Borders/Lines von Panes oder Boxen anzeigen.
-
Hey, moin moin und hallo.
Ich habe ein Problem damit, oder finde es sehr unvorteilahft, mir immer vorstellen zu müssen, wo genau eine Pane/Box liegt. Ich finde es immer schöner wenn man es auf den ersten blick sieht. So kann man sich auch einfacher vergewissern, dass ein Positionswechsel eines bestimmten Containers geklappt hat.
Wenn man eine neue GridPane initialisiert, kann man ja ohne weiteres:
gp.setGridLinesVisible(true);
schreiben. Dann erscheinen die "Borders".
Jetzt gibt es ja aber noch ein paar mehr, wie z.B. die H und VBoxen, eine BorderPane, FlowPane oder sogar eine AnchorPane. In der Doku steht bei diesen Containern leider nichts. Also, gibt es dort wirklich keine ähnlichen Möglichkeiten sich die Lines anzeigen zu lassen? Wenn nein, wieso nicht?Danke für Hilfe,
Gruß und schönes Wochenende.
-
Nur beim GridPane ist die Anzeige der Linien zu Testzwecken auch wirklich sinnvoll, da man hier schneller die Übersicht verlieren kann. Was nützen dir interne Linien bei einem HBox-Exemplar? Du weißt doch, dass die Steuerelemente nebeneinander angeordnet werden. Platziere notfalls mit CSS einen Rahmen:
.rahmenFuerAlles {
-fx-border-color: black;
-fx-border-style: solid;
-fx-border-width: 1px;
}Button b = new Button(); b.getStyleClass().add("rahmenFuerAlles"); HBox box = new HBox(); box.getChildren().add(b);
P.S.: Gibt im Thread-Titel das nächste Mal bitte an, dass es sich bei deinem Thema um JavaFX handelt!
-
Varus schrieb:
Nur beim GridPane ist die Anzeige der Linien zu Testzwecken auch wirklich sinnvoll, da man hier schneller die Übersicht verlieren kann. Was nützen dir interne Linien bei einem HBox-Exemplar? Du weißt doch, dass die Steuerelemente nebeneinander angeordnet werden. Platziere notfalls mit CSS einen Rahmen:
.rahmenFuerAlles {
-fx-border-color: black;
-fx-border-style: solid;
-fx-border-width: 1px;
}Button b = new Button(); b.getStyleClass().add("rahmenFuerAlles"); HBox box = new HBox(); box.getChildren().add(b);
P.S.: Gibt im Thread-Titel das nächste Mal bitte an, dass es sich bei deinem Thema um JavaFX handelt!
Wird gemacht, sorry + Danke!