*10^12 € > 10^12 €)
aber bei einer Null mehr wirds schon kritisch!@Markus: Ja, verdammte Psychologie.
Man bräuchte mehr Dokumentationen mit vergoldeten Fussballfeldern oder gestapelten Euroscheinen.
-
C14 schrieb:
Äh, beim ESM gehts aber eher um eine Billion.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Stabilit%C3%A4tsmechanismus#Beteiligung_der_Mitgliedstaaten_im_Einzelnen)
Das gesammte je geförderte Gold der Menschheit sollte also noch ausreichen
(1.65*10^8 kg * 4.2*10^4 €/kg = 7*10^12 € > 10^12 €)
aber bei einer Null mehr wirds schon kritisch!@Markus: Ja, verdammte Psychologie.
Man bräuchte mehr Dokumentationen mit vergoldeten Fussballfeldern oder gestapelten Euroscheinen.Beim ESM ja, die globalen Staatsschulden sind aber schon ein wenig höher und dazu kommen noch die Privatschulden:
http://www.welt.de/welt_print/wirtschaft/article7750838/52-000-000-000-000-Dollar-Schulden.htmlIn nicht allzu ferner Zeit ist dann die Billiarde erreicht.