Installation Oracle 8i Enterprise als Standard
-
Hallo zusammen!
Ein Problem mit einer "älteren" Datenbank.
Es ist nötig (zwecks korrekter Lizensierung) eine Standard-Edition der Windows-Version von Oracle 8i zu installieren.
Leider stehen als Medien (CDs) nur die Standard-Version eines anderen Betriebssystem sowie die Enterprise- und Stundent-Version für Windows zur Verfügung. Andere Media-Packs können für 8i nicht mehr erworben bzw. heruntergeladen werden. Verschiedene Anfragen bei Händlern haben auch schon zu nichts geführt.
Wäre es möglich mit der CD der Enterprise-Version von Oracle 8i durch irgendwelche Parameter bei der Installation (oder vielleicht später) eine Standard-Version hinzubekommen?
Vorab Danke fürs Lesen.
-
Hi,
seid ihr denn auch sicher, dass keine EE Features genutzt werden?
Besteht nicht die Möglichkeit, in eine neue DB zu migrieren?Deine Frage an sich kann ich leider auch nicht beantworten, bei den heutigen Installationen ist es aber die gleiche Routine, bei der du am Anfang auswählen musst was du installieren möchtest.
-
Ich würde das einfach mal in einer VM ausprobieren.
Wenn das Ding läuft wird sich ja irgendwie feststellen lassen welche Version er zu sein meint.Ansonsten frag ich sowas lieber gleich beim Hersteller nach. Kann natürlich sein dass man dort Pech hat, weils den Support nicht schert sich um Kunden zu kümmern die so alte Software verwenden... Hab aber auch schon sehr erfreuliches mit (unbezahlten) Supportanfragen erlebt. Einen Versuch ists Wert denke ich.
-
Danke für eure Antworten.
CarstenJ schrieb:
seid ihr denn auch sicher, dass keine EE Features genutzt werden?
Besteht nicht die Möglichkeit, in eine neue DB zu migrieren?Die Software, welche als Client auf die Datenbank zugreift, läuft mit Oracle 8i Standard. An der Software wird nichts mehr geändert (die Herstellerfirma ist sowieso seit ca. 10 Jahren nicht mehr existent), daher sind technisch gesehen keine EE Features nötig.
Auf Serverseite könnten wir wohl auf eine neue Datenbankversion migrieren (clientseitig muss 8i bleiben). Das würde aber neben den zahlreichen Tests auch eine Neulizensierung nötig machen. Im Moment sind die Kassen klamm und einen solchen Betrag in eine (ur)alte Software zu investieren wäre auch nicht unbedingt vernünftig bzw. durchsetzbar.
CarstenJ schrieb:
Deine Frage an sich kann ich leider auch nicht beantworten, bei den heutigen Installationen ist es aber die gleiche Routine, bei der du am Anfang auswählen musst was du installieren möchtest.
Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass man bei 8i auch irgendwie "weniger" installieren kann wenn man den EE-Datenträger zur Hand hat.
Was so nervt ist, dass eigentlich nur der SE-Datenträger für Windows fehlt, also ein Produkt für ein paar Euro (bzw. seinerzeit DM) und kein Händler scheint in der Lage zu sein ihn zu besorgen. Oracle selbst will erst eine Neulizensierung, da unser Support-Vertrag ausgelaufen ist und dann können sie möglicherweise noch so einen Datenträger auftreiben. Eine definitive Zusage habe ich da aber auch nicht erhalten.
Neuere Versionen (glaube ab 9i) kann man selbstverständlich bei Oracle kostenlos downloaden, für 8i sollen wir aber die Lizenzen nochmal kaufen. Schon eine komische Politik.