Wie kaputt ist Europa?
-
hallo
"hire & fire"? alle, die im den letzten jahren neu begonnen haben (sachsen), haben einen unbefristeten vollzeitvertrag bekommen. wie passt das denn zusammen?
agrasubventionen: ganz schlimm und aus meiner sicht die komplett falsche steuerung!
chrische
-
Ich bin noch immer nicht der "hallo" und Du immer noch ein unhöflicher Ungustl, der weder liest noch begreift oder Groß/Kleinschreibung berücksichtigt.
Was kapierst Du an "Option" nicht?
Sachsen kriegt ordentlich Kohle von Bayern und investiert es nicht in unbefahrene Autobahnen, sondern in Lehrer. Ist keinesfalls verkehrt. Aber es demonstriert auch, daß Transfergemeinschaften Probleme verursachen.
Wow, Du bist wirklich anstrengend in Deiner Stutzigkeit.Sagen wir's mal so, als brutales Schimpfwort: Du bist ein "chrische", Du chrische5, Du!
-
hallo
du hast echt einen komischen stil, zu argumentieren. immer wenn man dir schreibt, dass es nicht unbedingt stimmt, was du schreibst, antwortest du mit beleidigungen. in sachsen gibt es kein hire & fire mehr, weil die sich das hier gar nicht mehr leisten können. woher du deine "expertise" nimmst, bleibt schleierhaft.
chrische
-
Lerne Groß/Kleinschreibung und respektiere die Wünsche Deiner Foren- Gegenüber, dann gibts auch wieder Antworten, Du chrische, Du!
-
hallo
du hast den schuss nicht gehört oder respektierst du alle meine wünsche? streite dich doch lieber mit mir, als auf der groß- und kleinschreibung herum zu reiten. kannst es doch anscheinend gut lesen.
chrische
-
Deine Message lautet also in etwa: "Ich kann mich nicht mehr erinnern, was groß oder klein geschrieben wird".
Alzheimer online?
Ja, was Sachsen gemacht hat, ist gar nicht so verkehrt, aber es ging auf Bayerns Kosten und von da ab landen wir schon wieder im gesamteuropäischen Gefüge.Hoffentlich, denn darum ging es in dem Fred. Eigentlich.
-
hallo
ich verstehe immer noch nicht, was daran besser wäre, wenn sachsen seine lehrer verbeamten würde? das wäre doch noch teurer. wo ist denn nun deine kritik? am beamtentum? am angestelltenverhältnis?
chrische
-
Sachsen liegt auch in Europa. Es geht also auch kaputt, wenn Europa kaputt geht oder es flüchtet rechtzeitig nach Asien?
-
@chrische Wieder einmal auf der chrische- Skala Stufe chrische5 erreicht?
Ich habe nicht pauschal behauptet, daß es besser wäre, würde Sachsen seine Lehrer verbeamten.
Zweifellos hat Sachsen derzeit ein ordentliches BS. Aber auch unbefristete Verträge können gekündigt werden, heißt, sie behalten sich die Option vor, schnell feuern zu können.Bei Verbeamtung stehen zwei Fragen im Vordergrund: Ist es eine hoheitliche Aufgabe und/oder gesellschaftstragend. Kaum jemand wird das Gerichtswesen oder die Polizei privatisieren wollen, weil sie defizitär sind.
Für die Bahn wurde das in GB und D verneint, die Folgen kennst Du. In GB ganz katastrophal, in D halt mit der Konzentration auf die Hauptstrecken, vielen Stillegungen, steigenden Preisen, Verspätungen usw.Die Personalplanung für Lehrer in Bayern ist auch schaurig und hat so ihre Macken. Aber da können Lehrer nicht einfach so nach Kassenlage gefeuert werden. Zudem sind Beamte besser als ihr Ruf. Weniger Fehltage (ist so) mal so angedacht: Ein Lehrer hält täglich etwa 3 Stunden Unterricht bei einer Klassenstärke von etwa 30 "Wißbegierigen". Das wären 90 ausgefallene Lernstunden, wenn der nur nen Schnupfen auskurieren mag.
Mein Vater hat nach seiner offiziellen Pensionierung noch ein Jahr angehängt, um seine Referendare nicht hängen zu lassen und er hätte nochmal zwei Jahre anhängen können, wollte er aber nicht mehr.Man muß sich wirklich fragen, ob man in gewissen Jobs nicht Leute braucht, die nicht andauernd Angst um ihre Stelle haben müssen. Siemens hat auch mal alles an Ingenieuren aufgekauft, was bei drei nicht auf den Bäumen war - wieviele davon sind jetzt noch dort?
@bernie:
Ja, Sachsen ab nach China! Denen gehen die Arbeiter aus, die haben auch ein demographisches Problem. Obwohl, Arbeit für 3 € am Tag ... huh
-
hallo
mal ein beispiel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krankenstand-berliner-beamte-fehlen-fast-zwei-monate-im-jahr-a-879814.html3 stunden am tag? wo lebst du denn?
chrische
-
hallo
du forderst also beamte und regst dich gleichzeitig darüber auf, dass sachsen geld von bayern bekommt? das passt doch alles nicht zusammen. ob lehrerinnen beamte sein sollte oder nicht, ist allerdings eine spannende frage. ich bin mir da nicht so richtig sicher.
chrische
-
Der Spiegel- Artikel liefert die Antwort doch selbst, der Beamtenstand ist überaltert. Wir könnten auch "wie kaputt ist Berlin?" draus machen, weil im Berliner Kosmos so ziemlich das Gleiche schiefläuft wie in Europa, s.h. Blamageprojekt Fluchhafen BER. Wenn man Aufsichtsräte politisch proporz, aber ohne Elan und frei von jeglicher Kompetenz besetzt, kriegt man nur sowas.
Sinnerfassendes Lesen scheint genausowenig Deine Stärke zu sein wie Orthographie. Ich schrieb, daß ein Lehrer im Schnitt etwa 3h täglich unterrichtet und damit pro Krankheitstag 90 Lehreinheiten flöten gehen. Auch, wenn's niemand glaubt, wenn ein Lehrer seinen Job ernst nimmt, ist das kein Freizeitparadies. Wenn man einen Faulpelz verbeamtet, geht das schlecht aus, aber Jobsicherheit senkt die Burnout- Rate. Insofern stimme ich zu, daß bestimmte Dinge überdenkenswert sind.
Was ich generell schlecht finde, sind Transferunionen ohne oder mit unsinnigen Auflagen. Helmut Kohl hat uns blühende Landschaften aus der Portokasse finanziert versprochen, dann brauchte er doch den Solidaritätszuschlag, erst für ein Jahr, jetzt wohl für immer. Über die Jahre wurden nun über 1 Bio € in die Ex-DDR gepumpt, für die blühenden Landschaften braucht man wohl noch viel Phantasie und noch ein paar Billionen.
Das einzige Bundesland, das es vom Nettoempfänger zum Nettozahler geschafft hat, ist IMHO Bayern.
In der Masse betrachtet bringen Transferzahlungen also keinen nachhaltigen Ausgleich - Ausreißer gibt es in jeder Statistik. Aber warum soll das auf EU- Ebene funktionieren, wenn es auf Bundesebene schon zu Verzerrungen führtEs geht kaum verblödeter, als ein schiefgegangenes Konzept mit größeren Massen zu wiederholen.
-
hallo
wie kommst du auf die 3 stunden? rechnest du da ferien mit rein? eine solche zahl habe ich noch nie gehört.
btw.: woher weißt du eigentlich, dass beamte besser arbeiten als angestellte? ich dachte immer, das gegenteil sei der fall. kannst du das belegen? wenn man in sachsen immer verbeamtet hätte, wären die jetzt auch alle alt. das hat doch mit beamten oder angestellten nichts zu tun. kannst dir ja mal die altersstruktur der angestellten lehrerinnen in sachsen anschauen.chrische
-
Ein volles chrische5- Posting.
Hättest ja auch selbst googeln können: http://www.km.bayern.de/lehrer/dienst-und-beschaeftigungsverhaeltnis/unterrichtspflichtzeiten.html
Und den noch, ich hoffe, Du findest den zugehörigen Artikel selbst ohne Händchenhalten. http://www.focus.de/magazin/debatte/beamte-sind-nicht-teurer-als-angestellte-focus-leserdebatte-kommentar_3919158.htmlUnd ich bin immer noch nicht der "hallo"
-
hallo
das sehe ich zwischen 23 und 29 wochenunterrichtsstunden. du rechnest dann mit den ferien und kommst auf 3 am tag oder wie machst du das?
chrische
-
Europa ist nicht kaputt; die EU ist kaputt.
-
/rant/ schrieb:
Europa ist nicht kaputt; die EU ist kaputt.
Das ist mal eine Differenzierung, die sachdienlich ist. War ernst gemeint.
-
chrische5 schrieb:
hallo
das sehe ich zwischen 23 und 29 wochenunterrichtsstunden. du rechnest dann mit den ferien und kommst auf 3 am tag oder wie machst du das?
chrische
Und man bekommt sog. "Entlastungsstunden".
Aber es stimmt, der Betrieb ist schwer durchschaubar.
-
hallo
du beantwortest meine frage nicht. wie kommst du auf 3 stunden am tag? ich habe 25 (vollzeit) und dabei eine abminderungsstunde. die grundschullehrer haben 28. niemand mit einer vollen stunden stelle hat 15 stunden in der woche. außer vielleicht schulleiter, weil die eben sehr viele abminderungsstunden haben. das ist aber die absolute ausnahme.
chrische
-
Ich habe meine Eltern jetzt gefragt, wie sie auf so wenige Unterrichtsstunden kamen, ein Haufen Entlastungsstunden waren der Grund.
Mein Vater war Seminarleiter, Fachschaftsleiter und kultusministerieller Mitarbeiter.
Meine Mutter hat zwei Fachschaften geleitet und war Mitarbeiterin des Direktorats.
Sie wissen's nicht mehr ganz genau, aber das waren ca. 10 Unterrichtsstunden "off", also pro Kopf.
Aber da hast Du recht, ganz üblich ist das nicht.Nur, was willst mit 'nem Lehrer mit 25 Unterrichtsstunden die Woche? Der kann doch nicht ordentlich vorbereiten noch nachbereiten.
Aber vllt. unterhältst Du Dich besser mit meinem Vater, weil der findet, daß "alles Scheiße" geworden ist.