opensuse keine berechtigung

• hallo
    ich bin anfänger bei opensuse !
    immer wenn ich unter kate oder terminal ein programm ausführen will z.b.: ./hallo.c kommt immer der fehler

bash: ./hallo.c: Keine Berechtigung

wie kann ich den beheben!!

danke

• Mod

1. Die Datei wird wohl nicht als ausführbar markiert sein, mit chmod +x dateiname kann man dies ändern. Mach dich auch damit vertraut, was für Möglichkeiten die Rechteverwaltung auf Dateiebene bietet und was obiger Befehl überhaupt bedeutet.
    2. Dafür, dass die Datei nicht als ausführbar gekennzeichnet ist, gibt es auch wahrscheinlich einen sehr guten Grund: Der Name der Datei deutet stark darauf hin, dass es sich um Quelltext für ein C-Programm handelt. Dies ist sowieso kein ausführbares Programm. Im Falle eines C-Quelltextes kann man daraus jedoch ausführbare Programme erzeugen (mittels eines Compilers), aber dies zu erklären wäre ein sehr, sehr, weites Thema. Der ganze Rest dieses Forums (und alle anderen Foren auf dieser Seite) handeln davon und sind trotzdem nur ein winzig kleiner Teilaspekt der Welt der Computerprogrammierung.

P.S.: So wie du das Programm aufgerufen hast, liegt es nicht an dem in 1. aufgeführten Grund. Somit bestätigt sich die Vermutung 2.

• alireh schrieb:

hallo
    ich bin anfänger bei opensuse !
    immer wenn ich unter kate oder terminal ein programm ausführen will z.b.: ./hallo.c kommt immer der fehler

bash: ./hallo.c: Keine Berechtigung

wie kann ich den beheben!!

danke

wenn du in der konsole

gcc hallo.c

ausführtst, sollte der compiler gcc daraus eine ausführbare datei machen namens a.out. oder er packt es nicht und zeigt fehlermeldungen an, was an der main.c noch nicht stimmt.
    Falls es klappt, kannste dann die

./a.out

ausführen.

• also

habe gcc hallo.c

geschrieben das kommt raus dann

If 'gcc' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf gcc

was für......

was soll ich machen???

• Dann hast Du den Compiler noch gar nicht installiert?
    Ach!?
    Wird opensuse so ausgeliefert, daß der nicht normalerweise schon drauf ist?

Kannste rausfinden, wie man da ein Paket istalliert?
    irgendwas wie

sudo zypper install gcc

oder so, hab aber nur 10 Sekunden lang gegoogelt. Mag mich da nicht einarbeiten.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um die IT verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• alireh schrieb:

was soll ich machen???

ich wuerde mal

If 'gcc' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf gcc

probieren.

• Gib in der Konsole nur

gcc

ein. Wenn da als Antwort

gcc: Schwerwiegender Fehler: keine Eingabedaten
    Kompilierung beendet.

kommt ist gcc installiert(evtl. auf Englisch),ansonsten
    musst du es über den Paketmanager nachinstallieren.
    Sollte aber eigentlich drauf sein.

0x0ERROR

Anmelden zum Antworten