Django Server Dimensionierung für Online Spiel

• Hallo,
    ich entwickle grade ein Django-basiertes online Spiel.(rundenbasiertes Strategiespiel)
    Dafür will ich demnächst mal einen Testserver aufsetzen.
    Ich plane für ca. 100 Spieler, die dann täglich vielleicht so 10 Sessions machen.
    Die Zugriffe haben natürlich dynamische Inhalt, also Datenbankabfrage dahinter, Ajax-Seitenaufbau etc.
    Der meiste Inhalt (Bilder) ist allerdings eh statisch, sollte also von den Clients eigentlich schnell gecached werden.
    Die Spieler machen dann halt kurze Aktionen, ich rechne mit ca. 50 Aktionen pro Session, so innerhalb 15 Minuten, die jeweils ein kurzes Ajax-Update eines Teils einer Seite anfordern.

Wie hoch wird da der Server belastet? Denke eigentlich ziemlich wenig?
    Deshalb plane ich einen (sehr) alten PC zu recyceln:
    Pentium-III-500MHz, 384MB RAM, 20GB IDE Festplatte.
    Auf dem würde ich dann ein Ubuntu Server 12.04 installieren. (Also ohne GUI).
    Denkt ihr das würde genügen? Woran könnte es eventuell hapern, also wo liegt am ehesten der Flaschenhals?
    CPU? RAM? HDD? DSL upload?

Danke,
    Scrontch.

• scrontch schrieb:

Wie hoch wird da der Server belastet? Denke eigentlich ziemlich wenig?

Ja, ziemlich wenig. Wenn du nicht irgendwas eher ungewoehnliches machst.

Sollte benutzbar sein. Allerdings gibt's auf Ebay gebraucht auch richtige Server ziemlich billig und VMs irgendwo kosten auch nicht viel. Die sind eine kleine Spur performanter und (wichtiger) wohl etwas zuverlaessiger.

Auf dem würde ich dann ein Ubuntu Server 12.04 installieren. (Also ohne GUI).
    Denkt ihr das würde genügen?

Habe 12.04 noch nirgends laufen, aber sollte passen.

Woran könnte es eventuell hapern, also wo liegt am ehesten der Flaschenhals?
    CPU? RAM? HDD? DSL upload?

Sollte alles halbwegs zusammenpassen. DSL upload wird vmtl. noch am ehesten problematisch.

• nman schrieb:

Sollte benutzbar sein. Allerdings gibt's auf Ebay gebraucht auch richtige Server ziemlich billig und VMs irgendwo kosten auch nicht viel. Die sind eine kleine Spur performanter und (wichtiger) wohl etwas zuverlaessiger.

Vermutlich sind kleine VMs sogar günstiger, wenn scrontch den Strom in die Kostenrechnung einbezieht. Bei mir war das zumindest der Fall, als ich das mal durchgerechnet habe.

Eine gemietete VM würde also einen deutlich besseren Upload, eine höhere Uptime und (vermutlich) geringere Kosten haben. Ich würde es zumindest mal durchrechnen.

• Ja, das werde ich langfristig auch machen.
    Also eine gehostetet Lösung.
    wobei natürlich auch da der Server-Load interessant ist, denn davon hängt dann auch die Minimalkonfiguration und entsprechend der Preis ab, denk ich.
    Aber zunächst will ich selbst hosten, solange es alpha/beta Version ist.
    Christoph, all, was könnt ihr denn so als VM-Hoster empfehlen?

Anmelden zum Antworten