Beweis gesucht
-
Wie kann man beweisen, dass es keine natürlichen Zahlen a,b,c größer 0 gibt, die folgende Gleichung erfüllen:
a^n + b^n = c^n
Für alle n > 2.
-
-
Das ist der grosse Satz von Fermat und wurde von Andrew Wiles bewiesen.
Der Beweis ist allerdings so schwierig und umfangreich, dass du ihn sowieso nicht verstehst (gibt wohl kaum ein Dutzend Mathematiker, die den Beweis vollstaendig verstehen).
-
Ihr Spielverderber. (Wusste ich: siehe mein Name)
-
Glaubt ihr eigentlich, dass Fermat wirklich einen besseren/einfacheren Beweis gefunden hat? Immerhin hatte er ja mit dem Satz recht und der aktuelle Beweis kann es ja nicht sein, weil der auf vielen anderen Aussagen und Beweisen aufbaut, die Fermat noch garnicht kannte.
-
Ich glaube, dass er einen einfacheren, aber falschen "Beweis" hatte.
-
Jester schrieb:
Ich glaube, dass er einen einfacheren, aber falschen "Beweis" hatte.
Ich habe ein kleines Büchlein, in dem steht, dass es mehrere einfache Beweise gibt, die aber nicht ganz richtig sind. Leider sind diese in dem Buch nicht konkret aufgeführt. Aber es wird wohl angenommen, dass er einen davon meinte.
-
themaÄnderung schrieb:
Glaubt ihr eigentlich, dass Fermat wirklich einen besseren/einfacheren Beweis gefunden hat? Immerhin hatte er ja mit dem Satz recht und der aktuelle Beweis kann es ja nicht sein, weil der auf vielen anderen Aussagen und Beweisen aufbaut, die Fermat noch garnicht kannte.
laut meinem ehemaligen matheprof war sein beweis sehr wahrscheinlich falsch