Tasten einlesen
-
Habe mir heute mal die WinAPI angeguckt, da ich eine Funktion brauche,
mit der ich ohne ein Fenster tastendrücke einlesen kann.Wenn ich gegoogel habe habe wurde meist mit WM_KEYDOWN gearbeitet,
jedoch wurde ich aus den zahlreichen Tutorials etc nicht schlau,
ob man dies verwenden kann, auch ohne ein Fenster zu haben und
wenn ja wie.Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte und vllt eine Seite
schicken könnte wo dies gut erklärt ist, da ich nichts nützliches
gefunden habe (bzw. ich hab es nicht geschafft die Funktionen
fehlerfrei auf ein Projekt ohne Fenster zu übertragen)Freundliche Grüße
UndeadLeech
-
Liest Tastendrücke, bis 'q' gedrückt wird:
#include <windows.h> int getInput() { INPUT_RECORD ir; DWORD dummy; do { ReadConsoleInput(GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE), &ir, 1, &dummy); }while(ir.EventType != KEY_EVENT || !ir.Event.KeyEvent.bKeyDown); return ir.Event.KeyEvent.uChar.AsciiChar; } int main() { while(!(getInput() == 'q')) ; }
-
Wenn du systemweit Tastendrücke auffangen willst: LL-Keyboardhook. Wenn du Tastendrücke für einen Prozess auffangen willst: LL-Keyboardhook - eben nur für den Prozess. Wenn du nicht weißt, was ein Hook ist -> gutes WINAPI Buch. Wenn doch -> msdn (SetWindowsHookEx, UnhookWindowsHookEx, CallNextHookEx usw.)
Lg Tobi
-
Vielen Dank für eure Antworten ich werd mir mal genauer durchlesen, was ihr mir hier geschrieben habt und denke so sollte es auch mit möglich sein das ganze auch zu verstehen
Vielen Dank für die Lösungsansätze den Rest schaff ich selbst