[Gelöst] Joomla 1.5: getrennte Backups bei Parallelinstallation ziehen?
-
Hallo allerseits, da bin ich wieder!
Status Quo:
-Parallelinstallation von Joomla 1.5 (Live und Test) auf gleichem Webserver
-jeweils eigene DatenbankZiel:
-separates Backup für jeweilige Installation
-überspielen von Test- auf Live- oder vice versa ermöglichen1.Versuche:
-nach erfolgreicher Installation der Test-Umgebung Full Site Backup per Akeeba v.3.3.4Problem:
-Backup erstreckt sich von der Größe zu urteilen über beide Installationen
(mehr als doppelt so groß wie vor der Parallelinstallation)(erfolglose) Lösungsversuch:
-In den Optionen fand sich keine Möglichkeit das Backup nur auf eine Installation zu begrenzen.
-Laut Doku scheint die Option "Backup Type" nicht dafür geeignet zu sein.Frage:
-Kann ich Akeeba irgendwie doch noch dazu überreden? Evtl. per Update auf 3.5?
-Gibt es andere Joomla-Components mit diesem Feature?
-Muss ich das ganze doch manuell machen? Wenn ja, wie? Reicht eine Sicherung des Webordners und der MySQL Datenbank?Bin für jede Hilfe dankbar!
PS: Update auf Joomla 1.6 oder höhe kommt z.Zt. noch nicht in Frage, da JoomFish diese noch nicht unterstützt.
-
c++==d schrieb:
Reicht eine Sicherung des Webordners und der MySQL Datenbank?
Ich bräuchte noch einen Weg alle Verbindungen z.B. der Live-Installation zur Live-Datenbank nach dem überspielen aller Dateien und der Datenbank auf die Test-Installation entspr. auf die Testdatenbank umzubiegen.
<edit>
Unter "Global Config -> Server -> DB Settings" der Joomla Installation andere DB angeben.
Hätte ich auch vorher drauf kommen können!
</edit>
-
Wenn´s noch interessiert:
Akeeba Backup bietet eine Option, mit welcher man Dateien, DBs und -Tabellen vom Backup exkludieren kann.
Also einfach alle Dateien etc., welche zum sicherenden System nicht dazu gehören, exkludieren und Backup ziehen.