IP eines Gerätes im Gesamtnetzwerk ermitteln

• Hallo,

gibts es eine Möglichkeit, die IP-Adresse eines beliebigen Gerätes zu ermitteln?
    Im Prinzip hat das Gerät eine mir unbekannte IP, und ich möchte mit ihm, nach dem Integrieren ins Netzwerk, über Sockets kommunizieren.

Das Gerät selber ist so konfiguriert, dass es mir auf eine bestimmte Anfrage eine Antwort schickt, so dass ich diese auswerten kann, und danach die IP kenne.
    Im selben Subnetz sehe ich kein Problem, aber wenn es eine gänzlich andere IP hat, habe ich keinen Plan.
    Keine Ahnung, ob und wie das über evtl. Broadcast möglich ist...

• Das könnte man über Multicast Gruppen lösen.

Eine ganze Protokoll Sammellung zu dem Thema findest Du in Bonjour, darunter DNS und mDNS (Multicast).

• Eine einfache Möglichkeit ist, einem Gerät eine statische Adresse zu geben. Entweder per DNS, sodass das Gerät eine "Hallo hier bin ich"-Nachricht an einen Server schickt, oder mit fester IP. Broadcasts werden praktisch immer von Routern und ISP's weggefiltert, weil es eine blöde Idee ist Nachrichten ans gesamte Internet zu schicken.

Vielleicht solltest du etwas zu deinem Netzwerk sagen. TCP/IP/LAN oder was anderes? Wie sieht deine Anfrage aus (UDP-Parket?)?

• Endweder DNS, DDNS oder selber ein Protokoll entwickeln! Habe mal für was ein (DDNS) über EMAIL (POP - SMTP / SSL) entwickelt. Broadcast über Netzwerkgrenzen hinweg gleich schlecht, siehe Post von nwp3.

Anmelden zum Antworten