Wie Updates veröffentlichen?

• Mahlzeit!

Ich habe unter Linux ein Programm geschrieben, das neben dem Binary noch aus Texturen, Configfiles usw. besteht.
    Jetzt entwickle ich regelmäßig neue Versionen, in denen sich das Binary ändert aber auch Assets wie neue Texturen.

Sagen wir es gibt zb. Version 1.0 meines Programms. In Version 1.1 hab ich ein paar Bugs beseitigt (sprich neues Binary), 3 neue Texturen erstellt und 2 alte gelöscht. Wenn jemand jetzt Version 1.0 installiert hat, wie kann ich ihm dann am einfachsten 1.1 zukommen lassen?
    Klar, ich könnte jedes Mal alles schicken, aber eigentlich würde ja nur das "diff" reichen: sprich neues binary, 3 neue texturen und 2 alte löschen.
    Was is der Standardweg um Leuten neue Versionen zu schicken?

• Pack deine komplette Software in Pakete für die entsprechenden Distributionen, z.B. RPMs. Dann kannst du einfach automatisiert Delta-RPMs erstellen, die nur die jeweiligen Unterschiede zwischen zwei Versionen enthalten.

Die passende Infrastruktur dafür existiert, du musst sie nur nutzen.

Wenn du keine Lust hast, selbst verschiedene Pakete zu erstellen, guck dir mal den Opensuse Build Service (https://build.opensuse.org/) an. Damit kannst du ziemlich einfach Pakete für verschiedene Distributionen erstellen, ohne dass du dich selbst mit dem entsprechenden Paketformat auseinandersetzen musst.

Anmelden zum Antworten