Studium: Berlin vs. BaWü
-
Ist ein Studium in Berlin qualitativ schlechter als ein Studium in Baden-Württemberg?
-
Würde da weniger sagen das das Bundesland entscheident ist. Wichtiger ist die Hochschule an sich.
Anders als im Schulsystem darf jede Hochschule selbst entscheiden wie sie was umsetzt und es gibt keinen einheitlichen Lehrplan in den Ländern. Deshalb können sich Hochschulen innerhalb eines Bundeslandes schon stark unterscheiden.Kommt auch ganz darauf an was du studierst. Zu jedem Fach gibt es "bessere" (angesehenere) Unis und welche die "schlechter" sind. Das ist aber von Fach zu Fach unterschiedlich. Auch würde ich die Wahl eventuell nicht "nur" nach Uni treffen. Du lebst dementsprechend auch in dieser Stadt für mehrere Jahre und solltest dich zumindest halbwegs wohlfühlen.
Auf gut deutsch (tl;dr): Kann man so nicht sagen ohne mehr Informationen
-
Kann man beispielsweise einen baden-württembergischen Arbeitgeber mit einem TU Berlin-Abschluss in Informatik überzeugen oder möchte er lieber einen KIT- oder Uni Stuttgart-Absolventen?
-
Ich denke dass das keine Rolle spielen wird.
-
Jester schrieb:
Gut, dann kann ich unbesorgt in Berlin studieren.
-
sopsmit schrieb:
Sicher? Aiman Abddalah hat in Berlin Informatik studiert.
-
sopsmit schrieb:
Jester schrieb:
bleib lieber in stuttgart, in berlin gibts zuviel ablenkung
-
sopsmit schrieb:
Ist ein Studium in Berlin qualitativ schlechter als ein Studium in Baden-Württemberg?
Sowas ist eher von der Hochschule abhängig.
Vielleicht erkundigst Du Dich bei den Studenten, wie sie ihr Studium und ihre Chancen empfinden. Ob sie sich gut ausgebildet fühlen oder ob sie das Gefühl haben, dort nur drei Jahre irgendwie beschäftigt zu werden.
Jemand brachte hier auch das Argument der Ablenkung. Wenn Du Party-Gänger bist, solltest Du Dir durchaus Gedanken machen, eine Örtlichkeit auszuwählen, wo Du nicht jeden Tag Party machen kannst, sondern ausreichend viel Zeit hast, Dich auf Dein Studium zu konzentrieren.
Ich habe Freunde, die deswegen den Studienstandort wechseln mussten, weil sie von Montag bis Sonntag unterwegs waren und in ihrem Studium nicht weiter kamen.Eventuell solltest Du Dir neben dem Studium etwas suchen, was Dich interessiert. Das ist gerade bei der ersten Bewerbung das, was Dich im Vergleich zu einem anderen Studenten auszeichnen kann, der eben nur einen Abschluss hat.
Dafür brauchst Du Ruhe oder Anschluss an Gleichgesinnte. Für Gleichgesinnte könnte ich mir Berlin gerade eher vorstellen.