ab wann kann ich auf die Festplatte zugreifen?

• Hi Leute!
    Ich will ein kleines Passwortprogramm für meinen Rechner schreiben. Ist soweit auch kein Problem für mich, ich will jetzt nur, dass das Passwort in einer Datei gespeichert ist (C:\passwort.txt).

Meine Frage ist es nun, wenn ich das Programm mit der autoexec.bat starten lasse, ob ich zu dem Zeitpunkt (während des Hochfahrens) überhaupt schon auf die Festplatte zugreifen kann? Also Datei öffnen, Passwort und Benutzernamen auslesen und mit der Eingabe vergleichen? 😕

Hab nämlich kein Bock mich selbst auszusperren wenn es nicht funktioniert und wäre deswegen dankbar wenn jemand eine Antwort wüßte.

thx im **Voraus,

Chris**

• Keine Ahnung, aber ich denke schon. Vor allem wird sich dein Programm aber unter DOS mit CTRL+BREAK beenden lassen - ohne ein Passwort eingegeben zu haben.

Du kannst aber (so wie ich in der Schule) ein Programm bauen, welches ein anderes DOS-Programm solange aufruft, bis es nicht mehr mit CTRL+BREAK beendet worden ist. Da ich in der Schule von der einen Exe-Datei auch auf die andere zugreifen konnte, denke ich mal, dass du auch schon auf Text-Dateien zugreifen kannst.

MfG SideWinder

• Hi Chris,

erstmal stimme ich SideWinder zu. Es ist auf jeden Fall möglich.
    Bei Win9x System ist es jedoch möglich beim booten zu sagen (F8),
    dass man jede Autoexeczeile manuell bestätigen bzw. überspringen kann.
    Daher ist dein Programm nur für unerfahrene Benutzer wirklich ein
    Hindernis. Ausserdem kann man per Startdiskette die autoexec.bat
    beliebig manupulieren und damit den Passwortschutz ebenfalls umgehen.
    Wie gesagt ist also nur ein Schutz vor Ottonormal-Benutzern.

Bye Peter.

• Hi leude!

Vielen Dank für die Antworten, werds jetzt mal versuchen.
    Was die umgehbarkeit des Programms angeht, ist mir das auch eigentlich nicht so wichtig, weil ich einfach nur mal ein Programm schreiben wollte, was nicht so schwer für nen halbanfänger ist und trotzdem was halbwegs vernünftiges bewirkt.

Anmelden zum Antworten