Prototyp (Fahr-)Spielentwicklung, Simulation in 3D
-
Moin,
Ich brauch mal wieder etwas Beratung.
Konkret geht es um eine Simulation, in der mehrere Automobile über ein Straßennetz fahren sollen. Dieses Straßennetz liegt als AutoCad Datei vor, die Fahrspur des Fahrzeugs liegt in Form von Koordinaten und Ausrichtung im Raum ebenfalls vor.
Das ganze soll in 3D dargestellt werden, das ganze Ding drehbar und skalierbar sein.Meine erste Idee wäre, das ganze mit Sketchup aufzubauen. Die Karten einfach zu importieren und die Autos mit Hilfe von Koordinaten über die Ebene fahren zu lassen.
Dass das grundsätzlich gehen sollte, hab ich hier gesehen http://www.youtube.com/watch?v=q0T39lP1W4k&feature=related.
Allerdings wird das Fahrzeug manuell gesteuert.Weiss jemand ob Sketchup eine passende Schnittstelle zur Verfügung stellt?
Testen kann ich es momentan wegen Zeitmangels (und der 8 Stunden Restriktion beim Sketchup Pro) gerade nicht.Oder gibts andere Vorschläge zur Realisierung?
Soll erstmal nur ein quickanddirty Prototyp werden in dem man etwas rumspielen kann.Grüße
Sharkbyte
-
wofuer genau brauchst du sketchup wenn die daten schon als auto cad datei vorliegen?
-
Um die Fahrzeuge draufzusetzen und darauf rumfahren zu lassen.
-
bei unity 3d gibt es, soweit ich weiss, ein car tutorial, da koenntest du das model austauschen und einfach rumfahren
http://www.youtube.com/watch?v=icZUCZ27d3Udie pro version von sketchup kann obj exportieren, und unity sollte sowas eigentlich einladen koennen.
-
Hm,, das ist mir schon fast zu aufwendig.
Ich will wirklich nur irgendwo meine Karte reinladen und ein paar Autos rumgurken lassen. Und das halt in 3D.
Muss ich mich da wirklich gleich in Unity einlernen?
-
dachte du wolltest sogar gleich sketchup erlernen
-
In Sketchup rumkritzeln kann ich schon, ist halt die Frage ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Wenns nicht so geht, klar, muss ich mich in was anderes einarbeiten
-
naja, wenn du dich schon auf sketchup festgelegt hast und keine anderen vorschlaege zur realisierung brauchst, then make it so
-
Sketchup ist mir nur in den Sinn gekommen weil ich es schon ein bisschen kenne, ABER ich weiss nicht ob meine Idee überhaupt durchführbar ist.
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, die ich mit verhältnismäßig wenig Aufwand zum Laufen bekomme, her damit.
-
dachte dass daten austauschen in unity das einfachste waere, wenn das fuer dich mehr aufwand ist als deinen wagen in sketchup zu basteln, wueste ich nicht was fuer dich mit sketchup konkurieren koennte.
versuch es einfach in sketchup und falls das nicht klappt, kannst du ja immer noch unity oder was anderes probieren.
-
Der Wagen ist mir egal, wegen mir können da auch Bratwürste rumfahren, es geht mir darum dass irgendwas sich auf den von mir gegebenen Koordinaten bewegt.
Njah, ich hab hier zumindest nen paar Sachen gefunden, unter Anderem das Buch "Automatic SketchUp" wo ein Skript drin zu finden ist mit dem man einen Würfel eine vorgegeben Strecke langfahren kann (yay).
Nach direktem Suchen hab ich sogar nen PDF davon gefunden, auch nicht schlecht.Ich versuchs jetzt mal die Tage...
-
Ich brauch in jedem Fall trotzdem noch eine Idee wie ich danach weitermache.
Sketchup kann ich z.B. schlecht in eine eigene Applikation zur Visualisierung einbauen...
Da stellt sich die Frage wie gut sich in Unity ein neues Projekt einrichten lässt. Z.B. wenn ich die Karte austausche oder so...
Fragen über Fragen.
-
willst du jetzt nur einen schnellen prototype oder suchst du nach der basis fuer ein produkt?
-
GERADE such ich was zum prototypen. Muss ja was zum vorzeigen haben.
Später brauch ich was, was gut integriert werden kann.