Windows 8 - Werden ihr es nutzen?

• Mod

Tim schrieb:

Imho sind 100€ verbrennen sinnvoller als auf Desktop/Notebook von 7 auf 8 umzusteigen.

Da haben's Studenten hier im Forum natürlich einfacher 🙂

MfG SideWinder

• Oder die die keine Landratten sind. 😃

• Ich bleibe mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Windows 7.

• Ich bleibe mit Sicherheit bei Win7, sollte Win8 so bleiben. Wir (Firma) haben es seit Montag im Haus und ich bin zwar von einigen under-the-hood-improvements überzeugt, allerdings nicht von Metro. Das passt für mich einfach nicht auf 'nen normalen Desktoprechner.

• Mod

GPC schrieb:

Ich bleibe mit Sicherheit bei Win7, sollte Win8 so bleiben. Wir (Firma) haben es seit Montag im Haus und ich bin zwar von einigen under-the-hood-improvements überzeugt, allerdings nicht von Metro. Das passt für mich einfach nicht auf 'nen normalen Desktoprechner.

Inwiefern bist du denn genötigt Metro zu verwenden? (abgesehen davon, dass es beim Start des OS erstmal angezeigt wird).

MfG SideWinder

• Mod

cooky451 schrieb:

http://www.techrepublic.com/blog/10things/10-reasons-why-windows-8-may-appeal-to-consumers/3116
    Keiner der Gründe spricht mich an. Sollte ich umsteigen?

http://www.gizmodo.com.au/2012/08/lets-see-how-windows-8-performs-against-windows-7/ wäre bspw. ein Grund. Mich würden aber auch in erster Linie "under the hood improvements" interessieren, vielleicht hat da jemand schon gute Links gefunden?

Diese 10 Gründe bei Tech Republic sind natürlich nur für "gadget liebhaber" zu gebrauchen...aber das ist ja nicht die einzige Sicht auf die Dinge. So gesehen müsste man ja auch nicht von Win2k auf Win7 umsteigen ... aber oops, da hat sich dann doch EINIGES getan 🙂

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

GPC schrieb:

Ich bleibe mit Sicherheit bei Win7, sollte Win8 so bleiben. Wir (Firma) haben es seit Montag im Haus und ich bin zwar von einigen under-the-hood-improvements überzeugt, allerdings nicht von Metro. Das passt für mich einfach nicht auf 'nen normalen Desktoprechner.

Inwiefern bist du denn genötigt Metro zu verwenden? (abgesehen davon, dass es beim Start des OS erstmal angezeigt wird).

Na ja, eben auch wenn ich ein Programm bzw. einen Einstellungsdialog starten will.. Startmenü gibt's ja nicht mehr (und damit auch nicht die Suchbox direkt im Starmenü :/). Also Win-Key und auf die Metro-Seite. Dann entweder auf eine der Programm-Kacheln klickern oder anfangen zu Tippen, damit automatisch gesucht wird. Und dann landet man uU aus Metro direkt in 'nem 90s-style Dialog :p

Vorgestern hab ich testweise mal Visual Studio 6 auf Win 8 installiert und nach der Installation war die Metro-Startseite mit 20 neuen Kacheln (eben die ganzen VS-Tools) zugemüllt. Also, es kann ja sein dass nur noch wenige Nutzer das Startmenü genutzt haben.. aber da war's wenigstens organisiert, übersichtlich und kompakt dargestellt.

Ich sehe in Metro auf dem Desktop keine Bereicherung. Es macht vieles anders, aber nichts besser (oder hab ich was übersehen?).

Edit: Ich verstehe natürlich dass MS auch auf Tablets usw. dick in's Geschäft will. Gerne, von mir aus. Aber "one size fits all" halte ich für den falschen Ansatz.

• Mod

Naja, Programme liegen ja entweder in dieser Schnellstartleiste oder als Symbol auf dem Desktop. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Unzulänglichkeiten sehr schnell durch ein Tool gelöst werden. Also im Sinne von Windows-Taste umbiegen und Schnellstart-Ding startet sich.

Ist natürlich nicht der Top-Wunsch ein neues Betriebssystem erst einmal zurechtfixen zu müssen (wir sind ja nicht bei Linux ;)), aber mich würde halt endlich einmal interessieren was sich "under the hood" verbessert hat und ob es diese Strapaze wert ist.

BTW: VS6, really?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Mich würden aber auch in erster Linie "under the hood improvements" interessieren, vielleicht hat da jemand schon gute Links gefunden?

Ich hab halt meine Infos aus dem Win8-Blog:
    Nativer ISO/VHD-Support für den Explorer
    Schnelleres Booten
    Neuer und deutlich besserer Task-Manager
    Refresh und Reset von Win8 in Urzustände möglich
    Storage Spaces mit neuem Dateisystem ReFS
    Verbessertes NTFS

• SideWinder schrieb:

Ist natürlich nicht der Top-Wunsch ein neues Betriebssystem erst einmal zurechtfixen zu müssen (wir sind ja nicht bei Linux ;)),

😉 Ja, ich denke ein bisschen anpassen ist schon okay.. aber der Dreh- und Angelpunkt ist jetzt die Metro-Startseite und nicht mehr der Desktop... warum muss ich etwas wie den Task-Scheduler erst per Metro starten, nur damit er dann doch wieder auf dem Desktop angezeigt wird? 😃 Die "Rechtsklick"-Einstellung im Metro-Bildschirm sehen auch total anders aus als gewohnt. Was im Prinzip nicht das Problem ist.. aber es passt eben nicht zum Rest des OS, in dem noch alles wie "früher" aussieht.
    Abgesehen davon meine ich, irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass MS auch alles an Code für das Startmenü aus Win8 entfernt hat.

BTW: VS6, really?

Es gibt noch ein paar VB6-Anwendungen bei uns 😉 Außerdem hat MS mit Win 7 SP1 die COM-Interface IDs einer ADO-Komponente so geändert, dass Programme, die auf diese Komponente verweisen, nicht mehr auf Win 7 ohne SP1, XP usw. funktionieren. Win 8 schafft hier wieder Abhilfe.

• Ich bin noch etwas unentschlossen. Aber irgendwann werde ich sicher mal auf Windows 8 umsteigen.

• Administrator

Ich werde probieren Win8 zu überspringen und hoffe, dass Win8 zu einem ähnlichem Flop wird, wie dies bei Vista der Fall war. Heisst, dass bei Microsoft wieder etwas vernunft einkehrt und mit Win9 ein besseres OS kommen wird.

Bei Win8 habe ich zum Teil das Gefühl, dass man die Designer von der Leine gelassen hat und dadurch das Funktionelle am Betriebsystem für Desktop völlig vergessen wurde.

Sieht man ja auch bei VS2012 ...

Grüssli

• cooky451 schrieb:

http://www.techrepublic.com/blog/10things/10-reasons-why-windows-8-may-appeal-to-consumers/3116
    Keiner der Gründe spricht mich an. Sollte ich umsteigen?

+1

Dravere trifft den Nagel auf den Kopf. Sieht zwar alles schoen aus, bringt mir aber auf dem Desktop keinen Vorteil. Und das Fehlen des Startmenues tut sein uebriges um Windows 8 fuer mich unnoetig zu machen.

• Dravere schrieb:

Ich werde probieren Win8 zu überspringen und hoffe, dass Win8 zu einem ähnlichem Flop wird, wie dies bei Vista der Fall war.

du meinst zu einem Flop, der nur deswegen ein Flop ist, weil es nur immer wieder von Leuten wiederholt wird, die keine Ahnung haben?

Von Einzelheiten mal abgesehen finde ich Metro auch auf dem Desktop in Ordnung. Das Startmenü vermiss ich nicht.

Und zu gut 90% bin ich eh auf dem normalen Desktop, bekomm also von Metro eh nix mit

• GPC schrieb:

Ist Metro über Domainrichtlinien deaktivierbar?

Wir fahren aktuell Windows 7 im "Classic" Mode, dass es fast wie Win XP aussieht - unsere User sind von Änderungen nicht wirklich begeistert. Wenn möglich will ich denen Metro garnicht erst zeigen...

• GPC schrieb:

Also, es kann ja sein dass nur noch wenige Nutzer das Startmenü genutzt haben.. aber da war's wenigstens organisiert, übersichtlich und kompakt dargestellt.

Durch die "Suchbox" im Startmenü (ne, nicht das Ding von Windows 7, sondern Classic Shell) hab' ich mir die Benutzung des Menüs an sich auch inzwischen abgewöhnt. Sollte ich über die Suche jedoch etwas mangels Namensgedächtnisses nicht finden, bin ich froh eine Hierarchische Menüstruktur aufgebaut zu haben.
    Meine große Hoffnung ist also Classic Shell und ein "Tweak" gegen Metro auf W8.

• Administrator

zwutz schrieb:

Dravere schrieb:

Ich werde probieren Win8 zu überspringen und hoffe, dass Win8 zu einem ähnlichem Flop wird, wie dies bei Vista der Fall war.

du meinst zu einem Flop, der nur deswegen ein Flop ist, weil es nur immer wieder von Leuten wiederholt wird, die keine Ahnung haben?

Nein, ich meine die Verkaufszahlen, wie dies bei Vista auch der Fall war. Die Verkaufszahlen von Vista lagen weit unterhalb der Erwartungen von Microsoft 😉

zwutz schrieb:

Von Einzelheiten mal abgesehen finde ich Metro auch auf dem Desktop in Ordnung. Das Startmenü vermiss ich nicht.

Das vermisse ich allerdings. Die zuletzt verwendeten Programme, Systemsteuerung, Drucker, Netzwerk, schneller Zugang zum Home-Verzeichnis, zum Teil sogar die Suche darin. Zudem habe ich eine Aufteilung meiner Programme zwischen Pin to Taskbar (sehr häufig) und Pin to Startmenu ("mittelhäufig") erstellt. Aber auch "All Programs" mit seinen Ordnern und Icons fand ich immer wieder mal praktisch. Alles weg ...

Dafür erhalte ich eine unbrauchbare schön aussehende Metro-Oberfläche.

zwutz schrieb:

Und zu gut 90% bin ich eh auf dem normalen Desktop, bekomm also von Metro eh nix mit

Ich würde auch in Mehrheit auf dem Desktop arbeiten und genau das ist mein Kritikpunkt an Win8. Die Metrooberfläche ist mir immer wieder mal im Weg, wenn ich auf dem Desktop arbeiten möchte. Es schiebt sich bei verschiedenen Arbeitsschritten immer wieder mal dazwischen. Das ist keine Verbesserung und stört.

Grüssli

• Shade Of Mine schrieb:

GPC schrieb:

Ist Metro über Domainrichtlinien deaktivierbar?

Soweit ich weiß nicht. Wenn man hochfährt, ist erstmal Metro am Start.

Ach, was ich mich auch frage: Wie fahre ich Windows 8 direkt runter? 😕 Bisher gelang mir nur: Abmelden, dann den "Anmeldescreen" per Maus nach oben ziehen (welcher Depp hat sich denn das ausgedacht?!) und dann auf Herunterfahren klicken.

Dravere schrieb:

zwutz schrieb:

Das vermisse ich allerdings. Die zuletzt verwendeten Programme, Systemsteuerung, Drucker, Netzwerk, schneller Zugang zum Home-Verzeichnis, zum Teil sogar die Suche darin. Zudem habe ich eine Aufteilung meiner Programme zwischen Pin to Taskbar (sehr häufig) und Pin to Startmenu ("mittelhäufig") erstellt. Aber auch "All Programs" mit seinen Ordnern und Icons fand ich immer wieder mal praktisch. Alles weg ...

Full Ack 👍

• Wie fahre ich Windows 8 direkt runter?

Du kannst auch mit der Maus ganz nach rechts fahren, dann kommt ein Menue mit "Eigenschaften" glaube. Da kannst draufklicken. Alt-F4 funktioniert aber auch noch.

Anmelden zum Antworten