GIbt's bei Windows das selbe Problem mit OpenGL wie bei Linux hier beschrieben?
-
Weils in der MSDN steht? Die Tatsache, dass OpenGL in Windows 8 nur am Desktop unterstützt wird, zeigt wohl, dass sies diesmal ernst meinen...
-
Die Tatsache, dass wieder alle gegen Windows 8 sind, weil MS meint diktieren zu können, was die Entwickler zu wollen haben, zeigt, dass sie damit auch wieder auf die Fresse fliegen werden. History repeats...
Bsp.:
Hat MS das letzte Runde bei Win Phone 7 auch probiert, indem sie C#/VB als einzige Sprachen zuliessen. Ich war auf zwei Entwicklertreffen wo MS am Ende ihrer Presentation gefragt hat, wer von den Entwicklern plant auf WP7 zu entwickeln und jeder hat gesagt, er wird es nicht, wegen der Sprachlimitierung. WP8 hat nun wieder normal C++ und Direct3D (falls sich hier jemand fragt, weshalb Lumia WP7 Handies nun doch kein Win8 bekommt...)Aber an sich hoffe ich MS macht weiter ihre sture Tour. MacOSX wird immer besser und beliebter, Linux bekommt auch mehr zulauf (z.b. alle Spiele aus dem Humble Indie Bundle, Steam ), und Analyste sehen in den halb garen Arm versionen eher einen Kundenschreck, wenn diese feststellen, dass Win8 RT weder das kann, weshalb man Windows nutzt z.B. viele Word-Funktionen, noch kann es iOS im geringsten das Wasser reichen, besonders wenn es um die Appvielfalt geht. Firmen z.B. weil die Server mit MetroUI startet und Entwickler hingegen sagen, sie werden diese Generation auslassen, wie damals bei Vista.
OpenGL obsolete, was noch? kein CUDA und OpenCL, weil das crappy DirectCompute reicht?
ymmd
-
Hab ma nen Artikel gelesen wo n paar Leute Win8 getestet haben. Selbst der Virenscanner von Avira hat probleme gemacht XD . Außerdem wird wahrscheinlich die Hälfte aller Spiele net gehen. Und selbst das was drauf gehen wird wird durch seine Langsamkeit die Schnelligkeit von Win8(wenn es überhaupt so schnell ist) ausgleichen.
Dann bleiben nur noch unix übrig. Apple wird wahrscheinlich nix ändern als weiter seine Versionen rauszubringen; außerdem wird es wieder jede Menge Arbeit MacOS auf nem normalen nict-Apple-PC zu installieren, also bleiben nur noch Linux und n paar andere Betriebssysteme übrig.
-
Auf die Gefahr hin etwas Falsches zu schreiben.
Unter Windows >XP existiert wahrscheinlich nur die OpenGL-Implementation des jeweils installierten Grafikkartentreibers.
D.h. die Implemenation von AMD ist wie gewohnt von minderer Qualität und produziert häufig Grafikfehler und ist meist (bis 50%) langsamer als nen D3D Renderer.
Die von Nvidia läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit super.
-
Das kann ich so nicht bestätigen, die OpenGL Implementierungen sowohl von NVIDIA als auch von ATI sind mittlerweile eigentlich ziemlich gut, nur Intel schwächelt da teilweise noch etwas. An, durch den Treiber verursachte, akute Performanceprobleme oder gar Grafikfehler kann ich mich weder bei NVIDIA noch bei ATI erinnern...
-
meiner erfahrung nach hat NVidia die besten treiber (D3D hat bessere optimierungen als OpenGL, ogl laeuft an sich leicht schneller wenn die optimierungen nicht einschlagen).
AMD treiber sind unter opengl etwas instabiller als unter D3D und APUs scheinen ein wenig schlechtere treiber zu haben als die steckkarten, ich habe bisher kein ogl-d3d performance unterschied bemerkt. Intel treiber sind sehr durchwachsen, von version zu version kann es sein, dass manche dinge viel langsammer werden oder dinge die gingen (manchmal SDK samples von DirectX) ploetzlich fehler haben.auf mobile sind ImgTek und NVidia treiber gut, bei qualcomm sollte man sich nicht darauf verlassen, dass sogar alte OGL 1.1 standards richtig implementiert sind, sogar deren eigene extensions funktionieren auf manchen geraeten falsch oder sie machen dinge langsammer, obwohl sie als optimierung gedacht sind ARMs OGL treiber sind solide, aber die HW an sich ist nicht so sehr der brueller.
ist natuerlich unter windows, unter linux sind die treiber oft schlechter, besonders intels opengl treiber haengt performancemaessig weit hinter windows. die open source versionen sind aber fuer alle platformen noch schlechter (ich denke die haben oft keinen support fuer hardware optimierungen wie HierarchicalZ bei AMD).
-
Mann wenn sich Linux und Mac jetzt nicht durchsetzten, dann vermutlich nie.
Aber mal ehrlich, würden mir nicht alle gerne mal den Riesen, der denkt, dass er alles am besten kann und das gratis glich Müll ist, in die Tonne gekickt sehen?
Ich meine als Hobbyprogrammierer bin ich sowieso der Meinung, dass das Opensource konsept die veraltete Windows-Ideologie endlich vom Sockel stossen sollte. Leider herrscht unter vielen Leuten (Auch guten Informatikern) die unsinnige Idee, alles was gratis ist sei unbrauchbar oder mit versteckten Kosten verbunden.
-
@alterbro meinst du nicht, dass ideologie und andere glaubensfragen eher nichts mit Spiele-/Graphikprogrammierung zu tun haben?
-
rapso schrieb:
@alterbro meinst du nicht, dass ideologie und andere glaubensfragen eher nichts mit Spiele-/Graphikprogrammierung zu tun haben?
Sry, bei solchen Themen fällts mir immer schwer die Klappe zu halten.
-
Hier und hier zwei Threads auf der OpenGL-Homepage.
Sieht nicht gut aus... Aber kann sich Microsoft das überhaupt leisten? Sie werden bereits genügend Entwickler verlieren durch all die nicht mehr vorhandenen APIs, und auf mobilen Systemen sind sie auch nicht gerade marktbeherrschend. Ist die Hoffnung, dass alle Windows-OpenGL-Entwickler mal eben auf DirectX umstellen? Könnte übel nach hinten losgehen, falls sich keine Kompromisslösung (evtl. auch ausserhalb von Microsoft) finden lässt...
-
Spielen unter Windows 8 geht gut.
-
Hast dus schon probiert?
Es geht hier weder darum wie gut das Spielen an sich unter Win8 sei noch ob es schlecht wäre. Es geht hier darum, ob 80% aller Spiele überhaupt unter Win8 gehen werden bzw. ob Leute für Win8 programmieren werden.
-
Leute ihr diskutiert komplett am Thema vorbei.
Es geht um die Frage, ob man unter Win mehrere Grafikkarten betreiben kann.
Und zwar dann nicht nur die eine für Physikberechnungen und die andere für die Grafik, sondern z.B. auch alle für die Grafik.Lest euch den Artikel doch mal durch, damit ihr wisst, worum es geht.