Buch DOS C++ (Maus, Menüs)
-
Hallo,
Ich suche schon lange ein gutes C++ Buch für Anfänger, Fortg.
für MS-DOS:z.B.
- Mausprogrammierung, steuerung (Msmouse.h)
- MS-DOS Standard Menüs (Disp.h)Ich habe ein altes Symantec (ANSI-C89) Compiler und ein neues
Borland C++Builder5.5Wann braucht man Assembler was C++ nicht kann?
Danke.
-
mit dem BCB5 kannst du nur mehr Win32 programme erstellen, soweit ich das weiß (auch Konsole aber keine echten 16Bit-Programme mehr)
ASM besser als C++? wenns um laufzeit und nackte rechenzeit geht...rückt aber immer mehr in den hintergrund (gilt zumindest fürn PC)
-
flosko,
mein programm soll ohne Windows und mit x86 komp. Plattformen
laufen. Ich brauche DOS und Windows will ich für andere Projekte
verwenden.MfG
David
-
Tja, zu deinen beiden Themen (msmouse.h, disp.h) wirst du keine Bücher finden; da mußt du dir irgendwie selbst zusammenknobeln. Denn:
- erstens gibts zu MSDOS-Programmierung keine Bücher mehr
- und schon gar nicht zu msmouse.h und disp.h; das ist nämlich kein Standard-C, sondern sind zusätzliche Funktionen, die nur Symantec C für DOS kennt. Nur in der Doku zu diesem Compiler wird du dazu was finden.Ich kann mich noch gut an diesen Compiler erinnern, weil es man erster Compiler war, den ich besaß. Damals hieß er noch 'Zortech', bevor er von Symantec aufgekauft und später eingestellt wurde, weil gegen die Konkurrenz von Microsoft und Borland kein Kraut gewachsen war. Inzwischen habe ich den auch längst ausrangiert.
Ich habe noch das Handbuch, in dem es neben den Funktionsübersichten auch je eine Beispiel zu beidem gab.
Als erstes solltest du mal sehen, ob keine Doku beim Symantec dabei ist. Dann einfach die beiden Headerdateien angucken. Die wichtigsten Funktionen erklären sich anhand ihres Namens und der Argumetnamen eigentlich schon von selbst.
Falls notwendig (aber nur dann!), kann ich dir die beiden Beispiele auch mal abschreiben; so lang sind die nicht.
Mit Borland 5.5 kannst du keine DOS-Programme schreiben.
-
MS23,
Ich habe diese Doc´s. Nur, ich kann Englisch noch nicht so gut.
Dann muß ich die Doc´s in Internet ungenau übersetzen lassen.
Ohne diese Header Dateien (kein Standard-C) muß ich alles mit Assembler basteln? Gibts wirklich bessere 16-Bit(MS-DOS) C++ compiler?MfG
David
-
Borland C++ 3.1 <-- das waren noch zeiten!
-
Hallo,
C++(Anfänger)
Kann ich Borland C++ 3.1 irgends noch bekommen, was kostet?Ich habe es schwer als Anfänger mit DOS programmierung. Nur US Bücher über alle Themen gibts genug. Zwei Duetsche habe ich für Einsteiger und Fortg. Windows ist klar einfacher, aber in Zukunft möchte ich unter DOS externe Maschienen steuern (villeicht auch über USB
schnittstelle). Und die Bedienung soll einfach sein wie bei Windows (oder wie bei DOS spielen).Wo finde ich ein Tutorial oder Buch (Deutsch) über Maus- Grafikprogrammierung für DOS C++?
Assembler nur wenn nichts anders geht. Ich glaube, Assembler wird dann gebraucht wenn man z.B. direkt mit PC Grafikkarte oder Schnittstellen etc. sprechen will.MfG
David
-
Ich verschiebe den Beitrag mal in das DOS Forum.
(villeicht auch über USB schnittstelle)
DOS und USB? Das ist ja noch unmöglicher als DOS und Netzwerke
Assembler benutzt man idr. für Optimierung und einige Hardware spielchen (die unter DOS wegen RM möglich sind, modernere PC OSs verhindern das ja (glücklicherweise) und benutzten PM).
P.S. schau am besten mal bei EBAY nach DOS Büchern
[ Dieser Beitrag wurde am 24.08.2002 um 16:23 Uhr von kingruedi editiert. ]
-
Kann ich Borland C++ 3.1 irgends noch bekommen, was kostet?
wenn ich mich recht entsinne gibt es von m&t ein buch "c/c++ das kompendium" - auf der beiliegenden cd ist der compiler glaube ich mit drauf gewesen. das buch selber ist für m&t verhältnisse übrigens auch recht gut ausgefallen.
rocknix ///
-
Original erstellt von David102:
Kann ich Borland C++ 3.1 irgends noch bekommen, was kostet?Schreib mir mal ne e-Mail. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen!
MfG
Sidiusps: Bitte keine Fragen warum über e-Mail