win32 anwendung
-
hi leute!
also ich hab mit c++ noch nich viel am hut, gleich vorweg mal am besten gesagt. nun mal, ich glaub ne doofe frage...
kann ich eine win32 konsolen anwendung unter reinem dos verwenden?
wenn nein, wie kann ich die dann in Visual C++ erstellen?hab zwar schon nen bischen rumgeguckt, aber noch nichts gefunden... leider
über eine antwort wäre ich sehr dankbar!!
-
kann ich eine win32 konsolen anwendung unter reinem dos verwenden?
Nein, mit Visual C++ nicht. Da brauchst du einen ganz alten Compiler für. Kann sein das man noch DOS Anwendungen mit Visual C++ 1 oder 2 machen kann, aber ich glaube nicht das du das noch besitzt.
-
also, mit dem MSVC in den jetzt gängigen versionen 5 und 6 bleiben dir nur win32-konsolen-programme, welche _nicht_ unter DOS laufen. Du findest allerdings in der FAQ unter "Unterschied DOS \ Win32-Konsole" einige Compiler die dir echte DOS-Programme erstellen.
MfG SideWinder
-
he! dank euch
ähm, kurze frage noch dazu
kann ich auch in MSVC den code schreiben speichern und denn dann mit dem dos compiler compilieren? wenn ja, was muss ich beachten?
mfg
christian
-
ja, das geht meistens. du musst auf folgendes achten:
1. Du darfst überhaupt keine Windows-API verwenden.
2. Aufpassen bei neuen Sprachelementen, die damaligen Compiler kennen z.b. absolut keine templates, namespaces, etc.
3. Durch Punkt 2 wird auch größtenteils die Std-Libary von C++ eingeschränkt...Tips:
- nur mit den Grundelementen der Sprache arbeiten, also mit alldem was schon vor 1998 schon im Standard war
- nötige API-Aufrufe durch die DOS-API ersetzen ( <dos.h> )
- lieber manchmal auf die C-Std-Libary zurückgreifen, da sie älter ist und daher wahrscheinlich mehr unter DOS lauffähig istMfG SideWinder
-
also eher nicht! wenn du wirklich echte dos programme schreiben willst, solltest du das besser nicht im VC++ machen und dann auf nem DOS Compiler kompilieren. Bringt nur Schwierigkeiten mit sich.
-
jo, hast recht...aber es ist möglich eine solchen transfer zu vollziehen!
MfG SideWinder
-
he cool! danke jungse..
habt mir weitergeholfen!!