aktuelle C Buchempfehlung
-
Hallo, ich möchte mich ein bisschen mit C beschäftigen, aber da die Buchempfehlungen http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&func=db&theme=c&sortby=clicks&starter=yes schon ein bisschen alt sind: gibts da evtl. eine aktuellere Buchempfehlung oder sind die noch zu empfehlen?
Danke schonmal
-
Da gibt's ein ausführliches Buch auf Englisch, das Du z. B. kostenlos von Unibibliotheken ausleihen kannst (geschrieben von einem Physikprofessor aus Amerika):
Aktuelle Bücher zum Thema C findest Du eher im Englischsprachigen Raum, wie zum Beispiel "Head First C". Vielleicht kommt ja irgendwann mal die Übersetzung auf Deutsch auf den Markt!?
-
Mein Englisch is glaub nich so gut, dass ich ne Programmiersprache auf Englisch lernen könnte^^ werds mir aufjedenfall merken, falls ne übersetzung raus kommt.
-
Ich frage mich eigentlich, warum du unbedingt so ein brandaktuelles haben willst - Perfektionismus? Oder kannst Du nicht einen Compiler zum laufen bringen, weil etwa die Installationsanleitungen der älteren Ausgabe mit Windows 95 beschrieben sind?! Falls das so ist musst, du eigentlich nur diese sogenannten Umgebungsvariablen einstellen, damit das Betriebssystem weis: aha, der will also diese bla.exe ausführen, welche sich im dem C:\Blablabla Verzeichnis befindet oder geht's dir um Anschaulichkeit bzw. praktische Resultate etwa iOS-Entwicklung also das mit den iPhone-Zeugs? Um die Grundlagen kommst Du ehh nicht herum! Wobei da es so ein gutes Buch gibt, dass sowohl C und Objective-C und iOS-Entwicklung behandelt und es evtl. eine deutsche Ausgabe gibt.
Merke dir: C ist im großen und ganzen gleich geblieben und hat so gegen Ende der 90er eine Renaissance erfahren. Auch wenn's Jahrzehnte alt ist, du wirst ja kein Buch von den 80ern zulegen oder? Das von dem Professorenpaar "C - Einführung und professionelle Anwendung." ist eigentlich Super geschrieben und stand auch in dieser Literaturempfehlungen dieser Seite (soweit ich weis). Such dir einfach ein Buch mit dem Du zurecht kommst und der Deinen zeitlichen und fachlichen Anforderungen entspricht.
Das von Kernighan und Ritchie gefällt mir persönlich nicht, auch wenn's da so'n Kult gibt es unbedingt lesen zu müssen. Das ist so etwas wie man muss Star Wars angeschaut haben, weil's Kult ist, aber ich hab's noch nie im Leben geschafft es jemals ganz zu gucken - totlangweilig! Luke ich bin dein Vater hin oder her oder der Sinn des Lebens ist 42 (sehr witzig - je 2 stunden meines Lebens für so'n blödsinn verschwendet).Kurzum: Scanne die Bücher vergleichend, lass dich nicht unbedingt von Kulterscheinungen und der Musthave-Bewegung blenden! Such dir einfach eins aus, dass dir Gefällt und denke dran C hat sich nicht wesentlich in den ca. 12 Jahren geändert.
-
Disclaimer: Ich habe das Buch (leider) nie gelesen, aber ein anderes Buch von Kochan und fand seinen Stil sehr ansprechend. Eine ultimative Referenz darf man nicht erwarten, aber ein didaktisch gut aufgezogenes Buch für den Einsteiger schon.
-
Es gibt K&R2 auch als deutsche Ausgabe, ist aber eher für Fortgeschrittene, ich kann die deutsche Übersetzung aber nicht beurteilen, da ich sie nicht gelesen habe.
Von Prinz/Prinz gibt es auch ältere (und damit preiswertere) Ausgaben, angefangen von C für PCs, ..., die sind überwiegend in Deutsch.
Prinz/Crawford gibt C in a Nutshell auch auf Deutsch (s.o.), aber auch eher für Fortgeschrittene bzw. als Referenzhandbuch konzipiert, eher kein Lehrbuch.
-
Also ich hab mir
C - Programmieren von Anfang an gekauft.Finde es sehr gut und habe in 1 1/2 Wochen a 5 Stunden am Tag das Buch durchgearbeitet.
War alles sehr verständlich geschrieben, fängt bei 0 an und auf "beliebte" Fehler wird hingewiesen.
-
daxxar schrieb:
Also ich hab mir
C - Programmieren von Anfang an gekauft.Finde es sehr gut und habe in 1 1/2 Wochen a 5 Stunden am Tag das Buch durchgearbeitet.
War alles sehr verständlich geschrieben, fängt bei 0 an und auf "beliebte" Fehler wird hingewiesen.
Nicht für ungut, aber: Kannst du als absoluter Anfänger beurteilen, ob ein Buch wirklich was taugt? Dies ist genau das Phänomen, das Jürgen Wolf zu solch guten Kritiken bei Amazon verhilft. Wenn das Buch nur schön genug geschrieben ist und sich nicht an Fachpublikum richtet, dann merkt man gar nicht, dass es Unsinn enthält. Die wenigen schlechten Kritiken bei Amazon zeigen jedenfalls ein ganz anderes Bild: Wenn die dort beschriebenen Fehler tatsächlich so in dem Buch stehen, dann ist das wirklich haarsträubend und der Rest des Buches wird fachlich nicht besser sein.
-
Das Buch ist aber von Erlenkoetter und nicht von J. Wolf.
Ansonsten hast du Recht: Ein Anfaenger kann nicht wirklich beurteilen,
ob ein Buch gut ist.
-
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten, denke ich werd mir jetz das da https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827253616/marcbackccecke kaufen.
-
Was auch noch ein sehr gutes Buch ist, ist dieses hier:
-
Dieses Werk hat neben vielen Jubelkommentar auch eine fundierte Einschätzung:
http://www.amazon.de/review/R20QM5U1G9F1IO/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=3834812218&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpfulScheint also eine klassische Alternative zu Wolff zu sein.
Mein Eindruck Fingern weg.