AudioLib in C#. Interesse



  • Ich schreibe seit längerem an einer kleinen Audiobibliothek in C#. Bin auch schon in manchen Dingen weitergekommen. (WaveOut, DirectSound(nicht alle features wie 3d usw.), WAV, MP3, FLAC, FFT) sind bereits drinnen. Die Bibliothek baut auf einer Art Stream-Prinzip auf. Man kann verschiedene Streams erstellen, diese miteinander verketten um sich so seine Funktionalität zusammenbauen zu könne.
    z.B. ich will eine FLAC Datei abspielen + eine Visualisierung + Endlosschleife bauen:
    -FlacFile-Stream
    -FFT-Stream
    -Bei Event anzeigen
    -Loop-Stream

    und am Ende kommt das Callback von z.B. DirectSound, WaveOut,...
    Das wäre so ca. das Konzept. Da ich jedoch immer weniger Zeit habe und auch langsam mit Mathe an meine Grenzen komme und jetzt z.B. OGG-Vorbis implementiern wollte, jedoch keine Lust mehr habe alles alleine machen zu müssen, dachte ich frage mal OB überhaupt Interesse da wäre.
    Wer Interesse hat einfach mal unten schreiben dann kann ich mal Kontakt aufnehmen.



  • Nur um das klarzustellen... du willst die ganzen CODECS native in C# implementieren?
    Bzw. hast den MP3 und FLAC Decoder bereits native in C# implementiert?



  • Was heißt die ganzen? Es geht dabei um den Spaß an der Arbeit. Das ist nichts kommerzielles, nichts mit einem durck usw. MP3 verwenden den Frauenhofer ACM-Codec welcher auf Windows standartmäßig oben ist. Hat auch den Vorteil, dass ich keine Lizenz kaufen muss. FLAC ist nativ implementiert... könnte man z.b. auch unter Mono laufen lassen.
    Welche Codecs implementiert werden ist mir/uns überlassen. Ich hätte jetzt noch an OGG-Vorbis gedacht. Dann was noch recht einfach gehen würde, wäre WMA, da ab Windows XP ComInterfaces zur Verfügung stehen welche einiges abnehmen können.

    Grundsätzlich kann man sagen. Das Ziel ist eine Audiobibliothek in C# zu schreiben. Sie muss mindestens Windows XP unterstützen und keine zusätzlichen Bibliotheken verwenden. Das wären so meine zwei Punkte welche ich einhalten möchte.

    Was ist daran das Problem? Das Angebot gilt für Leute, welche sich für Audio interessieren, welche es toll finden damit zu arbeiten und auch tolle Resultate zu erzielen.

    Wie gesagt es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe schon seit einiger Zeit tolle Resultate, ich habe z.B. gestern Abend ausprobiert mal einen Mp3-Stream von einem Radio (Ö3) zu hören. Funktioniert auch. Das Zeug ist dynamisch aufgebaut. Ich habe auch in letzer Zeit einige Teile der Lib aktualisiert, da ich als ich angefangen habe noch vieles sehr unschön gemacht habe. Der Großteil ist aktualisiert und so zwei, drei Klassen gibt es noch die ich noch mache.
    Da wir gerade beim Thema sind ich bin nicht ein wahnsinns erfahrener Programmierer. Ich bin noch immer Schüler habe mit 15 Jahren angefangen diverse Programmiersprachen zu lernen, bin bei C# hängen geblieben. Bin jetzt im April 18 und habe auch eben mit 16 angefangen mich für Audio zu interessiern. Habe damals die Bass.dll von un4seen verwendet und wollte dann aber mehr wissen. Also habe ich erst den Focus auf ne Wave-Datei gelegt. Das hat mich dann eben begeistert und so habe ich dann probiert etwas für Mp3 zu finden. Und anschließend dann FFT,... gemacht für nen paar Spielereien. Irgendwann habe ich FLAC entdeckt und hat mir gefallen, da es auch nicht so "Main-Stream" ist und habe dann auch dazu einen Decoder geschrieben.



  • Kein Problem. Du liest hier etwas raus was so nicht gemeint war. Ich finde das durchaus gut was du machst und wollte nichts kritisieren.

    👍



  • in dem fall entschuldige ich mich lieg vll daran dass man fast nur kritik bekommt^^



  • Jo macht ja nix. Mein Beitrag kommt mir beim erneuten Lesen selbst etwas "schroff" vor - nur dass er eben nicht so gemeint war.


Anmelden zum Antworten