Websites in C++
-
Was hat das mit MVC zu tun ?
Es sind rein praktische Gründe. Das System ist seit 10 Jahren online und
läuft sehr gut. Ohne Not baue ich das nicht komplett um.Für kleinere Datenmengen ist SQLite wirklich praktisch. Es kommmt halt ab ca
3 Mio Records so langsam ins schwitzen.Wir haben in der Firma ca 30 Server laufen. Kannst Du Dir den administrativen
Aufwand mit zB mySQL vorstellen ? Die erschlagen mich ...
-
Scheppertreiber schrieb:
Was hat das mit MVC zu tun ?
Templates sind die View aus dem MVC.
Es sind rein praktische Gründe. Das System ist seit 10 Jahren online und
läuft sehr gut. Ohne Not baue ich das nicht komplett um.Legacy ist ein guter Grund warum Strukturen schlecht sind, keine frage.
Aber dann bitte hier nicht promoten als gute LösungWir haben in der Firma ca 30 Server laufen. Kannst Du Dir den administrativen
Aufwand mit zB mySQL vorstellen ? Die erschlagen mich ...Es ist eine Performance Frage. Ich finde es einfach witzig den ganzen Aufwand von C++ in Kauf zunehmen, wenn man dann die Datenbank mit Handbremse fährt.
Da ist ein Python/PHP/Ruby/etc. Script soviel weniger Wartungsaufwand und vermutlich sogar ein Eck schneller...
Aber klar, aus Legacy Gründen gibt es viele komishce Konstellationen die man wenn man es sauber machen würde, so nie hätte.
-
Ich finde es einfach witzig den ganzen Aufwand von C++ in Kauf zunehmen, wenn man dann die Datenbank mit Handbremse fährt.
10 ms bei 100 Mio Records ist 'ne Handbremse ???
-
Scheppertreiber schrieb:
Ich finde es einfach witzig den ganzen Aufwand von C++ in Kauf zunehmen, wenn man dann die Datenbank mit Handbremse fährt.
10 ms bei 100 Mio Records ist 'ne Handbremse ???
sqlite ist langsam.
ist einfach so.es kann natürlich schnell genug sein, keine Frage.
-
Hi,
es gibt viele gute Gründe, C++ einzusetzen. Ich finde die Sprache einfach ausgereift und professionell. Wir sind hier ja auch in einem C++-Forum. Da nehme ich an, dass hier noch ein paar andere C++ Profis da sind. Einige sagen, warum sollte ich das in C++ machen, wenn ich es doch in PHP machen kann. Ich sage eher, warum soll ich das in PHP machen, wenn ich es doch auch in C++ machen kann.
Performance ist da einfach nur ein Aspekt.
Die (HTML-)Templates sind daher praktisch, da ein Webentwickler prima das Design machen kann. C++ Entwickler realisieren dann die Businesslogik.
Die Aussage, dass Admins darin rumfummeln lasse ich gar nicht gelten. Zum einen werden die Seiten in Templates compiliert und können so gar nicht so einfach geändert werden und zum anderen wundere ich mich, was ihr für Admins habt.
-
Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel ...
Unsere beiden Admins sind in HTML/CSS nicht so fit als daß ich denen das
überlassen könnte. Sie fummeln aber trotzdem darin herum. Manchmal halt.
-
Scheppertreiber schrieb:
Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel ...
Unsere beiden Admins sind in HTML/CSS nicht so fit als daß ich denen das
überlassen könnte. Sie fummeln aber trotzdem darin herum. Manchmal halt.Dann ist es ja noch besser, wenn die HTML/CSS in das Binary rein compiliert wird. Dann geht das eben gar nicht.
Und dennoch - komische Admins. Was ist denn das für eine Organisation?
-
Eine ganz normale kleine Firma in Deutschland
-
"klein" ist wohl das entscheidende Attribut. Ich bin bei einer ganz normalen großen Firma in Deutschland. Da gibt es so viel Bürokratie, dass da niemand gerade mal was ändert .
-
tntnet schrieb:
"klein" ist wohl das entscheidende Attribut. Ich bin bei einer ganz normalen großen Firma in Deutschland. Da gibt es so viel Bürokratie, dass da niemand gerade mal was ändert .
*panik* *wegrenn*
Das ist bitter.
So einfach ein laufendes (= ich lebe davon) System eben mal nach der reinen Lehre
komplett neu aufsetzen ist auch so eine Sache. Ständig kommt die verehrte Kundschaft
und will noch etwas, das muß natürlich sofort und so ... Nebenbei sind die alten
Daten ja auchnochda.Neu hinzugekommen sind so Work-Flow Sachen, die mache ich mit SQL - ist definitiv
einfacher zu realisieren und flexibler. Ich komme nicht aus der SQL-Ecke, eher
aus der Richtung dBASE, Btrieve und so. Zum Glück habe ich im Dorf auch jemanden
der das sehr gut kann, vereinfacht vieles.