Ungelesene Antworten Bug
-
Gibt AFAIK einen aktuellen Bug:
Ich gehe ins Forum, jedoch werden in Threads ungelesene Antworten makiert - obwohl ich bereits alle gesehen habe...
-
Habe ich andauernd. Tritt auf wenn der Computer zu lange läuft, der Browser zu lange läuft, Updates die Neustart erfordern (Browser oder OS) gemacht wurden ohne neu zu starten oder aus vielen anderen kleinen Gründen. Ich kann mir auch einen hämischen Kommentar nicht verkneifen, dass ausgerechnet du mit einer Fehlerbeschreibung ankommst, die bloß ein "geht nicht" mit vielen Worten ist.
-
SeppJ schrieb:
du mit einer Fehlerbeschreibung ankommst, die bloß ein "geht nicht" mit vielen Worten ist.
Tut mir Leid.
Also etwas detaillierter:Ich suche in der Combobox "Forum auswählen" oder auf eine andere Weise ein beliebiges Forum aus. Dort sehe ich dann vor einigen Threadtiteln (also direkt links davor) eine Markierung, eine in der Form eines dicken schwarzen, nach rechts zeigenden Pfeiles, der links von einem orangenen kleinen Blatt steht.
Diese Markierung indiziert AFAIK, dass es in dem Thread Posts gibt die man noch nicht gelesen hat.
Jedoch werden auch Threads mit einer solchen Markierung versehen, von denen ich ganz klar weiß das ich alle Posts gelesen habe (jetzt einmal abgesehen von der Edit-Funktion), sogar bei solchen wo ich den letzten Beitrag selbst verfasst habe.
Besser?
-
Sone schrieb:
Besser?
Nein.
-
SeppJ schrieb:
Sone schrieb:
Besser?
Nein.
Aber was hab ich denn ausgelassen.
-
Hi, das ist kein Bug, sondern bei Design.
Das liegt daran, weil die ursprüngliche Implementierung dieser Funktion im phpBB extrem viel Performance frisst - denn für die Darstellung einer Seite muß für jeden Thread dann geprüft werden, ob Du ihn schon gelesen hast. Das ergibt große Tabellen mit diesen Leseflags, und verlangsamt den Seitenaufbau.
Daher wurde diese Funktion hier so abgeändert, daß alle Threads seit dem Datum der letzten Session-Aktualisierung eingefärbt werden. In der Praxis sollte sich das so auswirken, daß alles farbig markiert ist was neu seit dem letzten Seitenbesuch ist. Aber die Farbe ändert sich dann während des Besuchs nicht.
-
über einen langsamen Seitenaufbau konnte ich mich vorher aber nicht beklagen. Finde es auch schade, dass man jetzt neue Beiträge nicht mehr so einfach erkennen kann.
Gegen die Logik, die letze Session-Aktualisierung als Kriterium heranzuziehen, ist ja nicht per se was einzuwenden. Fände es aber schöner, wenn man weiterhin anhand der Icons sehen kann, was neu ist, vor allem bei den Rubriken.
[EDIT]
bzw. jetzt sehe ich sie wieder, hmm.
-
Quisslich schrieb:
über einen langsamen Seitenaufbau konnte ich mich vorher aber nicht beklagen. Finde es auch schade, dass man jetzt neue Beiträge nicht mehr so einfach erkennen kann.
Kein Wunder!
Diese Änderung ist vielleicht von 2008 oder 2009.
-
könnte man nicht einfach nur den gelesen-status der beiden Threads heranziehen, die die neuesten Beiträge pro Unterforum haben? Wer die gelesen hat, hat sicherlich auch die anderen Threads in diesem Forum schon gesehen.
-
Ähm, ist das jetzige Feature denn so verbaut? Ich finde das ganz ok:
- c++.de öffnen
- Rubriken mit neuen Threads sind rot, Threads sind rot
- Ich lese rot
- schließe Browser
- öffne Browser neu - die roten Punkte sind weg, alles schwarz - nur was seit 4) neu ist, wurde rot gefärbt
-
[quote="Marc++usKein Wunder!
Diese Änderung ist vielleicht von 2008 oder 2009. :)[/quote]
mag sein, aber was ich meine, ist erst seit wenigen Tagen so, nämlich das beim erneuten Aufruf der Seite alle Beiträge auf gelesen stehen, obwohl neue Beiträge hinzukamen.
-
Das ist clientseitig. Ich nix geändert.
-
Marc++us schrieb:
Ähm, ist das jetzige Feature denn so verbaut? Ich finde das ganz ok:
- c++.de öffnen
- Rubriken mit neuen Threads sind rot, Threads sind rot
- Ich lese rot
- schließe Browser
- öffne Browser neu - die roten Punkte sind weg, alles schwarz - nur was seit 4) neu ist, wurde rot gefärbt
ja klar. Nur entfällt Schritt 4 ja oft
-
zwutz schrieb:
könnte man nicht einfach nur den gelesen-status der beiden Threads heranziehen, die die neuesten Beiträge pro Unterforum haben? Wer die gelesen hat, hat sicherlich auch die anderen Threads in diesem Forum schon gesehen.
Das Problem ist caching.
Du kannst effektiv gesehen nicht jeden Thread in der DB markieren ob er gelesen wurde oder nicht. Die neusten Threads ändern sich dauernd. Das würde also kaum etwas bringen. Weil ich dann ja doch plötzlich überall markieren muss.