Programmbeendigung verhindern?
-
Guten Tag,
ich habe ein einfaches kleines Programm geschrieben, um die Laufzeit des Computers meiner Tochter zu beschraenken/kontrollieren.
Nun ist mein einziges Problem, dass sie dies natuerlich einfach ausschalten koennte.
Genau das moechte ich verhindern, habe allerdings keinen richtigen Anhaltspunkt wie man dies am besten gestaltet.Mit anderen Worten ich waere froh, wenn mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben koennte, wie man das am besten realisiert.
Danke im Voraus
-
Kommt auf die Tochter an. Kennt sie sich aus und hat Admin-Rechte, wird sie immer gewinnen.
Ansonsten würde ich kein Programm laufenlassen, sondern nur bei Start und Shutdown loggen.
http://forum.drc.su/run-a-script-or-batch-file-on-shutdown-in-windows-xp-vt4369.htmlOder, falls Du das Programm laufen lassen willst, es kein Fenster haben lassen.
-
Vielleicht würde es auch reichen den Internet-Zugang auf bestimmte Zeiten zu beschränken?
Das liesse sich dann im Router einstellen (vorausgesetzt der Router kann das).
Wobei sie natürlich dann wieder den Router per Hardware-Reset dazu überreden könnte diese Einstellung zu vergessen...
-
[quote="hustbaer"]Vielleicht würde es auch reichen den Internet-Zugang auf bestimmte Zeiten zu beschränken?
Jo, ist wohl die beste Variante.
[quote="hustbaer"]Wobei sie natürlich dann wieder den Router per Hardware-Reset dazu überreden könnte diese Einstellung zu vergessen...
Sie hat das t-online-Passwort nicht.
-
Rootkit schreiben und die EPROCESS Struktur Manipulieren um den Prozess zu verstecken.
Naja, und das dass Überwachungsprogramm unsichtbar sein sollte und kein klicki Bunti Fenster oder eine Konsole direkt vor ihren Augen sein sollte ist denke ich klar.
-
Danke erstmal fuer die Antworten.
Routereinstellungen fallen weg, da es sich nicht um bestimmte Zeiten dreht, sondern die Gesamtdauer und vorallem auch nicht nur um das Internet.Meine Idee mit dem Programm bleibt sowieso, und volkard schrieb folgerichtig:
volkard schrieb:
Kommt auf die Tochter an. Kennt sie sich aus und hat Admin-Rechte, wird sie immer gewinnen.
...
Oder, falls Du das Programm laufen lassen willst, es kein Fenster haben lassen.Sie kennt sich natuerlich genug aus um mit dem Taskmanager ein fensterloses Programm zu beenden. Ich wuerde sagen so der typische Durschnittsuser.
Demnach duerfte es auch genuegend Tricks geben, die sie nicht so leicht umgehen koennte.
Es gibt schliesslich auch andere Programme wie z.B. Anti-Viren Software die ein abschalten unterbinden. Davon abgesehen, dass ich mich nicht damit befasst habe, wie die das bewerkstelligen, muesste es natuerlich nicht so sicher sein.
-
Also wenn deine Tochter Admin rechte hat und sich auch ein bisschen auskennt, kannst Du zbsp. dein Process verstecken (nicht sichtbar im taskmanager und anderen usermode Programmen). Dies erreichst Du indem Du die nicht dokumentierte Funktion NtQuerSystemInformation() von ntdll.dll hookst und zwar global und da Dein Prozess rausfilterst.
Aber eigentlich sollte ich Dir die Frage stellen was dich berechtigt die Privatsphäre deiner Tochter zu verletzen. Du solltest schon gute Gründe haben! Nur meine Meinung.
-
Als aller erstes: Entziehe ihr die Admin-Rechte und mach sie zu einem einfachen Benutzer. Ist so wie so Quatsch als Administrator am Rechner zu arbeiten.
-
Wenn Du Windows 7 benutzt, kannst du "Parental Controls" verwenden: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/parental-controls
-
Watchdog Prinzip:
Prozess A, bestimmt die Laufzeit der Computers, überprüft aber alle X Sekunden ob Prozess B läuft. Wenn nicht startet A den Prozess B. Prozess B überprüft alle X Sekunden ob Prozess A läuft. Wenn nicht startet auch dieser den Prozess A neu.
Bei entsprechenden Kenntnissen könnte man dies auch erzieherisch nutzen. Warum gleich eine Lösung nutzen, die das Kind nicht umgehen kann? Interresanter wäre es doch wenn das Kind das Program knackt, weil es sich mit der Materie beschäftigt hat, und man deswegen den Kopierschutz minimal verbessert s.d. das Kind wiederrum beschäftigen muss, wenn es länger an den PC möchte...