SetCursorPos
-
Hallo liebe Community!
erstmal entschuldigung wenn ich die frage im falschem Forum poste.
So nun zu meiner Frage, ist es möglich die Funktion SetCursorPos automatisch an einen Bildschirm anzupassen? Also z.B mein Pc hat einen 30" Bildschirm und der meines Freundes einen 25" Bildschirm und wenn ich die Funktion bei mir einsetze ist sie an den richtigen punkten und bei meinem Freund nicht. Ich hoffe ich konnte mein problem erklären.MfG moin354
-
haben du un dein freund das gleiche betriebssystem ? weil ich glaube weniger, dass sich die breite der konsole automatisch ändert, wenn man einen größeren bildschirm besitzt. vielleicht hat auch jemand von euch was in den einstellungen von der konsole verändert
-
Hallo danke für die schnelle Antwort.Ja wir haben das selbe Betriebssystem.Trotzdem passt es nicht
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
SetCursorPos ist abhängig von der Auflösung nicht von der Bildschrimgröße.
Was du vermutlich mit "automatisch" anpassen meinst ist das du z.B. immer den Cursor in die Mitte des Bildschirm setzen möchtest. Dafür müsstest du die Auflösung kennen und dann mit relativkoordinaten arbeiten.Ein Ansatz sieht dann so aus:
int ResX=GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN); //Auflösung in der Breite int ResY=GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN); //Auflösung in der Höhe float relX = 0.5f; //Relative Position in der Breite(0.5f == Mitte), dabei ist 0.f der linke Bildschirmrand und 1.f der rechte. float relY = 0.5f; //Relative Position in der Höhe(0.5f == Mitte), dabei ist 0.f der obere Bildschirmrand und 1.f der untere. //Setzen des Cursors in Bildmitte, unabhängig von der Auflösung. SetCursorPos(ResX*relX, ResY*relY);