Könnt ihr was mit interaktiven Filmen anfangen?
-
Rpgtypspiele und Point und Klick Adventures und Co sind ja in gewisserweise schon ein intaktiver Film. Und es gibt tolle epische Rpgs und Point und Klickspiele.
Das Problem bei Filmen ist, die immer wieder gleiche Filmsequenz. Das ist bei RPGs und Co zwar ganz ähnlich, aber nie so extrem. Und im Spiel kann man z.B. um ein Gebäude herumgehen, das geht im Film auch, aber nicht so gut, und Zeugs mitnehmen auch nicht. Und darum sind die filmischen Sequenzabläufe vermutlich eher sparsam.
Und mit einer guten Geschichte ist man oft schon gut dabei, da unterscheiden sich Film und Spiel nicht so groß.
-
nachtfeuer schrieb:
Rpgtypspiele und Point und Klick Adventures und Co sind ja in gewisserweise schon ein intaktiver Film. Und es gibt tolle epische Rpgs und Point und Klickspiele.
Das Problem bei Filmen ist, die immer wieder gleiche Filmsequenz. Das ist bei RPGs und Co zwar ganz ähnlich, aber nie so extrem. Und im Spiel kann man z.B. um ein Gebäude herumgehen, das geht im Film auch, aber nicht so gut, und Zeugs mitnehmen auch nicht. Und darum sind die filmischen Sequenzabläufe vermutlich eher sparsam.
Und mit einer guten Geschichte ist man oft schon gut dabei, da unterscheiden sich Film und Spiel nicht so groß.
Na ja, aber es besteht doch noch ein gewaltiger Unterschied zwischen z.B. PnC-Adventures wie Tunguska (Anteil Filmsequenzen sehr gering, Interaktion durch den Benutzer macht den Großteil der Zeit aus) und dem, was unter interaktiven Filmen verstanden wird, wie jüngst Jurassic Park (genau umgekehrt). Eine filmische Story alleine würde ich noch nicht als Qualifikation für einen interaktiven Film gelten lassen.
-
cooky451 schrieb:
Allerdings würde ich auch den Singleplayerteil von Battlefield, Call of Duty, Crysis, F.E.A.R., ... dazu zählen.
Das ist exakt meine Meinung. Diese Games leben im Singleplayer von der bombastischen Inszenierung (ich will ehrlich sein: Ich mag das Szenario von Battlefield 3, aber in den letzten 20 Jahren habe ich diese Story schon viel zu oft gehört. Das macht nichts, es ist trotzdem toll.) - und sie leben sehr gut davon. Viel weniger Handlung, wo man sich dann hingegen nur noch durch einen Film mit ein paar Varianten durchklickt, fände ich aber sehr öde.
-
Hm, also grob 50:50 bislang. Überrascht mich, ich hätte bei den ganzen Gameplay-Junkies hier mit mehr Gegnern des Interactive Movie gerechnet.
-
Ich hab Heavy Rain gespielt und fand's ziemlich gut Aber ich will es eigentlich ungern ein zweites mal spielen, da das Spiel stark von der Story gelebt hat und wenn man weiß wer der Entführer ist, dann reizt es mich nicht so sehr.
-
Was haltet ihr von Walking Dead? Ich habe kürzlich Episode 1 gespielt und muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat. Die Interaktion ist ziemlich begrenzt, aber das liegt in der Natur des Genres und geht völlig in Ordnung. Ich habe es teilweise im Liegen gespielt, da wäre zu komplexe Interaktion sowieso nicht möglich. Jedenfalls mochte ich die Dinge, auf die es beim interaktiven Film nunmal ankommt: Story und Charaktere. Es mag nicht perfekt sein, hat aber doch sehr gut unterhalten. Meinungen?
-
The Walking Dead ist super!
Hab's mir im Steam Summer Sale geholt und ich fiebere bereits der dritten Episode entgegen Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass die Antworten a) oft unter Zeitdruck gegeben werden müssen und b) auch eine (langfristige) Konsequenz haben
Man wird richtig in die Geschichte reingezogen und was ich auch echt klasse fand, waren die kniffligen Entscheidungen, die man mal treffen musste.Das einzig blöde ist, dass zwischen den Episoden viel Zeit ist
-
GPC schrieb:
Man wird richtig in die Geschichte reingezogen und was ich auch echt klasse fand, waren die kniffligen Entscheidungen, die man mal treffen musste.
Oh ja. Vor allem "rette x oder y" war krass. Mir fiel die Wahl aber nicht schwer, ich habe natürlich das schicke Mädel gerettet.
-
Ich hab die Reporterin sterben lassen, weil sie mein Geheimnis kannte Hat sich - im Nachhinein betrachtet - aber nicht gelohnt
Ich denke wenn alle Staffeln da sind, werd ich es nochmal durchspielen - und immer genau das Gegenteil von dem machen, was ich jetzt gemacht hab! Außer natürlich wenn's um Kenny geht.. dieser Loser
-
GPC schrieb:
Ich denke wenn alle Staffeln da sind, werd ich es nochmal durchspielen - und immer genau das Gegenteil von dem machen, was ich jetzt gemacht hab!
Hehe, genau das ist auch mein Plan.
-
Heute kommt übrigens die dritte Episode von The Walking Dead raus! Hiiiiiiiirn
-
GPC schrieb:
Heute kommt übrigens die dritte Episode von The Walking Dead raus! Hiiiiiiiirn
Oh mann, und ich werde wohl bis übernächste Woche kaum Zeit dafür haben. Aber dann geht's ab! Freue mich schon darauf.
Ich habe vor ein paar Tagen Episode 2 gespielt. War klasse!
-
The Walking Dead - Sprecht ihr von der Fernsehserie oder irgendwas anderes?
Zum Thema:
Ich hasse die Quicktime Events, denn sie lenken ab, man konzentriert sich darauf welche Buttons man drücken muss und kriegt nichts mehr von der Cutscene an sich zurück.
Daher sind die höchst nervend und auch stressig.Ich mag sie nicht, ich bin froh, wenn Spiele das NICHT haben.
-
Gegen Quicktime Event Mül schrieb:
The Walking Dead - Sprecht ihr von der Fernsehserie oder irgendwas anderes?
Wir sprechen von dem Spiel zur Serie, entwickelt von Telltale Games.