Bootmanager

• Hi Community!

Vorab mal wieder: Ich weiß nich genau, ob ich hier richtig bin, oder nicht!

Ich möchte gerne einen Bootmanager programmieren. Ich möchte damit Linux, Windows XP oder Windows 98 starten können.

Bauch ich dafür Assembler?

Ich währe für jeden Tipp dankbar!

CU
    Konstantin

PS: Sagt mir nicht, dass es schon tausende Bootmanager gibt - das weiß ich auch! Es geht mir hier einfach um das Prinzip des Programmierens!

• Ich wollte hier eigentlich einen Links zum Programmieren des (Master)Boot Sektor(s) schreiben, aber ich finde ihn nicht.
    Es gibt aber einige gute da draussen, also bitte selber googlen.

• Original erstellt von <Konstantin>:
    Bauch ich dafür Assembler?

Ja.

• Warum nimmst du nicht LILO o.ä.?

Einen Bootloader zu schreiben stell ich mir nicht so leicht vor, vor allem wenn du so viele verschiedene Betriebssysteme u.a. von erweiterten partitionen starten willst (evtl. sogar noch OS-images und so, dann musst du nämlich das fs der partition kennen); bei windows (zumindest bei 9x) reicht es wenn du den bootloader der platte ausführst, da musst du das filesystem nicht kennen. Das ist aber trotzdem eine Heidenarbeit, kann ich dir sagen.
    Ich kann mir interessantere Programmieraufgaben vorstellen. 🙂

• p.s.:
    ich vermute mal sehr stark, dass lilo wie nahezu alles andere bei linux open source ist. Du kannst dir also den Quellcode davon ansehen, vielleicht verstehst du dann besser, was auf dich zukommt.

• Thx erst mal!

• Es wäre natürlich eine interessante Sache, einen Bootloader in Assembler zu schreiben, nur gleube ich, dass Du Dir des Aufwandes nich bewusst bist. Wie bereits erwähnt: LILO ist auf jeden Fall und für viele erdenkliche Betriebssysteme eine gute Wahl, aber auch der Bootloader von Windows NT und allen Nachfolgern lässt das Laden der von Dir genannten Systeme zu.
    Wenn Du also Spass am Prgrammieren hast, dann erfinde nicht das Rad neu, sondern schliesse Dich eiem der unzähligen Open-Source Projekte an, die sich immer über neue Mitstreiter freuen.

• Hi,
    ich habe den X-OLS (Extended OperationSystem Loader)!
    DEn gibts im I-Net downzuladen, ist mit grafischer Oberfläche und Mousebedienung und das tollste ist Freeware-OpenSource!

Also mal googeln.

Anmelden zum Antworten