Schiefer Wurf in Java

• Hallo liebe Community,
    ich schreib gerade an einem Programm wo ich einen Schiefen Wurf zeichnen soll. Problem ist ich weiß nicht wie ich diese Zeichnen soll. Die Ausgangsdaten die ich eingeben möchte sind der Winkel und die Anfangsgeschwindigkeit, rauskommen soll die Weite und die dazugehörige Zeichnung. Die Weite hab ich schon ausgerechnet. Würd mich über Hilfe sehr freuen.

Hier der Code:

package schiefer_wurf;
    import util.IO;

public class Prog{

public static void main(String[] args) {

float angesch = IO.readLong("Bitte geben Sie ihre gewünschte Anfangsgeschwindigkeit ein in m/s: ");
    		double wink = IO.readLong("Bitte geben Sie ihren gewünschten Anfangswinkel ein in Grad: ");
    		System.out.println("");
    		System.out.println("Das ist ihre eingegebene Anfangsgeschwindigkeit: " + angesch + (" m/s."));
    		System.out.println("Das ist ihr eingegebener Anfangswinkel: " + wink + ("°."));	
    		System.out.println("");
    		System.out.println("Das ist die Weite: " + berech(angesch, wink) + (" m"));

}

public static double berech(float angesch, double wink){

double weite = (float) (Math.sin(2 * (wink / 180) * Math.PI)) * (Math.pow(angesch, 2));
    		double weite_1 = Math.round(weite * 100) / 100.0;
    		return weite_1;
    	}
    }

• Auf Wikipedia findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel ja die mathematische Bahngleichung. Mit dieser kannst du für alle x-Werte die dazugehörigen y-Werte berechnen. Diese musst du an die Größe deines Zeichenpanels anpassen und dann halt pixelweise zeichnen.

• Hat die util.IO-Bibliothek evtl. auch Möglichkeiten zu zeichnen? Ich kenne die Bibliothek nicht, das scheint ja etwas von deiner Uni zu sein, oder?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Hat die util.IO-Bibliothek evtl. auch Möglichkeiten zu zeichnen? Ich kenne die Bibliothek nicht, das scheint ja etwas von deiner Uni zu sein, oder?

MfG SideWinder

Nein die Util.IO kann nicht zeichnen und Ja die hab ich von der Uni bekommen.

Auf Wikipedia findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel ja die mathematische Bahngleichung. Mit dieser kannst du für alle x-Werte die dazugehörigen y-Werte berechnen. Diese musst du an die Größe deines Zeichenpanels anpassen und dann halt pixelweise zeichnen.

Ok danke werd es versuchen.

Anmelden zum Antworten