Werttransformation in anderes Alphabet
-
Hi,
ich bin mir nicht sicher, wie ich mich ausdrücken soll, sorry für den Wischi-Waschi-Thread-Titel.
Nehmen wir an, ich habe ein Alphabet, etwa
A := { 0..9 } υ { a..f }
und habe einen Wert, den ich damit ausdrücke, etwa af190ed3, also ein Hex-Wert.
Ziel ist es, die Bytegröße des Werts zu verringern, in dem das Alphabet entsprechend vergößert wird.A' := A υ { g..z } υ { A..Z }.
Meine Fragen:
a) Wie berechne ich, wie viele Stellen künftig benötigt werden
und b) Gibt es ein Algorithmus, der mir den Wert EINDEUTIG transformiert von Alphabet A ind Alphabet A' ?Ich vermute, dies sollte ein Standardproblem sein.
Allerdings fällt mir kein Algorithmus ein.Für ein Stichwort wäre ich dankbar.
Gruß
Kodieri
-
Ich versuche, zu verstehen, was du meinst.
Du hast eine Zahl in hexadezimaler Schreibweise und möchtest in ein anderes Zahlensystem umrechnen. Dein neues Zahlensystem hat die Ziffern 0..9, a..z, und A..Z, also 10+26+26=62 unterschiedlichen Ziffern.
Google mal nach "Umrechnung von Zahlensystemen". Fange an mit Umrechnen vom Dezimalsystem (also das normale Zahlensystem) in irgendein anderes. Dann machst du weiter mit der Umrechnung "irgendein Zahlensystem" ins Dezimalsystem. Dann ist dein Problem eigentlich schon gelöst, weil du mit dem Umweg über das Dezimalsystem alles umrechnen kannst. Wenn du das verstanden hast, lernst du als nächstes, wie man irgendwelche Zahlensysteme direkt umrechnet (ohne Umweg).
siehe zb: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Zahlensysteme.htm