Dos komplett beenden

• Wie kann ich eine Dos Anwendung komplett beenden/schliessen?

• Eine DOS-Anwendung ist beendet wenn sie fertig ist 😕, oder willst du aus dem DOS-Mode von Windows98 herausspringen?

MfG SideWinder

• Ich will sie selber z.B. durch Druck auf "Esc" oder durch eine Auswahl beenden.
    1. Starten
    2. Beenden

if (2)
    beenden

So in etwa.

• Eine DOS-Anwendung wird letztendlich durch den Interrupt 20h oder 21h (ah=4C) beendet. Bei den Hochsprachen wird aber vor der Ausfuehrung dieses Interrupts noch einiges anderes ausgefuehrt, deshalb waere es hilfreich zu wissen, ob Du eine Hochsprache verwendest und wenn dem so ist, welche.

• Wir haben hier ein C/C++-Forum und darum tippe ich mal darauf das er eine dieser beiden Sprachen verwendet.

Was er wissen möchte ist - glaube ich - folgendes:

#include <iostream>
    #include <conio.h>
    using namespace std;

...

while ( true )
    {
        ...
        cout << "Wollen sie das Programm beenden [y/n]" << endl;
        if ( getch() == 'n' )
            return ( 0 );
    }

MfG SideWinder

• Also wenn man "return (0)" eingibt wird das Programm beendet?Dann wäre meine Frage beantwortet.Und das ich sehe dass man mit "getch()" auch vergleichen kann usw finde ich auch gut.Hab nämmich immer so viele Variablen nur um eine Eingabe wie 1,2,3 oder so zu speichern.

Wenn "getchar()" einen Wert zugewiesen wurde und dann später wieder einer ist doch der alte gelöscht wie bei normalen Variablen, oder?

[ Dieser Beitrag wurde am 06.10.2002 um 20:15 Uhr von sic editiert. ]

• getch ist eine Funktion... Diese hat natuerlich bei jedem Aufruf, je nachdem, welche Taste gedrueckt wird einen anderen Wert...

• @ sic

return ist dafür da um einen wert zu übermitteln und die funktion zu beenden.
    bsp:

int einundein(){
    return 1+1;}

int main(){
    cout<<einundein();
    return 0;}
    bye

• sorry die das syntaxcoloring vergessen.

int einundein(){
    return 1+1;}

int main(){
    cout<<einundein();
    return 0;}

Anmelden zum Antworten