Neue Abzockgebühr
-
chrische5 schrieb:
jaja- früher war alles besser.
Nein, alles sicher nicht. Aber manche Dinge eben doch, und man muss schon reichlich naiv sein, das kategorisch zu verneinen.
Schaue ich alleine in die Bildungspolitik:
Schulformzusammenlegung, ja, nein, halb. Schulzeitverkürzung von 9 auf 8 Jahre, dann doch teilweise wieder Rückzug aufs alte System, dann je nach Bundesland die Wahl nach der Umstellung doch wieder den Schulen überlassen. Hier im Umkreis Hamburg kenne ich zahlreiche Gebäude, die wegen Schimmelbefalls, Wasserschaden oder Baufälligkeit schon längst hätten geschlossen werden müssen, aber auf Bürgermeistererlass hin doch noch in Betrieb sind, da es an Alternativen mangelt. Die Schüler lernen immer mehr Fakten, haben von richtigem Verständnis aber immer weniger Ahnung. Allgemeinbildung? Fehlanzeige. Wir haben ein unleugbares Migranten- und Integrationsproblem, dass auch dadurch nicht besser wird, dass man jeden, der es anspricht, als Faschisten mundtot schaltet. Die Universitäten kriegen Gelder ohne Ende gekürzt und finanzieren ihre Hiwis, Büchereien, Heizkörper, Laborgegenstände und Renovierungen zu großen Teilen aus Studiengebühren. Kleinen Studiengängen droht aus Kostengründen die Schließung, ausfallende Professorenstellen werden nicht neu besetzt. Hier in Hamburg hat die Universität ein Jahr lang mit massenhaft Demonstrationen und unzähligen Gesprächen einige finanzielle Eingeständnisse der Politik eingeholt. Dann kam das neue Jahr, der neue Haushaltsplan wurde vorgelegt - und alle versprochenen Kompromisse wurden einfach stillschweigend ignoriert und doch nicht ins Programm aufgenommen. Bologna und seine ungezügelte Modularisierungs- und Prüfungswut laugen die Studenten aus und lassen sie nach 5 Jahren Studium ausgebrannt, in fünfstelligen Zahlen verschuldet und bestenfalls noch mit Tinnitus im Ohr auf den Arbeitsmarkt treten. Von der desolaten Zulassungssituation und NC's von streckenweise unter(!) 0,8 mal ganz zu schweigen.Und das sind keine Parolen, die ich kopiere, sondern nur mal die Dinge, die ich die letzten Jahre über am eigenen Leibe mitbekommen und großteils auch erfahren habe.
Sicher war früher nicht alles besser. Aber hier auch noch die angebliche Nachhaltigkeit der Politiker betonen? Seriously!?
-
chrische5 schrieb:
schau dir unseren bildungsstand und das lebensniveau in deutschland an. da scheint ja einiges richtig gelaufen zu sein.
Gut, und jetzt guck dir die Anfänge des gebührenfinanzierten Rundfunks an. Seit diesen Anfängen gab es nun wirklich tiefgreifende Veränderungen, und allein deswegen gehört das ganze Konzept auf den Prüfstand. Und das ist das, was verweigert wird, denn die Gebühren gibt es schon, und das war schon immer so, und das ist toll, also schaffen wir das nicht ab.
-
hallo
ich bin doch auch gegen das gebührenfinazierte fernsehen. denke nur, dass es totaler quatsch ist, nun wieder alle politiker als unfähig, dumm und geldgeil darzustellen. da werden dingen zusammengeschmissen, die, meiner meinung nach, nciht zusammen gehören.
chrische
-
Ja, zahlreiche Politiker haben hochwertige Ausbildungsberufe, die sie für ihr Amt befähigen. Selbst ein Rössler, der sich ja immerhin mit einem Dr. Med. schmücken kann, hat seine Facharztausbildung abgebrochen um in die Politik zu gehen. Und da steht er ja noch an der Spitze, es gibt doch praktisch keinen Politiker mit Berufserfahrung in einem Beruf, der nicht im Zusammenhang mit irgendeiner öffentlichen bestellten Tätigkeit ist. Oftmals auch nur angefangen, aber nicht im Sinne einer wirtschaftlich eigenständigen Existenz ausgeübt.
Siehe z.B.
http://www.newphysik.de/Grausame Zahlen.htm
Aber es ist schon richtig, das sind nur die Symptome, daß solche Leute an die Spitze geschwemmt werden.
-
hallo
ich frage mich immer, warum man es nicht selber macht, wenn man so total unzufrieden ist. kann doch jeder in einen partei eintreten oder eine eigene gründen, wer er sich nicht für eine entscheiden kann. das scheint den meisten dann doch zuviel aufwand und man meckert lieber ein bisschen rum und genießt das leben.
chrische
-
Daß die Echauffierer Rechtschreibungsprobleme haben, ist wohl auch schon ein Pisa- Problem.
Dammich, Marc++us, der heißt einfach nur Rösler, welche Rössler er reitet, weiß ich nicht.Yep, aber mit der Zersplitterung der Systemebenen hast Du völlig recht, es wird aber noch perfider: Die Behörden können sich nach Belieben heraussuchen, welches geltende Recht sie gerade verfolgen (s/w)ollen, weil wir mittlerweile eine umfassende Verbotskultur haben. Alles können sie sowieso nicht mehr verfolgen, nötigenfalls muß ich ein paar Monate Gammelfleisch futtern, weil die Dioxin- Eier oder Zigarettenschmuggler wichtiger sind. Die Verfolgungsressourcen sind ja auch begrenzt.
-
Muss ab diesem Jahr nicht JEDER vierteljährlich löhnen - egal ob er was hat oder nicht?
Wird immer schlimmer!
-
Namal schrieb:
Hallo,
... Dass die neulich Gebühren für internetfähige PCs gefordert haben war ja schon ein unding, aber dass jetzt jeder Haushalt zahlen muss ist nicht mehr an Frechheit zu überbieten.Wer ist sonst noch betroffen und plant sich zur Wehr zu setzen?
Mei, ich. Ich sehe nur im Ausland fern, mangels Möglichkeit zuhause und ISDN kann man nicht ernsthaft als Internetverbindung bezeichnen.
Jetzt muß ich aber auch die blöde Gegenfrage stellen, warum die ÖReS die Astra- Gruppe komplett buchen? Gibt's das jetzt zum Frühbucherrabatt oder gar kostenlos?
Was fällt denen ein, Satelliten zu buchen, die ich nur im Urlaub sehen kann? Das liegt nahe an Veruntreuung.
-
chrische5 schrieb:
hallo
ich bin doch auch gegen das gebührenfinazierte fernsehen. denke nur, dass es totaler quatsch ist, nun wieder alle politiker als unfähig, dumm und geldgeil darzustellen. da werden dingen zusammengeschmissen, die, meiner meinung nach, nciht zusammen gehören.
chrische
Wer von denen ist denn nicht unfähig, dumm und geldgeil?
Nur mal so in den Fred geschleudert.
-
Die sind alle dumm, unfähig und geldgeil. Das ist aber a-priori klar und tut nix zur Sache
Meintest du das so, chrische?
-
hallo
politiker = dumm, faul und geldgeil. so einfach ist die welt!
chrische
-
chrische5 schrieb:
hallo
politiker = dumm, faul und geldgeil. so einfach ist die welt!
chrische
Ist dein Papi Politiker oder warum heulst du hier so rum?
-
hallo
ich schreibe doch nicht diesen blödsinn. es bleibt mir unbegreiflich, wie intelligente menschen, derart undifferenziert urteilen und sich doch bloß wieder einen neuen buhmann suchen.
chrische
-
pointercrash() schrieb:
Dammich, Marc++us, der heißt einfach nur Rösler,
Ich kann mir nicht jeden Namen merken. Namen von Damen in der Nacht, Politikern, da fällt so manches hinten runter.
-
chrische5 schrieb:
ich frage mich immer, warum man es nicht selber macht, wenn man so total unzufrieden ist. kann doch jeder in einen partei eintreten oder eine eigene gründen, wer er sich nicht für eine entscheiden kann. das scheint den meisten dann doch zuviel aufwand und man meckert lieber ein bisschen rum und genießt das leben.
Ah, mit so einem Argument bringst Du mich richtig auf Touren.
Ist doch Lüge. Man kann sich nicht zur Wahl aufstellen lassen. Kennst Du die Landeswahlgesetze? Stichwort Unterstützerunterschriften. Und die Anzahl wurde in den letzten Jahren ERHÖHT, DAMIT ES NOCH SCHWERER wird. Warst Du schon mal auf einer Parteisitzung? 10 Jahre Plakate kleben, damit man auf einen Listenplatz im Kreistag kommt. Ein klares Belohnungssystem für Wohlverhalten... nur dann kommt man auf Wahllisten. Von Arnim dokumentiert das doch wirklich ausreichend in seinen Abhandlungen, und wenn Du es mal probiert hast, kennst Du das auch. ("Staat als Beute der Parteien")
Ist nicht mal so, daß ich es nicht probiert hätte - ich war 1994 dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Bürger_Union
Beamte und/oder Lehrer können bei parteipolitischer Betätigung Teilzeit beantragen, das weißt Du sicherlich, oder? Ich kann das nicht. Ich kann kündigen und Politik machen, oder Arbeitnehmer bleiben. Teilnahme an der Politik bedeutet für mich heute Existenzvernichtung, das ist mir zu teuer, da ist mir eine private Exitstrategie lieber.
Letztlich erkennt man irgendwann folgende Wahrheit: 枪杆子里面出政权.
-
Marc++us schrieb:
枪杆子里面出政权.
die Chinesen werden die Weltherrschaft an sich reißen? Sorry, mein Mandarin ist etwas eingerostet
-
Mit etwas mehr direkter Demokratie könnte man sowas direkt zur Wahl stellen, was meiner Meinung nach eindeutig die beste Lösung wäre.
-
hallo
@marcus: na klar, weil du es nicht geschafft hast, sind alle, die es schaffen schlechte, dumme menschen. also es gibt doch einige parteien, die es schaffen, politisch gewicht zu gewinnen. die grünen vor einiger zeit und derzeit die piraten. vielleicht waren deine inhalte einfach nicht interessant oder nützlich. natürlich beinhaltet mandatsausübung auch viel tapeziertischarbeit. wenn es nicht so wäre, würde sich alle aufregen, dass die ihre eigene partei nicht kennen. mir geht es doch gar nicht darum, dass man sich nicht kritisch mit politikern oder politik auseinandersetzen kann oder sollte. urteile a la alle politiker sind geldgeil und dumm, sind ungefähr so sinnvoll, wie alle bartträger sind schläfer oder alle blondinen sind doof. das kann man doch nicht ernst meinen. wie viele möchtegernexperten es hier gibt, sieht man doch am euro-thread. da wird jede woche verkündigt, dass es nur noch gefühlte tage bis zum untergang dauert und dann nächsten monat einfach wieder derselbe mist postuliert. meckern ist natürlich leicht...
btw: weder ich noch jemand aus meiner familie ist politisch aktiv. (wenn man reges interesse nicht zählt)
chrische
-
chrische5 schrieb:
@marcus: na klar, weil du es nicht geschafft hast, sind alle, die es schaffen schlechte, dumme menschen.
Eher anders herum, ich bin ausgestiegen, weil man da zu viele schlechte Menschen trifft. Dumm nicht unbedingt, ich halte nur wenige Politiker für dumm. Die Aussage war ja auch nicht von mir. Töricht, ja. Moralisch korrupt, ja. Dumm... hm. [Vielleicht diese komische Grüne, die ist vermutlich dumm.] Ich habe auch kein Mandat für mich angestrebt, ich war eher Plakatekleber bzw Unterstützer. Aber in diese Abgründe zu blicken... nicht dieser Partei, sondern das Umfeld, in dem man sich rasch befindet, bereits auf Orts- und Kreisebene, das ist erstaunlich.
Das Programm war in der Tat nicht attraktiv, es ging um Freiheit und Bürgerrechte.
Auf jeden Fall - schauen wir mal, die Piraten wollen ja die GEZ terminieren, sie legen sich damit mit einem großen Medienimperium an, wir werden sehen ob sie das was in 15 oder 20 Jahren erreichen.
Apropos, die Anzahl der Unterstützerstimmen für Parteigründungen wurde NACH dem Einzug der Grünen in die Landtage erhöht.
-
@chrische5
Und was ist die Alternative? Wenn man selbst nicht politisch aktiv sein möchte, sollte man bei Missständen einfach nichts sagen? Das kann ja wohl keine Lösung sein. Außerdem kann ich auch nichts dafür, dass viele Politiker so unfähig sind.