Bmp Font
-
Hi.
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne Bmp Fonts nutzen. Und zwar mit DirectX9.
Hier http://www.angelcode.com/products/bmfont/ gibt es ja wundervolle Beispiele.
Aber leider sind die "Tutorials" als Einstieg völlig unbrauchbar, außer man steckt schon in der Materie drinn oder man hat es selbst geschrieben...Auf der einen Seite habe ich interesse es zu verstehen und umzusetzen.
Aber auf der anderen Seite habe ich wenig Motivation mich durch Tausende Zeilen Code zu hangeln und Reverse-Engineering zu betreiben. Letztendlich will ich es in ein bereits bestehendes Programm anwenden.Hat jemand ein besseres Tutorial gesehen, oder würde mich auf eine Bmp font Ressource verweisen, die nicht völlig in eine DirectX Framework eingeflochten ist?
Ich habe jetzt 5 stunden lang versucht die CFont Klasse aus dem Codeframework von Angelcode zu extrahieren und bei mir einzusetzen. Aber jetzt würde ich ehrlich gesagt gerne versuchen meine Zeit in etwas zu stecken wo die Erfolgsaussichten größer sind.
Gruß, Chris
-
Wieso verwendest du nicht einfach ID3DXFont? Woran scheitert's genau bei der Verwendung von BMFont?
-
BMFont zu integrieren ist jetzt eigentlich nicht das Problem.
Du liest die Textdatei mit den offsets für die Buchstaben und stellst die dann als "Quads" dar mit der jeweiligen Texturkoordinate.Hier isn Tutorial:
http://www.gamedev.net/topic/330742-quick-tutorial-variable-width-bitmap-fonts/Ich hab das damals in wenigen Stunden implementiert gehabt.
-
@dot: Ich hab die DX font mommentan drin, und die ist stellenweise wirklich eckig und hat in manchen Zeilen Darstellungsprobleme. Mir wurde als Lösung Bmp font gennant.
@Scorcher24: Danke für das Tutorial, ich werde mir das mal ansehen
-
hallo,
auch wenn das jetzt nicht ganz zum thema passt hätte ich da mal ne frage:
woher weiß ich (bzw. das programm) wo ein buchstabe bei einer bitmap font anfängt und aufhört? un der bitmap wird das ganze nämlich wie in einem koordinatensystem gespeichert:
1 2 3 4 5
1 2 3 4 5
1 2 3 4 5
1 2 3 4 5also wie genau kann ich feststellen, wo ein buchstabe ist?
-
? ? ? ? ? schrieb:
also wie genau kann ich feststellen, wo ein buchstabe ist?
Gar nicht. Diese Bitmap-Font Programme erstellen dir eine separate Datei, da stehen die Koordinaten für jeden Buchstaben drin.
-
cooky451 schrieb:
? ? ? ? ? schrieb:
also wie genau kann ich feststellen, wo ein buchstabe ist?
Gar nicht. Diese Bitmap-Font Programme erstellen dir eine separate Datei, da stehen die Koordinaten für jeden Buchstaben drin.
Kommt auf die Einstellung an. BMFont hat auch ein eigenes Binärformat. Wenn er also das eingestellt hat, bekommt er nur eine Datei^^.
-
Na ja gut, vielleicht hätte ich schreiben sollen, "wird separat gespeichert", in welcher Datei auch immer. :xmas1: