[Linux] Prüfen ob ein/e Packet/Lib in Distribution installiert ist
-
Hallo c-community,
hab heute wieder ein kleines Problem. Ich möchte mit meinem Programm prüfen, ob ein bestimmtes Packet im Linux installiert ist z.B. libgtk. Leider hab ich hierzu noch nichts gefunden. Vieleicht könnt ihr mir ja einen Tip oder eine Website/HowTo nennen, wo ich etwas entsprechendes finde.
MfG
mirrowwinger
-
Linux kennt kein Pakete, das ist Sache der Distributionen und die stellen in der Regel zahlreiche Hilfsprogramme dafür bereit. Mehr in den Dokumentationen der jeweiligen Distributionen.
Bist du sicher, dass du Pakete meinst? Klingt eher so, als wolltest du das Vorhandensein einer Bibliothek prüfen. Da wären Tools wie ldconfig oder ein einfaches locate angebracht.
Was hat das mit C zu tun?
-
Anstatt [Linux] vor deinen Titel zu stellen, solltest du die Frage besser gleich im Linux-Unterforum stellen.
Denn das bekommst du mit Standard-C nicht hin. D.h du musst die API vom Betriebssystem nutzen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn es um Bibliotheken geht, dann kann man normalerweise mit pkg-config rausfinden, ob die Bibliothek installiert ist und wie man sie benutzt (cflags/linkerflags). Normalerweise hat man dafür beim kompilieren ein configure-Skript (zB via autoconf).
-
mirrowwinger schrieb:
Hallo c-community,
hab heute wieder ein kleines Problem. Ich möchte mit meinem Programm prüfen, ob ein bestimmtes Packet im Linux installiert ist z.B. libgtk. Leider hab ich hierzu noch nichts gefunden. Vieleicht könnt ihr mir ja einen Tip oder eine Website/HowTo nennen, wo ich etwas entsprechendes finde.
MfG
mirrowwinger
-
Nimm CMake als Buildsystem.