Cursor abschalten im Vollbildmodus
-
Ich habe eine kleine Konsolenanwendung gechrieben, in der ich den Cursor mittels '_setcursortype(_NOCURSOR)' abschalte und nur für Eingaben aktiviere. Im normalen Fenstermodus funktioniert das auch tadellos. Wenn ich die Konsolle allerdings in den Vollbildmodus umschalte, ist der Cursor immer sichtbar.
Kann mir jemand sagen, wie ich ihn auch bei Vollbild abschalten kann?
Danke im Voraus.
-
#include <windows.h> ... CONSOLE_CURSOR_INFO cci; cci.bVisible = false; cci.dwSize = 0;
Sollte eigentlich gehen :).
MfG SideWinder
-
Danke für Deine Antwort. Funktioniert aber leider nicht.
Ich schalte mit 'textmode(C80)' in den Textmodus und dann mittels der FullScreen Funktion hier aus der FAQ in den Vollbildmodus. Danach werd ich den Cursor aber nicht wieder los und hab keinen schimmer warum >:
-
Sorry, hab dann den Funktionsaufruf vergessen , unter das von oben gehört noch folgender Aufruf:
... SetConsoleCursorInfo ( GetStdHandle ( STD_OUTPUT_HANDLE ) , &cci );
Sorry, nochmal.
MfG SideWinder
-
Kein Problem
Aber leider blinkt das elende Ding immer noch. Ich hab das jetzt mal mit einem kleinen Testprogramm in jeder Reihenfolge ausprobiert, vergeblich. Mal sehen ob mein Dozent eine Lösung weiss.
Auf jeden Fall Danke für die Deine Bemühungen.Gruß
Jonesy
-
hi Leute der Parameter dwSize muss zwischen 1- 100 liegen!!! Ich hab nen wenig rumprobiert und dann geht es auch.....
CONSOLE_CURSOR_INFO *cci = new CONSOLE_CURSOR_INFO;
(*cci).bVisible = false;
(*cci).dwSize = 1;
HANDLE hConsoleOutput;
hConsoleOutput = GetStdHandle ( STD_OUTPUT_HANDLE);
if(hConsoleOutput == NULL)
printf("huhu na");
SetConsoleCursorInfo(hConsoleOutput,cci);
-
Ist der selbe Code wie meiner, nur dass dwSize auf 1 gestellt ist. Also einfach meinen Code umändern.
Amd@C++s Code funktioniert zwar (dank der 1), aber er erstellt einen Zeiger, welcher nachträglich nicht einmal wieder gelöscht wird --- gar nicht so gut.
MfG SideWinder
-
ja ok es ist nicht gerade sauber programmiert war auch nur zum testen(freemem oder delete fehlen = ..... + hab ich ja geschrieben mit der 1... und naja eigentlich bekommt die funktion ja auch nen zeiger übergeben..und ob &cci oder als zeiger man bekommt das gleiche resultat heraus. ist wohl nur die frage wann man den speicherplatz reserviert:-)
-
Jo, schon klar :).
MfG SideWinder