Programm-Funktion unter "Real-Time"-DOS
-
Ich versuche ein Programm zu schreiben, das sich mithilfe einer Startdiskette booten kann. Das sollte soweit kein Problem sein.
Wie sieht´s denn jetzt aus, wenn ich z.B. die Schriftfarbe/Hintergrundfarbe ändern möchte.
Ist es möglich, die Ansi.sys nun irgentwie zu laden??Ich müsste weiterhin im Programm z.B. die Größe der Festplatte ermitteln können. Ich kenne hierzu aber nur Windows-Funktionen.
Wenn ich die jetzt irgentwie einbaue und das Prog statisch linke, wird es dann auch laufen???
-
Das weiß keiner??
Ist das hier das DOS-Forum oder nicht???
Schreibt ihr nur Dos-Programme, die im emulierten Fenster laufen oder was??
-
Wenn Du DOS-Programme schreiben willst, brauchst Du einen Compiler, der diese auch erzeugen kann. Im Borland Developer Network Museum kannst Du Dir z.B. Turbo C++ 2 runterladen. Der Compiler hat eine IDE und eine recht gute Unterstützung für DOS (conio.h, ...). Damit sind dann DOS_Progs kein Problem mehr.
-
dieses ..."oder was" sollte doch wohl eher ins offtopic forum!
die ansi.sys braucht meines wissens einen neustart.. ich erinnere mich, daß wir früher immer selber hand anlegen mussten oder eben die ansi.sys erweitert wurde und der rechner gebootet wurde.
-
also du kannst das mit der ansi.sys einfach so handhaben, dass du entweder von hand die folgende zeile in die config.sys anfügst oder dass du das von deinem programm in die config.sys schreiben lässt(was aber in beiden fällen einen neustart benötigt damit es wirksam wird):
device=C:\WINDOWS\COMMAND\Ansi.sys
(eventuell musst du den pfad halt angleichen)
-
Also ich fühle mich etwas missverstanden.
@mady: Ich habe MSVC++6.0Enterprise. Damit sollte es auch kein Problem sein.<<die ansi.sys braucht meines wissens einen neustart>>
Missverstanden Teil 2. Das Programm soll von einer bootfähigen Diskette aus laufen. An dieser Stelle müsste ich die Ansi.sys irgentwo laden.Problem ist, das so gut wie keine Dokumentation existiert, zu dem was ich machen möchte.
Oder kennt wer von euch eine DOS-Funktion, mit der ich:
-die größe des laufwerks ermitteln kann??
-Cluster und sectorengröße ermitteln kann??Unter windows kein Problem.
-
ev. richtung bios.h , in der dos.h drin
http://www.digitalmars.com/rtl/bios.html#_bios_memsize
mein djgpp fährt die, muss ich mal ausprobieren irgendwann die tage
-
Original erstellt von <Susanne>:
**Also ich fühle mich etwas missverstanden.
@mady: Ich habe MSVC++6.0Enterprise. Damit sollte es auch kein Problem sein.
**Der MSVC kann NUR 32 bit Konsolen Programme schreiben, keine DOS Programme!
Entweder du Ziehst dur einen DOS compiler oder du gibst es auf!
denn so wirst du das Programm nie von DOS ausführen können!
-
Original erstellt von mynonA:
**Der MSVC kann NUR 32 bit Konsolen Programme schreiben, keine DOS Programme!Entweder du Ziehst dur einen DOS compiler oder du gibst es auf!
denn so wirst du das Programm nie von DOS ausführen können!***grins* .. hatte ich garnicht gelesen, daß susanne mit dem msvc arbeitet..
susanne, du wirst auf madys ratschlag zurückgreifen müssen. (ich dachte, du fährst nen geeignteten compiler)