Kündigungsfrist?

• Kündigungsfristen sind idR zwischen 1 Monat (selten) und 3 Monate (eher häufiger). Bedenke, dass eine Kündigungsfrist eine Sache ist, die für beide gilt 😉

• danke!!

• habe auch schon mal von so Knüppelverträgen gehört, die ein Jahr gelten...stimmt das??

• Ja, aber wohl nicht bei Arbeitsvertraegen, eher bei Internetzugaengen.

• abbracciboy schrieb:

habe auch schon mal von so Knüppelverträgen gehört, die ein Jahr gelten...stimmt das??

Das sind dann aber befristete Verträge. Kündigungsfristen wie hier diskutiert gibt es nur bei unbefristeten Verträgen.

BTW, du meinst sicher Knebelverträge.

• kurzer Einwurf:

.. mit Kündigungsfrist könnte auch die Kündigungsfrist beim derzeitigen Arbeitgeber gemeint sein ..
    d.h. es könnte durchaus sein, dass der neue Arbeitgeber wissen will,
    welche Kündigungsfrist der Bewerber beim alten Arbeitgeber einhalten muss

• sgoilear schrieb:

kurzer Einwurf:

.. mit Kündigungsfrist könnte auch die Kündigungsfrist beim derzeitigen Arbeitgeber gemeint sein ..
    d.h. es könnte durchaus sein, dass der neue Arbeitgeber wissen will,
    welche Kündigungsfrist der Bewerber beim alten Arbeitgeber einhalten muss

Ganz sicher sogar! Genau darum geht es, mehr nicht. Der neue AG will wissen, ab wann man anfangen könnte.

@abbracciboy: 1 Jahr gibt es, aber dann eher bei Managementpositionen... das hat auch oftmals eine andere Funktion, z.B. hat ein Geschäftsführer eine Kündigungsfrist von einem Jahr. In der Realität würde man ihn am Freitag kündigen und er kommt am Montag nicht mehr in die Firma, bekommt aber noch 1 Jahr lang sein Geld. Das ist mehr eine Art Übergangsgeld, weniger eine tatsächlich faktische Kündigungsfrist.

@GPC: 6 Monate sind bei außertariflichen Verträgen auch nicht unüblich.

• danke euch für die Rückmeldung. Der Punkt mit den Geschäftsführern ist interessant.

• hab grad nochmal in den thread geschaut;). danke für die ganzen Rückmeldungen, hat mir echt weitergeholfen!! Kommt das eigentlich häufig vor, dass ein Geschäftsführer gekündigt wird und die Firma verlässt, dann aber trotzdem noch Gehalt bekommt? Ich meine, kennst du da Leute? Find ich verrückt^^

• Also ich würde zwischen 2 und 3 Monaten angeben. Das ist meiner Meinung nach eine aktzeptable Zeit für beide Seiten.

• abbracciboy schrieb:

Kommt das eigentlich häufig vor, dass ein Geschäftsführer gekündigt wird und die Firma verlässt, dann aber trotzdem noch Gehalt bekommt?

Vermutlich ist das sogar der Normalfall. Nennt sich "Freistellung", bzw. "Abfindung". Oftmals behalten die Jungs sogar noch 12 Monate lang einen Firmenwagen.

Anmelden zum Antworten