-
hi,
wie kann ich einen text ausdrucken, der in der Konsole steht?
thx schonmal
-
Wenn er bereits in der Konsole steht, musst du den Konsolen-OUTPUT-Puffer auslesen und ihn dann wie im FAQ-Beitrag "Drucken" gezeigt, als Array ausdrucken.
Den COP liest du so aus:
// Größe des Konsolenfensters für die Größe des Puffers bestimmen, fällt bei fixem Text mit maximaler Länge weg: CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; HANDLE hOutput ( GetStdHandle ( STD_OUTPUT_HANDLE ) ); GetConsoleScreenBufferInfo ( hOutput , csbi ); // +1, da der Puffer bei [0,0] beginnt, wir aber die 0-Zeilen auch mitmultiplizieren müssen! const DWORD dwLength ( csbi.dwSize.X + 1 * csbi.dwSize.Y + 1 ); // Wo wollen wir zu lesen beginnen?: const COORD c1 = { 0 , 0 }; // Checksumme: DWORD dwNumberOf ( 0 ); // Puffer reservieren: char * Puffer = new char [ dwLength + 1 ]; ReadConsoleOutputCharacter ( hOutput , Puffer , dwLength , c1 , &dwNumberOf );
MfG SideWinder
-
Achja, der Puffer sollte lieber TCHAR anstatt char sein.
MfG SideWinder
-
des hab ich au schon probiert, aber des geht net, es kommt imm3er datei oder... nicht gefunden.
so müsste es doch gehen, ´oder?:#include <iostream> #include <fstream> int main () { std::ifstream Datei ( "D:\\DominikDatei\\Datei Dominik\\pages.txt" ); std::ofstream Drucker ( "LPT1" ); if ( Datei == 0 || Drucker == 0 ) { std::cerr << "Datei und//oder Drucker konnten nicht geöffnet werden"; } else { while ( Datei.eof() != true ) { Drucker.put ( Datei.get() ); } Drucker.put ( '\f' ); Drucker.close (); Datei.close (); } return (0); }
EditBySideWinder: Code-Tags!
[ Dieser Beitrag wurde am 26.08.2002 um 12:26 Uhr von SideWinder editiert. ]
-
Sollte eigentlich funktionieren! Ja, nur fällt mir grade auf, dass die doppelten "//" bei "...nicht gefunden" gar nicht sein müssen - aber das hilft dir auch nicht viel ;).
Versuch mal rauszufinden welche Datei er nicht findet. Also mach zuerst eine Überprüfung ob der Drucker gefunden wurde, und dann noch eine ob die Datei gefunden wurde. Zur Zeit fragt er ja beides auf einmal ab!
MfG SideWinder:
PS: Heißt du Dominik? Dann hab ich endlich jemanden mit meinem Namen gefunden *g*.
-
jo, de is mein name. schön, oder?
-
Jo, der beste den es gibt!
Weist du nun was er nicht findet?
MfG SideWinder