Bildschrirm löschen und Co...

• Hi!
    Ich bin blutiger C-Anfänger und ich verzweifle schon langsam an dem einfachen Bildschirm löschen!
    Und zwar wir haben folgendes kleines Programm in der Schule auf UNIX programmiert:

========================================
    /*TEST PROGRAMM */

#include stdio.h

#define CLS printf("\33[2J")  /* Bildschirm löschen!!! */

main(void) {
       printf("Hallo Welt!!!");
       CLS;
    }
    =========================================

So, statt dass er mir nun den Bildschirm löscht, gibt er mir so nen lustigen Pfeil mit 2J im programm aus 😕
    Wie kommt das? Habs schon auf Miracle32, DJGP sowie Borland 1.0... überall das gleiche! Weis jemand Rat?

Danke schonmal im Vorraus!!
    MfG
    Chr!ss

EditBySide: Code-Tags in Zukunft bitte selbst einfügen ;).

[ Dieser Beitrag wurde am 29.01.2003 um 17:09 Uhr von SideWinder editiert. ]

• Konsolen FAQ!
    FAQ - DOS und Win32-Konsole

cu

CLOSED

• I think I know what you mean, but I only found it in C:

void clearscrn()
    {
        printf("\33[2J") ;
        printf("33[01;01H");
    }

I hope it will work, I didn't test it, because I only found it on a
    book.

• Mach doch einfach

system("clear");

Ist zwar nicht gerade toll, aber die Lösung mit den Escape-Sequenzen auch nicht. 😉

• Hm, danke erstmal für die Antworten! Aber wo fügt man in der Config.sys das mit dem ANSI.SYS ein bzw. den Pfad? Bei mir is die config.sys eingeteilt und ich weis net wo ich das einfügen soll.... *grummel* 😮

• ich biete noch die konsolenapi (steht auch im konsolenfaq), da die sache mit der config.sys eher was für unicume ist, die noch alte rechner fahren (z.B. ich *g*)

schau dich genauer mal im konsolenfaq um 😉

• bevor du was in die config.sys einträgst mach lieber einfach system( "cls" ) (system gibt es in <stdlib.h> )

Thread verschoben ins Konsolen Forum. DOS und Win32-Konsole

und kuck in die FAQ FAQ - DOS und Win32-Konsole

[ Dieser Beitrag wurde am 29.01.2003 um 14:02 Uhr von Dimah editiert. ]

• ähhhhhhh? Bist du jetzt unter Windows oder UNIX? 😕 😕

• Hm, aber das is doch doof wenn ich andere Befehle verwenden soll weil wir in der Schule eben diese Escape Sequenzen benutzen, auch zum Positionieren POS(x,y) usw...

weis denn niemadn genau wie das geht ?

• DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\ANSI.SYS

irgendwo eintragen in der config.sys

Aber die sollten euch mal eher vernünftig Programmieren beibringen anstatt so einen Müll

• Das is ja krass und ich die wollen aus uns Fachinformatiker machen *grummel*
    Naja, danke für die Antworten! Hoffe dass es nun funzt!
    Programmieren in der Schule eigentlich auch auf UNIX 😕

• Sorry, aber bevor hier noch mehr weniger gute Vorschläge kommen, eine Generalantwort und dann Thread Closed.

Also system ("cls"), ist nicht nur langsam (da es erst von der Konsole interpretiert wird) sondern aus eben diesem Grund auch noch Konsolenabhängig! Ist also absolut NICHT zu empfehlen.

---

Solltest du Escapesequenzen (also die mit dem Pfeil ;)) verwenden wollen, sieh dich in der FAQ danach um. Dort findest du auch die Datei in der du diese Zeile einfügen musst!

Solltest du die Win-Konsolen-Variante nehmen, wäre auch die Improved Console für dich sehr interessant. In der Konsolen-FAQ ist ihr ebenfalls ein eigener Thread gewidmet.

---

Falls noch Fragen auftauchen, melde dich entweder per Mail, oder öffne einen neuen Thread :).

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten