.ini Dateien unter Win7

• Mit PathRemoveFileSpec kann man den Dateinamen entfernen 😉

• Alberich schrieb:

Hier muss ja nun noch der Dateiname entfernt und statt dessen der Name der .ini Datei (startup.ini) angefügt werden.

Japp.

Gibt es für char-Arrays so etwas wie substring(pos_begin, pos_end) und find_last_of() für strings um den Dateinamen der exe abschneiden zu können?

Nö. Aber es gibt ja std::string. Willst du std::string aus irgend einem Grund dafür nicht verwenden?

Ansonsten...
    PathRemoveFileSpec EDIT: zu langsam *grmpf* /EDIT

#include <windows.h>
    #include <shlwapi.h> // für PathRemoveFileSpec

#pragma comment(lib, "shlwapi.lib") // für PathRemoveFileSpec

// ...

// TODO: check for errors

TCHAR exeDirectory[MAX_PATH] = {}; // + 1 brauch ma nicht. Das = {} auch nicht, aber naja... hab's mir irgendwann angewöhnt so-gut-wie immer alles zu initialisieren.
                                           // Da hier nicht Performance-kritisch schadet es auch nicht.
        GetModuleFileName(NULL, exeDirectory, MAX_PATH);
        PathRemoveFileSpec(exeDirectory);  // Macht Filenamen inklusive dem letzten "\" weg (modifiziert direkt den übergebenen Puffer)

// Wenn schon TCHAR dann auch bei std::basic_string, sonst kompiliert das ja nichtmal mit UNICODE
        // (ggf. irgendwo in nem .h File ein nettes  typedef std::basic_string<TCHAR> tstring;  machen)
        std::basic_string<TCHAR> configFilePath = std::basic_string<TCHAR>(exeDirectory) + _T("\\startup.ini");

std::ifstream configFile(configFilePath.c_str()); // geht auch ohne extra .open() Zeile
        if (configFile)
        {
            // Inhalt der Datei startup.ini einlesen
            // configFile.close(); // kümmert sich der Destruktor drum, und bei ausschliesslich lesenden Zugriffen ist das auch vollkommen OK
        }
        else
        {
            std::cout<<"\nstartup.ini not found";
        }

Bitte die ganzen zusätzlichen Anmerkungen nicht falsch verstehen. Wenns dich nicht interessiert überlies es einfach, falls doch hast du ein paar Tips was du besser/anders machen kannst.

• hustbaer schrieb:

Bitte die ganzen zusätzlichen Anmerkungen nicht falsch verstehen. Wenns dich nicht interessiert überlies es einfach, falls doch hast du ein paar Tips was du besser/anders machen kannst.

Ganz im Gegenteil! Ich bin dankbar für jede Hilfe und Anmerkung! Dein Codebeispiel finde ich sehr lehrreich, leider spielt der Compiler/Linker nicht mit:

Zeile 4: warning: ignoring #pragma comment
    Zeile 13: undefined reference to `_imp__PathRemoveFileSpecA@4'

Ich verwende Code::Blocks (10.05).

• #pragma comment(lib, "shlwapi.lib") führt bei MS Visual C++ dazu, dass die "shlwapi.lib", die PathRemoveFileSpec enthält automatisch zu deinem Programm gelinkt wird. Bei CodeBlocks musst du sie wohl in den (Projekt-)Einstellungen eintragen.

• gcc kann mittlerweile afaik das #pragma :).

• OK, werd ich mir anschauen. Danke!

Habe noch ein bischen über das "Problem" nachgedacht und dieser Satz von hustbaer hat mich in die (hoffentlich 🙂 ) richtige Richtung geschubst:

hustbaer schrieb:

[...] Aber es gibt ja std::string. Willst du std::string aus irgend einem Grund dafür nicht verwenden?

Es ist ja eigentlich schon alles da was ich brauche...

TCHAR EXEPath[ MAX_PATH ];
    DWORD nChars = GetModuleFileName( NULL, EXEPath, MAX_PATH );

//in einen string schreiben
    std::basic_string<TCHAR> strPath;
    strPath.assign( &EXEPath[0], &EXEPath[nChars] );
    //den Namen der .exe abschneiden
    strPath=strPath.substr( 0, strPath.find_last_of(_T("/\\")) );
    //den Namen der .ini stattdessen anfügen
    strPath=strPath + _T("\\startup.ini");

//und wieder einen C-string draus machen
    std::ifstream configFile( strPath.c_str() );
    if(configFile)
    {
        //lesen
        //configFile.close(); //Aber schaden würde das explizite schliessen auch nicht, oder doch?
    }

Gibt es gegen diese Lösung Einwände?

Alberich

• //edit: Chupa Chups, LLLLösch mich!

• Alberich schrieb:

std::basic_string<TCHAR> strPath;
    strPath.assign( &EXEPath[0], &EXEPath[nChars] );

Warum nicht gleich

[cpp]std::basic_string<TCHAR> strPath( EXEPath );

?

• In der Kürze liegt die Würze! 🙂
    Danke für den Hinweis, ich wusste nicht dass man das auch so zuweisen kann!

Anmelden zum Antworten