Eigenvektor finden bei Nullzeile

• Hallo,

die Matrix A=(3113)A = \begin{pmatrix} 3 & 1 \\ 1 & 3 \end{pmatrix} hat die Eigenwerte 2 und 4. Nun möchte ich die dazugehörigen Eigenvektoren errechnen.

(A2I)x=0=(111100)(A - 2I)x = 0 = \left( \begin{matrix} 1&1\\ 1&1 \end{matrix} \left| \begin{matrix}0\\ 0 \end{matrix} \right) \right.

Umformen nach Gauß:

(110000)\left( \begin{matrix} 1&1\\ 0&0 \end{matrix} \left| \begin{matrix}0\\ 0 \end{matrix} \right) \right.

Da ensteht eine Nullzeile. Jetzt bin ich mir nicht sicher. Wenn eine Nullzeile entsteht, darf ich eine Variable frei wählen oder? Darf ich also beispielsweise x = 1 setzen und dann y berechnen? Ist das richtig oder täuschen mich meine Erinnerungen.

Vielen Dank
    LG, freakC++

• Ja, du kannst einen Repräsentanten wählen und berechnest damit einen Eigenvektor (von unendlich vielen), der den Eigenraum aufspannt. (Z.B. <(1,-1)>).

• Das Gleichungssystem muss beliebig viele Lösungen haben, denn ein bliebiges Vielfaches eines Eigenvektors ist wieder Eigenvektor. Allgemeiner: Jede Linearkombination von Eigenvektoren zum selben Eigenwert ergibt wieder einen Eigenvektor zum entsprechenden Eigenwert. Dabei wird der Nullvektor normalerweise als Eigenvektor ausgeschlossen.

• Ohha, da kommen böse Erinnerungen hoch!

• Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich schließe also daraus, dass in meinem Fall alle Eigenvektoren auf einer Ursprungsgerade liegen.

Vielen Dank
    LG, freakC++

Anmelden zum Antworten