C# Unity³ oder XNA?
-
Servus Leute,
Bin wieder mal am verzweifeln...
Ich weiß jetzt nicht, obich Unity³ lernen sollte oder XNA.
Beides geht nicht, da ich eins von den beiden eben auch "Expertenmäßig" verstehen will.Also es ist zu 100% klar, dass ich C# lernen will, und vielleicht später auch C++... Aber ich weiß nicht, für welches ich von den beiden Möglichkeiten oben mich entscheiden soll... Unity³ oder XNA? Oder Hättet ihr da noch andere Möglichkeiten...
Mit freundlichen Grüßen,
Black329
-
Black329 schrieb:
Beides geht nicht, da ich eins von den beiden eben auch "Expertenmäßig" verstehen will.
Warum? Ist Dein Hirn nach einem von beiden voll?
Das eine ist eine Engine, das andere nicht. Die Frage nach dem Entweder-Oder stellt sich also eigentlich garnicht.
-
Wie eine berühmte Person schon einmal sagte, man solle sich auf ein Ziel konzentrieren. Mehrere würden einen Menschen wahnsinnig machen.
Ich will mich auch erstmal auf ein Ziel konzentrieren. C# und auf ein Tool, womit ich mir meine Spiele machen kann. Und ich habe eben viele Ratschläge gehört und zwei davon waren am meisten gelobt worden. Unity³ und XNA.
Doch ich will mir für's erste nur einen auswählen.
Mit freundlichen Grüßen,
Black329P.S.: Du könntest auch einen Gang runter schalten. Brauchst dich nicht sofort aufzuregen... -.-"
-
Black329 schrieb:
P.S.: Du könntest auch einen Gang runter schalten. Brauchst dich nicht sofort aufzuregen... -.-"
Er regt sich nicht auf. Wahrscheinlich versteht er nur zu wenig, um eine sinnvolle Hilfestellung zu geben
Du solltest dir mal ein paar Kriterien aufschreiben, was dir wichtig ist. Dann kannst du dich auch besser entscheiden. Allerdings viel weiter kann ich dir auch nicht weiter helfen, da ich auch zu wenig Ahnung in dem Bereich habe.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass in der Spiele-/Grafikprogrammierung Abteilung von diesem Forum es mehr Leute hat mit Wissen darüber. Daher verschiebe ich dich dorthin.
Grüssli
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Dravere aus dem Forum C# und .NET in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn du eher 3D Spiele machen willst ist Unity die bessere Wahl.
-
Naja... Mein Cousin und ich wollen momentan an einem 2D Shooter arbeiten, wir haben bis jetzt nur am Design gearbeitet... Life, Waffen, Maptiles, Charackter etc...
Und ich will endlich auch langsam mit der Programmierung anfangen, damit das Spiel endlich fertig wird.
Also hier sind einige Sachen, die mir wichtig sind:
- C# (100% wichtig)
- leicht und findbare Tuttorials
- würde mir schon reichen, wenn man Spiele nur für Windows machen könnte
- Benutzerfreundlich
- sowohl 2D als auch 3D möglichDas würde mir reichen. Die Tutorials müssen nicht unbedingt Deutsch sein, kann von mir aus auch Englisch, Russisch, Türkisch oder Französisch sein, vielleicht auch Latein, was ich aber nicht glaube xD , würde es verstehen.
Und später will ich vielleicht auch mal 3D games erstellen wollen...
Hab aber schon mir etwas XNA angeguckt, für die 3D Programmierung wird es schwer...Mit freundlichen Grüßen,
Black329
-
Ich war kurz auf der Seite von Unity³ und sehe, dass dort eine Lizenz 1500 Euro kostet???
Das Demovideo hat mich nicht überzeugt, was man auf der Seite sehen kann. Die Beleuchtung wirkt mir zu unrealistisch.
Bleib lieber bei XNA.
-
XMAMan__ schrieb:
Ich war kurz auf der Seite von Unity³ und sehe, dass dort eine Lizenz 1500 Euro kostet???.
Es gibt eine freie Version.
Lizensen
-
Hallo,
da ich mich in den letzten Tage auch etwas eingehender mit dem Thema beschäftigte, kann ich möglicherweise ein paar Tipps geben.
Falls Du zum Beispiel mit einem Map-Editor (ähnlich zu Unity) arbeiten möchtest, empfehle ich Dir auf http://www.neoaxis.com/ & http://www.dxstudio.com/index.aspx zu schauen.
Diese kommen gleich mit einem ganzen Sammelsurium an Anwendungen für die Spiele- Entwicklung/Programmierung daher. Außerdem lassen sich zum Beispiel Models von Blender, Maya etc pp. ohne Schwierigkeiten importieren.
Der Vorteil an NeoAxis ist hierbei die Lizenz. Für den 'Eigenbedarf' fallen absolut keine Gebühren an. DX Studio kann mit seiner 30-Tage Trial Version leider nicht dagegen halten, allerdings sind die späteren Lizenzgebühren auch nicht die Welt, sollte man sich für eine professionelle Variante entscheiden.Auch interessant könnte für Dich sein:
http://www.opentk.com/ <- Das Open Toolkit stellt einen OpenGL/AL/CL Wrapper für C# zur Verfügung.
Zwar bietet Microsoft keinen Support mehr für managed DirectX, allerdings ist eine freie Community an einem vergleichbaren Projekt dran.
Zu finden unter http://slimdx.org/Und zu guter letzt noch eine (mehr oder weniger vollständige) Übersicht zu allen Game- Engines/Frameworks die sich derzeit so im Umlauf befinden.