iPhone 5



  • kein_iPhone User schrieb:

    warum sollte man einen adapter für usb benötigen? es liegt doch ein lightning auf usb kabel bei.

    Ja merkste das denn nicht?

    Andere Handys brauchen keinen speziellen Adapter, bei denen kannst du den USB-Stick entweder direkt oder über einen 08/15 Standard Stecker ans Handy stecken.

    Das Lightningkabel ist dagegen ein Spezialteil.

    Und über HDMI sollten wir auch mal sprechen.[/quote]

    den usb stick ans handy stecken? 🙄

    andere handys brauchen ein micro usb to usb kabel. das iphone braucht ein lightning to usb kabel. das liegt aber alles bei. ein zusätzlicher adapter ist nicht notwendig.

    ja, der lightning stecker ist proprietär, erstmal doof. aber: wenn man sich die spezifikation anschaut, ergibt es wieder sinn. im gegensatz zu usb hat lightning 8 pins, die alle für signale genutzt werden können.

    mit micro usb wären einfach nicht alle funktionen möglich, die von den apple docking stations angeboten werden. apple hat hier nicht aus reinem selbstzweck ein eigenes kabel entwickelt.

    mich stört das nicht, da das kabel beiliegt. ich muss keinen extra adapter kaufen.



  • lolhehe schrieb:

    ja, der lightning stecker ist proprietär, erstmal doof. aber: wenn man sich die spezifikation anschaut, ergibt es wieder sinn.

    Achtung, jetzt kommt das Apple Rechtfertigungs Fanboygeschwafel:

    [QUOTE
    im gegensatz zu usb hat lightning 8 pins, die alle für signale genutzt werden können.

    mit micro usb wären einfach nicht alle funktionen möglich, die von den apple docking stations angeboten werden. apple hat hier nicht aus reinem selbstzweck ein eigenes kabel entwickelt.
    [/QUOTE]

    So ein Quatsch.

    USB ist eine serielle Datenpaketorientierte Verbindung, damit kannst du alles mögliche übertragen und auch möglich machen, sofern die Bandbreite ausreicht und den Akku laden kannst du damit sogar auch.

    Es gibt bis auf die Bandbreite nicht einen Grund der für lightning oder für mehr Pins spricht.
    Apple verdient daran lediglich noch nen Haufen zusätzliches Geld durch Lizenzvergabe an Drittgerätehersteller die unbedingt ihre Stereoanlage usw. mit Apple kompatibel machen wollen.

    mich stört das nicht, da das kabel beiliegt. ich muss keinen extra adapter kaufen.

    Wenn du es verlierst oder es kaputt geht, dann zahlst du mehr, als diejenigen, die ein Standard USB Microkabel für ihr Handy benötigen.

    Übrigens, ich habe jetzt mal nachgesehen, mein Handy ist 9 Jahre alt und funktioniert immer noch. Auch die Akkulaufzeit ist immer noch länger als das was die meisten Smartphones bieten können.



  • Fairerweise sollte man aber sagen, dass es den Dock Connector von Apple schon ewig gibt. Der ist seit dem 1. iPod der selbe.

    Finde ich OK dabei zu bleiben.



  • kein_iPhone User schrieb:

    mit micro usb wären einfach nicht alle funktionen möglich, die von den apple docking stations angeboten werden. apple hat hier nicht aus reinem selbstzweck ein eigenes kabel entwickelt.

    So ein Quatsch.

    USB ist eine serielle Datenpaketorientierte Verbindung, damit kannst du alles mögliche übertragen und auch möglich machen, sofern die Bandbreite ausreicht und den Akku laden kannst du damit sogar auch.[/quote]

    (micro) usb hat seine grenzen, aber das scheint dir nicht bekannt zu sein. daher brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren.

    habe die ehre! 🤡



  • kellerassel schrieb:

    da muss man sich nicht streiten und schon garnicht über ein händy... lieber über die sie wurden aus diesem forum verbannt funktion 😞

    LOL
    🙂



  • lolhehe schrieb:

    (micro) usb hat seine grenzen, aber das scheint dir nicht bekannt zu sein. daher brauchen wir wohl nicht weiter zu diskutieren.

    habe die ehre! 🤡

    Na dann ist ja klar, dass du eigentlich nichts weißt.
    Deine angesprochene Relevanz der Pinanzahl hat das ja schon durchsickern lassen.



  • lolhehe schrieb:

    (micro) usb hat seine grenzen, aber das scheint dir nicht bekannt zu sein.

    welche denn? 😕

    Darüber laufen weder Videosignale, noch kann man damit wie gewohnt sein iphone über die Autoanlage fernsteuern. Das Ding ist also nur zum Laden und Synchronisieren. Dafür ist ein Chip integriert (im Kabel). Würde ich Apple was unterstellen wollen würd ich sagen sie wollen mit Lightning vor allem Dritthersteller ausbremsen oder gar zur Aufgabe zwingen, um an den Zubehörverkäufen mehr verdienen zu können (19 EUR für einen Adapter auf USB sind schon happig)

    Du darfst mir aber gern plausiblere Gründe dafür nennen



  • _matze schrieb:

    Den neuen App Store finde ich aber insgesamt gut. Das beste: er wird nicht mehr minimiert, wenn man was installiert. Er zeigt neuerdings Fortschrittsbalken an.

    nur die Suchergebnisse sind scheinbar noch schlechter: http://www.develop-online.net/news/42065/The-iOS-6-App-Store-is-a-disaster-for-developers

    Um für IPhones zu programmieren muss man sich einen Apple-Computer kaufen, 90$ oder so im Jahr an Apple für den Developer-Account zahlen und dann nochmal 30 % des App-Verkaufspreises an Apple abgeben.

    Ich bin erschüttert, dass sich selbst hier in einem Entwicklerforum, noch Leute finden, die solche Geräte unterstützen indem sie sich von Apple in den A. f. lassen.



  • der Text ist zwar von 2009: http://www.paulgraham.com/apple.html

    ... aber was Apple betrifft noch genauso Aktuell. Wenigstens gibt es mittlerweile Android.



  • zwutz schrieb:

    lolhehe schrieb:

    (micro) usb hat seine grenzen, aber das scheint dir nicht bekannt zu sein.

    welche denn? 😕

    Darüber laufen weder Videosignale, noch kann man damit wie gewohnt sein iphone über die Autoanlage fernsteuern. Das Ding ist also nur zum Laden und Synchronisieren. Dafür ist ein Chip integriert (im Kabel). Würde ich Apple was unterstellen wollen würd ich sagen sie wollen mit Lightning vor allem Dritthersteller ausbremsen oder gar zur Aufgabe zwingen, um an den Zubehörverkäufen mehr verdienen zu können (19 EUR für einen Adapter auf USB sind schon happig)

    Du darfst mir aber gern plausiblere Gründe dafür nennen

    das ist falsch. natürlich laufen videosignale über lightning, demnächst kommen sogar adapter für HDMI und VGA. fernsteuerung ist natürlich möglich, ebenso wie analoges audio streaming oder charging.
    für die alten 30 pin docks braucht man halt einen adapter, das ist ärgerlich. aber der alte connector ist mittlerweile 9 jahre alt.

    ein interessanter artikel zu dem thema: http://brockerhoff.net/blog/2012/09/23/boom-pins/



  • im übrigen halten sich viele tablet charger (u.a. auch androids) nicht an die usb spec und arbeiten mit mehr mA als vorgegeben. man sollte hier tunlichst nur das mitgelieferter kabel mit dem charger verwenden und nicht jedes x-beliebige usb kabel.



  • lolhehe schrieb:

    im übrigen halten sich viele tablet charger (u.a. auch androids) nicht an die usb spec und arbeiten mit mehr mA als vorgegeben. man sollte hier tunlichst nur das mitgelieferter kabel mit dem charger verwenden und nicht jedes x-beliebige usb kabel.

    Ja, wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat.

    Das Handy bzw. die Ladeelektronik des Handys nimmt sich nur soviel Strom wie es braucht, insofern spielt es auch keine Rolle, wenn ein USB Charger 2 A als Nennwert liefern könnte.

    Solange also die Spannung nicht schwankt, mußt du dir keine Sorgen machen.



  • Alice D. schrieb:

    Um für IPhones zu programmieren muss man sich einen Apple-Computer kaufen, 90$ oder so im Jahr an Apple für den Developer-Account zahlen und dann nochmal 30 % des App-Verkaufspreises an Apple abgeben.

    Ich bin erschüttert, dass sich selbst hier in einem Entwicklerforum, noch Leute finden, die solche Geräte unterstützen indem sie sich von Apple in den A. f. lassen.

    Wieso? Gerade als Entwickler gibt es - was Smartphones angeht - finanziell gesehen nichts attraktiveres als den App Store (mit Abstand!). Das liest man doch immer wieder. Android Apps verkaufen sich einfach deutlich schlechter.

    Und abgesehen davon: ich möchte sowieso nicht für Smartphones programmieren. Wie blöd wäre ich, wenn ich meine Wahl von solchen Überlegungen abhängig machen würde? Ich möchte doch das für mich beste Gerät aussuchen. Negative Punkte sind dabei für mich nicht:

    - eine Entwickler-Gebühr, die ich nicht zahle
    - ein Mac, den ich nicht kaufe
    - Eine Verkaufsprovision, die ich nicht abdrücke



  • _matze schrieb:

    Alice D. schrieb:

    Um für IPhones zu programmieren muss man sich einen Apple-Computer kaufen, 90$ oder so im Jahr an Apple für den Developer-Account zahlen und dann nochmal 30 % des App-Verkaufspreises an Apple abgeben.

    Ich bin erschüttert, dass sich selbst hier in einem Entwicklerforum, noch Leute finden, die solche Geräte unterstützen indem sie sich von Apple in den A. f. lassen.

    Wieso? Gerade als Entwickler gibt es - was Smartphones angeht - finanziell gesehen nichts attraktiveres als den App Store (mit Abstand!). Das liest man doch immer wieder. Android Apps verkaufen sich einfach deutlich schlechter.

    Und abgesehen davon: ich möchte sowieso nicht für Smartphones programmieren. Wie blöd wäre ich, wenn ich meine Wahl von solchen Überlegungen abhängig machen würde? Ich möchte doch das für mich beste Gerät aussuchen. Negative Punkte sind dabei für mich nicht:

    - eine Entwickler-Gebühr, die ich nicht zahle
    - ein Mac, den ich nicht kaufe
    - Eine Verkaufsprovision, die ich nicht abdrücke

    es ist meist nicht zweckmäßig, sein eigenes argument im gleichen atemzug zu entkräften 🙄



  • kellerassel schrieb:

    es ist meist nicht zweckmäßig, sein eigenes argument im gleichen atemzug zu entkräften 🙄

    Habe ich auch nicht getan. 🙄



  • Alice D. schrieb:

    30 % des App-Verkaufspreises an Apple abgeben.

    Das ist übrigens bei Google genauso.



  • die 30% sind in der tat bei android und ios identisch. die 90$ im jahr hingegen sind schon eine ziemliche hürde für entwickler, die mal just for fun für ios entwickeln wollen ohne kommerzielle hintergedanken.

    habe selbiges für android getan. musste dafür zwar einmalig 25€ für den dev account zahlen, aber das wars mir wert. 90$ im jahr wäre mir da aber zu viel, auch wenn der mac vorhanden ist.

    ansonsten ist das aber auch kein argument für oder gegen ein iphone 5. wenn man tatsächlich kommerziell für ios entwickelt, sind die 90$ im jahr ein witz. die 30% sind natürlich schon ein batzen, aber man bekommt dafür ja auch die gesamte vertriebliche infrastruktur geboten.



  • lolhehe schrieb:

    die 30% sind in der tat bei android und ios identisch. die 90$ im jahr hingegen sind schon eine ziemliche hürde für entwickler, die mal just for fun für ios entwickeln wollen ohne kommerzielle hintergedanken.

    Du kannst dich auch kostenlos als Entwickler bei Apple anmelden. Mit diesem freien Abo kannst du dann entwickeln, bis der Arzt kommt. Du kannst aber nicht auf deinem iPhone testen (höchstens mit Jailbreak) und nichts in den App Store stellen. Die 90$ sind wahrscheinlich in erster Linie dazu da, die Spaßprogrammierer davon abzuhalten, jeden Quatsch an Apple zu schicken. Da die die Approval-Sache ja ziemlich ernst nehmen, haben die mit dieser Maßnahme wahrscheinlich ganz schön Arbeit gespart. Die Einnahmen sind da sicher nur absolute Nebensache.

    lolhehe schrieb:

    90$ im jahr wäre mir da aber zu viel, auch wenn der mac vorhanden ist.

    Da hat Apple sein Ziel erreicht. 😉

    lolhehe schrieb:

    ansonsten ist das aber auch kein argument für oder gegen ein iphone 5. wenn man tatsächlich kommerziell für ios entwickelt, sind die 90$ im jahr ein witz.

    Jo. Ein Kumpel hat aus Spaß ein paar Apps geschrieben und verdient damit die 90$ im Monat. Wer ernsthaft Ambitionen hat, den kümmern 90$ erst recht nicht.

    lolhehe schrieb:

    die 30% sind natürlich schon ein batzen, aber man bekommt dafür ja auch die gesamte vertriebliche infrastruktur geboten.

    Genau. Es ist doch ähnlich wie Steam. Du bekommst eine Plattform, die für dich Werbung macht, den Vertrieb regelt usw. Das ermöglicht vielen Indie-Entwicklern überhaupt erst die Existenz.



  • ja, xcode ist kostenlos für mac verfügbar. aber eine ios app im simulator zu entwickeln, ist witzlos. man muss es natürlich auch auf dem gerät testen. leider kriegt man die aber ohne app store und jailbreak nicht mal aufs eigene gerät. das ist schon ärgerlich. ich schreibe gerne kleine tools für den eigenbedarf. dafür möchte ich nicht noch extra zahlen.

    ansonsten ist das schon ok. der android market ist vollgemüllt mit super schlechten kostenlosen apps, die kein mensch braucht.



  • Ja, schön wäre eine Lösung, bei der man wenigstens auf seinen eigenen Geräten installieren darf (die man dann z.B. in XCode registrieren müsste oder so).


Anmelden zum Antworten