ogre demos opengl Problem

• vermutlich reichen die Informationen nicht für eine Diagnose aber ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir die demos der Ogre-Engine für Windows runtergeladen. Da ich ein Opengl Fan bin und man mir egentlich immer gesagt hat, das es zweitrangig ist, welche Api man nutzten sollte, da sie immer gleich schnell sind, habe ich als Rendering subsystem Opengl eingestellt. ich musste feststellen, dass obwohl mein Notebook eine gute Graka hat, dass die Framerate schmerzhaft tieflag. durch schnitt bei den blauen Frau bsp. betrug nur 11 fps. dann stellte ich die RSubsys auf Directx und plötzlich lief alles flüssig. die blauen Frauen kamen auf 313 fps und auch alles andere lief viel schneller als unte OPengl.

Dann habe ich das ganze nochmal auf einem 7 Jahre alten Notebook mit XP probiert, und da kam ich bei OPengl auf 65fps und bei directx auf 80 (Immer nich mehr aber trozdem.) und das schlimmste ist, ich hab das ganze mal unter ubuntu gewint, da ich ein Microsoft-Verschwörungstheoretiker bin, und kam dabei bei OPnelg auf 50 fps und bei directx auf 45.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• alterbro schrieb:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Windows: Schlechte Treiber (ist nicht zufällig eine Intel GPU?), schlechtere Implementierung des OpenGL Pfades
    Ubuntu: Wine übersetzt DirectX afaik in OpenGL... 😉

Edit: Wobei dieser riesige Unterschied mich fast vermuten lassen würde, dass der OpenGL Renderer irgendwelchen Mist baut und am Ende in irgendeinem Pfad landet, wo in Software emuliert wird oder sowas...

• okay die grafikkarte ist eine Radeon HD 6630M.
    Hast du eine Idee was ich jetzt machen soll?

• inwiefern?

• naja, ich denke es gibt 3 Möglichkeiten:

Meine Windows-Graka-Treiber sind Müll

die Ogre-Demos sind fehlerhaft

Meine graka meacht nicht mehr mit und ist defekt

• Wie wärs damit: Probier mal andere, nicht auf Ogre basierende OpenGL Demos/Benchmarks aus. Wenn die besser laufen, liegts wohl an Ogre...

• kannst du mir da eine empfehlen?

• okay, ich habe noch ein paar benchmarksprobiert, doch es gab immer katastrophale fps. Scheint wirklich an meiner Graka zu ligen. danke für die Hilfe

Anmelden zum Antworten