Wie groß ist die Foren-DB

• Der Titel sagt's eigentlich: Wie groß ist die Foren-DB eigentlich? Würde mich wirklich mal interessieren. Letztlich ist das meiste ja Text, was man sicher auch gut komprimieren kann. Trotzdem ist es einfach ziemlich viel Text. 😃

• Muss ich nachsehen. Aber eines kann ich dir gleich sagen: Wir verwenden keine Kompression. Die InnoDB-Kompression war beim Aufsetzen der DB einerseits noch nicht sehr robust und andererseits hätte das für unsere Workloads performancetechnisch keine Vorteile, sondern eher noch Nachteile.

• Keine Kompression? Das ist in der Tat interessant, da können es ja nicht so viele Daten sein. Die genaue Größe interessiert mich auch weniger, eher die Dimension. Also 1GB, 5GB, 10GB, 50GB, 100GB, 250GB, 500GB, 1TB, 2TB, 5TB, 10TB, .. 😉 Und: Speichert ihr die "edit-history"? Oder nur den letzten Zustand?

• Rund 5.5 GB.

• Ah, okay, danke. Das ist ja wirklich so gut wie nichts.

• Im Zweifelsfalle ist die Last das größere Problem, daher ist der Server auf Geschwindigkeit und nicht auf Speicher optimiert. Auf einem normalen Hostingserver hast Du 500 oder 1000 GB, da kannst Du überall die schnellsten Datenformate und Alignments ohne Rücksicht wählen, aber jede Kompression kostet CPU.

• cooky451 schrieb:

Keine Kompression? Das ist in der Tat interessant, da können es ja nicht so viele Daten sein.

Kompression wird eigentlich nur für sehr wenige und sehr spezifische Workloads eingesetzt, das ist bei 99% aller RDBMS-Anwendungsfälle fehl am Platz. Ich habe ein paar Bekannte, die das für OLTP-Zeug einsetzen, aber da geht es a) um völlig andere Anwendungsfälle b) um völlig andere Datenmengen und c) verwendet da niemand MySql.

5.5GB Text würde ich jetzt nicht unbedingt als "nichts" bezeichnen, aber es tut heutzutage weder in Sachen Storage noch in punkto Speicher weh.

Anmelden zum Antworten