Von Borland zu Microsoft

• gotoxy, also um einen punkt auf der konsole "anzuvisieren"
    winapi benutzen, funktion gotoxy in der improved console zu finden --> FAQ
    random, zufallsgenerator
    gibts wirklich net?
    delline(), um eine zeile zu löschen, und alle weiteren um eins nach oben zu
    schieben.
    clreol(), um den rest einer zeile zu löschen.
    conio.h ist von borland 🙂
    am besten selber schreiben oder eine library suchen die sowas macht.
    [b]char x = 219; cout << x; um ein ascii zeichen auszugeben.

geht auch net?
    weiß net warum, wird schon noch einer sagen wie es geht.
    um ascii zeichen auszugeben habe ich früher mit printf gearbeitet. jetzt bin ich dran mir das entwöhnen(? gibt net das wort, oder?) und arbeit mit Winapi Funktionen (WriteConsole();).

• äääähmmm, mal gnaz blöde frage.
    was ist winapi??? noch nie gehört

• eine (große) sammlung von funktionen die alles ermöglichen, was du unter windows siehst und nicht siehst ;).

damit kannst du fenster wie zb ein ordner erstellen usw. bei borland konnte man, ich glaube bei der version 5 oder 5.5 premium(?) sehen, wie die funktionen in conio.h gebaut sind. das heißt du siehst dass gotoxy nun seinerseits eine winapi funktion aufruft. die conio.h ab (mindestens) borland 5 greift auf funktionen zurück, die das betriebssystem bietet.

eine einführung hier in die winapi zu machen, wäre zu gewaltig. ich kann dir jetzt nur raten:

- bleib bei borland wenn du noch nicht so tief in die programmierung (insbesondere winapi) einsteigen willst
    - guck auf msdn.windows.com Dort sind alle funktionen der winapi detailliert aber auf englisch dokumentiert. Funktionen für die Konsole findest du unter dem Stichwort "Console"
    - winapi funktionen brauchen den header <windows.h>
    - guck dir die improved console in der faq an und bei fragen wieder rühren 🙂

• gotoxy() -> FAQ
    random() -> Standard-C-FAQ srand() und rand() Kombination.
    delline() und clrline(), kann man sich selber mit der WinAPI bauen. Du findest einen Link auf die Konsolen-Hilfe der MSDN ebenfalls in der FAQ!

conio.h ist _nicht_ von Borland. Auch der MSVC hat sowas!

Als Hauptgrund für die entschärfte (sehr netter Ausdruck *g*) Version der conio ist wahrscheinlich, dass MS die WinAPI und ihre MFC besser rausbringen will...

Man muss die WinAPI nicht vollständig können um mit ihr zu arbeiten! Ich kenn mich allgemein mit ihr eher nicht aus. Die Konsolen-API ist aber mein bester Freund ;).

MfG SideWinder

• okay,
    dann hätt ich da gern nochmal ein problem. gibt es einen befehl um einen string mit einem anderen zu vergleichen?? bisher hab ichs immer so gemacht:

if (input[0]=='n'&&input[1]=='a'&&input[2]=='m'&&input[3]=='e')
    {  /*blabla*/}

und bei längeren wörtern wirds dann halt verdammt unübersichtlich.

• in c durch

#include <string.h>
    int strcmp(char string1, char string2);

liefert 0 zurück wenn, beide strings identisch sind.

• SPITZE!!!

funktioniert einwandfrei.

danke, danke, danke

• und schon wieder ein kleines problem 😃
    diesmal such ich einen befehl um herauszufinden ob eine bestimmte datei existiert (so wie in wsh: "if not exists(blabla.dat)")

• hmm dürfte eigentlich dann sehr systemspezifisch sein. trotzdem glaube ich eine funktion access() gesehen zu haben, die prüft ob die datei vorhanden ist. musst du mal gucken.

ansonsten datei mit fopen() versuchen zu öffnen und wenn -1 zurückgegeben wird, ist sie nicht da 😉

• Original erstellt von <siranus>:
    ...
    ansonsten datei mit fopen() versuchen zu öffnen und wenn -1 zurückgegeben wird, ist sie nicht da 😉

fopen() liefert NULL im Fehlerfall ...

• wechsel von borland zu microsoft!

jaja, das leben kann grausam sein 😃

• stimmt.
    wie bin ich nur auf -1 gekommen 😕

Anmelden zum Antworten