Verzeichniss erstellen
-
Gibt es in C++ via code ein verzeichniss anzulegen ?
ich weiss nur das man dateien "neu" schreiben kann.danke im voraus
-
Standard C++ kümmert sich nicht um Verzeichnise,
du hast die Wahl:
VCL / MFC / Windows / Unix ?
-
@dimah
konsole wäre ev auch noch was..
aus der msdn:
#include <direct.h> #include <stdlib.h> #include <stdio.h> void main( void ) { if( _mkdir( "\\testtmp" ) == 0 ) { printf( "Directory '\\testtmp' was successfully created\n" ); system( "dir \\testtmp" ); if( _rmdir( "\\testtmp" ) == 0 ) printf( "Directory '\\testtmp' was successfully removed\n" ); else printf( "Problem removing directory '\\testtmp'\n" ); } else printf( "Problem creating directory '\\testtmp'\n" ); }
-
@ Supi, und danke,funzt einwandfrei, arbeite unter VC++/MFC, geht ohne probs
ich finde der Code gehört zumindest in die FAQ's !!!! danke
-
Hi,
hier noch die MFC Variante:
BOOL CreateDirectory( LPCTSTR lpPathName, // directory name LPSECURITY_ATTRIBUTES lpSecurityAttributes // SecurityAttributes ); // Bsp. CreateDirectory("C:\\Pfad", NULL);
MFG
Kai
-
das wollte ich auch schon immar wissen wegen den verzweichnissen erstellen, programmiere auch ansii unter windows und versuche verzweifelt mit einer variable ein verzeichnis zu erstellen doch weiß ich nicht die genaue schreibweise!
if( _mkdir( "\\testtmp\", variable ) == 0 ) // geht nicht
oder muss ich das in zwei schritten machen?
if( _mkdir( "\\testtmp" ) == 0 )
if( _mkdir( variable ) == 0 ) // dann is hier ein fehleroder was muss ich genau schreiben um ein variables verzeichnis anzulegen???
dangöö und greez WhiteScar
-
->müsste mal zur konsole
-
Original erstellt von elise:
->müsste mal zur konsoleSorry ich weiss nicht was <direct.h> undebing mit Konsole zu tun hat.
Original erstellt von pain_md:
@ Supi, und danke,funzt einwandfrei, arbeite unter VC++/MFC, geht ohne probs
ich finde der Code gehört zumindest in die FAQ's !!!! dankene ist kein Standard C++
-
Original erstellt von KaiE:
**Hi,hier noch die MFC Variante:
[code type="C++"]
BOOL CreateDirectory(
LPCTSTR lpPathName, // directory name
LPSECURITY_ATTRIBUTES lpSecurityAttributes // SecurityAttributes
);
**Und ich bin der Weihnachtsmann. Ich seh kein MFC. Aber das ist alles OT.
-
Original erstellt von Dimah:
**
Sorry ich weiss nicht was <direct.h> undebing mit Konsole zu tun hat.**na ja.. dos/konsole.. heißt das forum..
na bei winapi wärs auch querliegend...
na dann bleibts halt hier. is mir eigentlich gleich.
-
whitescar: mit , kann man doch keine strings konkatenieren. und \" entschaerft das ". probiers mal mit std::string und dessen +.
auch glaube ich nicht, dass _mkdir automatisch das verzeichnis wechselt, die aufrufe muessten also so aussehen:_mkdir("test");
_mkdir("test\\neu");es sei denn, der kann gleich mehrere. keine ahnung.
-
ok wird mir zu bunt, verschoben ins Konsolen Forum.
DOS und Win32-Konsole[ Dieser Beitrag wurde am 10.10.2002 um 16:55 Uhr von Dimah editiert. ]