design frage
-
Hallo,
ich bin gerade dabei eine art blog zu schreiben, angelehnt an einschlägige CMS wie z.b.: Wordpress, also oben mit großen titelbild und drunter text.
Mithilfe eines Artikels von selfhtml.org hab ich mir ein kleines faderframework geschrieben, was bilder aus einem Ordner "abspielt ".
soweit so gut.
Nun möchte ich das dieser fader von allen unterseiten (z.b. login-page) aus sichtbar ist und nicht auf jeder seite neu geladen werden muss, sondern sich immer nur der content unterhalb des faders ändert.
Ich hab das ganze mit frames probiert, was aber dazu führt, das nur der content-frame gescrollt wird, ich aber möchte das die seite als ganzen gescrollt werden kann.
aufgrund meiner beschränkten kenntnisse fällt mir jetzt auch nicht ein, wie ich das ganze umsetzen kann ^^
vielleicht hättet ihr ja mal einen denkanstoß
p.s.: der link zur Seite.
-
Du kannst im Hintergrund das IFrame zur Navigation haben und darüber eines für die Bilder. Im Hintergrund-IFrame sitzt dann an der Stelle dann noch ein Platzhalter und fertig
Sonst AJAX.
-
Hallo,
du kannst den Seiteninhalt mit Ajax nachladen und jeweils nur die betroffenen Stellen ersetzen. Dadurch ändert sich immer nur der Teil, den du ändern willst und es muss nicht die komplette Seite neu geladen werden.
Für die Umsetzung würde ich dir das Framework jQuery (http://jquery.com/) empfehlen. In diesem findest du fertige Ajax-Funktionen. Nebenbei beinhaltet jQuery auch die Möglichkeit mit einfachen Funktionen nette Effekte einzubauen, ähnlich wie die deines Faders.
Gruß Christopher
-
Danke Christopher für den link zu dem Framework, da werde ich mich mal einlesen.
Rhombicosidodecahedron schrieb:
Du kannst im Hintergrund das IFrame zur Navigation haben und darüber eines für die Bilder. Im Hintergrund-IFrame sitzt dann an der Stelle dann noch ein Platzhalter und fertig
Sonst AJAX.
ich weiß nicht ob ich dich recht verstehe.
Meinst Du ich soll einen großen iframe haben und in diesem zwei weitere frames für bilder und content? also quasi verschachtelt.oder hab ich das jetz falsch verstanden?
auf jedenfall schon mal vielen dank!
edit: hab jetzt verstanden wie du es meinst ^^ danke!
edit2: nee hab ich nich
-
Rhombicosidodecahedron schrieb:
Sonst AJAX.
ok egal wie ich es drehe und wende ich bekomm is nicht hin ^^
ich hab die mysql query zu den einträgen in eine news.php ausgelagert.das problem ist, das ich aber nicht weiß wie groß die ist, und eine fest größe einstellen erscheint mir unklug.
irgendwie steh ich auf dem schlauch ^^
edit: kann zu, habs mit ajax umgesetzt