Programm wie verkaufen?

• Hallo zusammen,
    ich habe ein Programm geschrieben, welches ich verkaufen will.
    Das ich das Programm einfach auf einer Webseite über PayPal verkaufen kann ist mir klar, bloß wie mache ich das richtig ?

1. Wie erstelle ich eine Lizens ; Muss ich dazu zu einem Anwalt? Lässt sich das online erstellen? Was muss ich beachten? Brauche ich dafür ein Gewerbe? Muss ich das dem Finanzamt melden?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

• Also ich wuerd auf jedenfall erstmal zum Anwalt gehen. Open-Source-Lizensen gibts wie Sand am mehr, aber bei komerzieller Closed-Source wuerd ich auf jeden Fall mit nem spezialisiertem Anwalt drueber Reden - Online-Generatoren wuerden ueberhaupt keinen Sinn ergeben, weil jeder eigene Anforderungen hat. Und so kannst du wenigstens halbwegs sicher sein, dass du das Verbreiten des Programmes durch rechtliche Schlupfloecher unterbindest.
    Da kannst du dann auch mit dem Gewerbezeugs Anfragen.

Achten musst du auf jeden Fall darauf, dass du 3rd-Party-Bibliotheken, sofern benutzt, auch komerziell nutzen darfst, bzw. ob du dafuer Geld entrichten musst (gilt ggf. auch bei C++-Runtimes). Dann musst du auch beachten, ob du mit deinem Compiler ueberhaupt Geld machen darfst; das duerfte zwar bei den meisten der Fall sein, aber es gibt sicher auch Gegenbeispiele (z.B. MSVC Prof. via Dreamspark gekriegt darf ich nicht komerziell einsetzen). Auch hier wuerde ich in jedem Fall das nochmal durch einen Anwalt klaeren lassen - abhaengig davon unter welcher Lizens die Libs vertrieben werden, bei den Lizenzen, die explizit komerziellen Nutzen zulassen, wie z.B. die Boost Software License, brauchst du natuerlich nicht nochmal extra Anfragen.

Bei Paypal selbst, musst du dich glaub ich als Verkaeufer extra registrieren.
    Was das richtige verkaufen angeht - zuerstmal wuerd ich mir ueber einen Kopier-Schutz Gedanken machen, einfach dem Anwender einen Download-Link geben, wenn er Geld bezahlt ist nicht gerade das Ideale, dann kann er das Programm einfach weitergeben. Klar, wenn jemand ein Programm cracken will (der Ahnung von der Materie hat), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis er es auch gecrackt hat. Aber so kann man sich wenigstens kopierende Normal-Benutzer vom Leibe halten - zumindest so lange, bis der Crack unter den ersten 10 Google-Ergebnissen fuer '[Deine Software] crack' auftaucht.
    Sicheren Schutz, hast du, wie gesagt, nie, aber trotzdem wuerde ich mir jetzt schonmal eine Strategie ueberlegen. Denkbar waere von Key-Generatoren, ueber User-Daten-Verknuepfte Keys bis hin zum Online-Zwang mit Lizensserver alles, abhaengig davon, in welcher Groessenordnung deine Software ist (Lizensserver mit Online-Zwang duerften, mal abgesehen davon, dass Onlinezwang einfach nur besch...en ist, bei kleinen Projekten mehr laufende Kosten verursachen, als die Software selber einbringt).

So, ich hoffe, ich konnte soweit erstmal ein wenig helfen.

• Man braucht keine Lizenz... wenn man nichts angibt, gilt automatisch das BGB, sowie das Urheberrecht. Das hat viele Vorteile, da damit auch alles geregelt ist, aber man bewegt sich da nicht in so juristischen Tiefen. Die Masse der Lizenzen ist sowieso so stark auf den Vorteil des Verkäufers zugeschnitten, daß sie im Zweifelsfalle rechtswidrig sind und dann vom Gericht ersetzt werden - durch das BGB.

Siehe z.B. hier:

http://www.netlaw.de/beitraege/1999/software.htm

Die Vorgehensweise via Anwalt ist teuer und macht nur bei komplexen Anwendungen Sinn.

Bzgl Einnahmen, man braucht dafür ein Gewerbe. Die Anmeldung ist einfach, hat aber ein paar Konsequenzen bzgl Meldepflichten ans Finanzamt. Geh' mal zur IHK, die haben da Broschüren "Existenzgründung". Ist bißchen mehr als Du brauchst, aber da wird das mit Steuern und Gewerbe auch erklärt.

Ansonsten würde ich darüber nachdenken, meine Software auch über einen AppStore anzubieten... wird gut gefunden, alles automatisch.

• Marc++us schrieb:

Ansonsten würde ich darüber nachdenken, meine Software auch über einen AppStore anzubieten... wird gut gefunden, alles automatisch.

Nachteil: Schon die Anmeldung zum Store kann Geld kosten. Auch wird da vieles kostenlos angeboten und die kostenpflichtigen Angebote bleiben unbeachtet.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Was haltet ihr von solchen Programmen?
    Glaubt man dem Hersteller, ist mit dem Kauf bereits alles was Erstellung von Serials, Aktivierung etc. angeht erledigt.

http://www.mirage-systems.de/de/produkte/licence-protector/
    http://www.mirage-systems.de/de/produkte/licence-protector/ueberblick-home/easygo/

• Du brauchst eigentlich auch ein Gewerbe.

• Ich würde Dir empfehlen, um die Produkte der Fa. Mirage-Systems einen Bogen zu machen!

Viele Grüße,
    Deci

Anmelden zum Antworten