Wodurch wird die Entwicklung von Browser- und Flashspielen finanziert?

• Also womit verdienen die ganzen Anbieter von Browser- und Flashspielen am Ende?

Es ist ja nicht so, dass die Spiele verkauft werden, sondern die Spiele sind ja kostenlos, aber wie und womit wird diese Entwicklung bezahlt?

Für Lau programmieren ja sicher nur die wenigstens Spiele und dann würde man doch eher auf normale Spiele setzen, weil man sich so die Serverkosten sparen kann.

Könnte mir das daher jemand erläutern?

• Der Spielehersteller verkauft/vermietet sein Spiel an eine Webseite. Diese nimmt Geld per Werbung ein und bezahlt damit die Spiele und Server.
    Hersteller "richtiger" Spiele bezahlen Geld für Werbung auf Webseiten, weil Leute, die Flashspiele spielen, vergleichsweise leicht zu überzeugen sind, sich ein "richtiges" Spiel zu kaufen. Mit dem Verkauf der "richtigen" Spiele bezahlt man die Werbung auf den Webseiten.

Kurz: Obwohl die Flashspiele auf der Webseite kostenlos sind bezahlst du dafür. Siehe auch dieses Bild.

(Alles geraten, habe keinen Plan wie es wirklich ist)

• Mod

schau mal bei http://developers.kongregate.com/docs/why-kong/dream-world-study
    da siehst du wie es in etwa laeuft 🙂

• nwp3 schrieb:

Der Spielehersteller verkauft/vermietet sein Spiel an eine Webseite. Diese nimmt Geld per Werbung ein und bezahlt damit die Spiele und Server.

Okay, allerdings sehe ich da nicht so viel Werbung.

Beispiel:

http://jayisgames.com/games/rebuild-2/

Wo ist da groß Werbung?

Hersteller "richtiger" Spiele bezahlen Geld für Werbung auf Webseiten, weil Leute, die Flashspiele spielen, vergleichsweise leicht zu überzeugen sind, sich ein "richtiges" Spiel zu kaufen.

Einspruch.

Ich würde eher sagen, das Leute die richtige Spiele kaufen, sich kaum mit Flashspielen abgeben, immerhin haben sie in der Regel bessere Spiele in ihrer Freizeit zu spielen.

Und Leute die Flashspiele spielen wollen, die spielen diese, weil sie kein Geld kosten und vielleicht auch weil sie mit einem Browser (in der Arbeit?) spielbar sind, daher würden sie kein Geld für "richtige" Spiele ausgeben, denn bei solchen Leuten haben Spiele immer noch einen schlechten Ruf.
    D.h. für so etwas wird kein Geld ausgegeben, es sei denn man kriegst irgendwie kostenlos.

Irgendwo in der Mitte gibt's dann natürlich schon noch ein paar Leute, die richtige Spiele kaufen, und sich aber dennoch auf die Flashspieleseite verirren, aber die sind dann eher in der Minderheit und suchen etwas ganz spezielles, was es als richtiges Spiel noch nicht in der gewünschten Form gibt.

Insofern glaube ich also nicht, das richtige Spiele die Werbung für Flashspiele finanzieren.

Werbung für richtige Spiele ist in Spieletestwebseiten von richtigen Spielen sicher besser aufgehoben.

• rapso schrieb:

schau mal bei http://developers.kongregate.com/docs/why-kong/dream-world-study
    da siehst du wie es in etwa laeuft 🙂

Der Artikel half mir leider nicht wirklich.

Da scheint es auch eher um solche Free2Play Spiele zu gehen, die sich durch den Verkauf von Items usw. finanzieren.
    Aber Free2Play Spiele meine ich hier gar nicht, sondern eben die in der Regel kleinen Flashspiele.

Das mit den Browserspielen ist auch etwas schlecht von mir gewählt.
    Es gibt durchaus die Browserspiele wo man sich registrieren muss und dann über viele Monate irgend nen Feldzug usw. durchspielt, aber solche Browserspiele meine ich gar nicht.
    Ich meine eher die ganz kleinen kurzen Spiele, die man an einem Tag oder in wenigen Minuten durchspielen kann.

Also so Sachen wie das obige oder Mohrhuhn usw.

• Er spielte wohl auf die Passage "[...] Kongregate has begun to experiment with running off-site ads for the game through Flash game sponsorships, [...]" an.

Also ein Feee2Play Game sponsort wiederum andere Flash Games.
    Inwieweit das so sehr verbeitet ist weiss ich aber nicht.

• Mod

Verstehe es nicht schrieb:

Wo ist da groß Werbung?

hast du vielleicht einen ad blocker? ich sehe gleich am anfang "A brief message from our sponsors:" und dann werbebanner links und rechts.

es gibt auch einige spiele die im auftrag von sponsors erstellt werden, kleine flash games mit budgets von 500euro bis 5k euro und dann werden die halt in solchen flash/java gallerien gratis angeboten. manchmal ist es offensichtlich mit "gesponsort von", manchmal ist es etwas subtiles wo perfekt ins spiel integriert werbung siehst oder das spiel hat zum themenbereich was der sponsor will (gab z.b. mal so eine flash ab fuer "six feet under" "Six Feet Under description: Help Alex, the hearse driver deliver the coffins to the cemetery on time for the burial."

• rapso schrieb:

Verstehe es nicht schrieb:

Wo ist da groß Werbung?

hast du vielleicht einen ad blocker? ich sehe gleich am anfang "A brief message from our sponsors:" und dann werbebanner links und rechts.

Hm, ja, hast Recht, daran könnte es auch liegen.

Ich habe hier Flashblock und NoScript aktiviert.
    Damit das Game aber läuft, muss ich natürlich die entsprechende Seite freischalten, die anderen bleiben aber noch gesperrt.

es gibt auch einige spiele die im auftrag von sponsors erstellt werden, kleine flash games mit budgets von 500euro bis 5k euro und dann werden die halt in solchen flash/java gallerien gratis angeboten. manchmal ist es offensichtlich mit "gesponsort von", manchmal ist es etwas subtiles wo perfekt ins spiel integriert werbung siehst oder das spiel hat zum themenbereich was der sponsor will (gab z.b. mal so eine flash ab fuer "six feet under" "Six Feet Under description: Help Alex, the hearse driver deliver the coffins to the cemetery on time for the burial."

Danke für den Hinweis.

• Ein Grossteil der kleinen Flash-Spiele wird auch einfach gar nicht bezahlt, sondern einfach zum Spass oder sich selbst bekannt machen erstellt.

Anmelden zum Antworten