Einstieg in die Geometry

• Hallo, hier im Forum habe ich einen interessanten Link zur Geometrie gefunden:

http://paulbourke.net/geometry/

Das einfachste von all dem scheint das hier zu sein.^^

http://paulbourke.net/geometry/pointline/

Wobei das jetzt auch nicht so wirklich gut erklärt ist für Leute die eigentlich nichts mit Mathe zu tun haben. Kennt wer zufällig eine Seite wo solche Sachen praktisch von 0 erklärt werden?

In der Beschreibung steht:

This note describes the technique and gives the solution to finding the shortest distance from a point to a line or line segment. The equation of a line defined through two points P1 (x1,y1) and P2 (x2,y2) is

P = P1 + u (P2 - P1)

Also da frag ich mich erstmal was ist P und u?

Ich hab also 0 Ahnung auf dem Gebiet deshalb suche ich eine Quelle wo wirklich alles von Anfang an erklärt wird.

• Mod

Mathebuch 7. Klasse?

• SeppJ schrieb:

Mathebuch 7. Klasse?

Analytische Geometrie, in echt jetzt? Hatten wir in der 12.

• Mod

Bashar schrieb:

SeppJ schrieb:

Mathebuch 7. Klasse?

Analytische Geometrie, in echt jetzt? Hatten wir in der 12.

Die Erinnerung was wann kam wird langsam ein bisschen dunkel, aber ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass Geradengleichung & Co schon in der Mittelstufe dran kamen. Und ich war in NRW, nicht in Bayern 🙂 !

Falls ich mich irre, erhöhe ich auf:
    Mathebuch, 12. Klasse.

• Naja, die klassische y = k*x + d "Geradengleichung", die man in der Schule bald mal lernt, ist für geometrische Anwendungen jetzt normalerweise eher unbrauchbar. Damit kann man ja nichtmal senkrechte Geraden machen und die ist auch rein numerisch wohl nicht so ideal. Vektorrechnung etc. macht man wohl erst später als in der 7. Klasse, zumindest hier bei uns... 😉

Edit: OK, ich merk gerade, dass ich mir nicht so sicher bin, was das österreichische Pendant zur "7. Klasse" eigentlich genau ist und auch nimmer wirklich weiß, wann man das bei uns lernt. Schule is doch schon eeewig her...

Anmelden zum Antworten