Denkblokate in Sachen einfach...
-
Hi.
Ich wollte ein Programm schreiben, das alle möglichen Buchstabenkobinationen durch geht.
Etwa so:A
B
...
Y
Z
AA
AB
...
AZ
BA
...Ich denke das System ist klar.
Hier meine Teilweiselösung:
#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main() { for(int i=65;i <=90; i++) { char puffer=i; cout<<puffer<<" "<<i<<endl; for(int a=65; a<=90; a++) { char puffer=a; cout<<puffer<<" "<<a<<endl; } } return 0; }
Das ist aber nicht so richtig die Lösung.
(So rein garnich)Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Denkansätze geben!
Ich bin halt noch ein Noob!
Mfg Marntanie
-
denkblokate - interressant !!
also so ne art brute force algo ??
-
brute force algo <- Diese Wortgruppe ist mir neu.
Könntest du das etas näher erklären?
Danke.
-
brute force ?
sagt dir das nichts ??wenn ein pw z.b 3 stellen hat dann probiert er alle kombinationen durch bis er die richtige gfunden hat.also er faengt z B so an:
AAA, AAB, AAC,...AAZ,ABA,ABB,....edit:ich habs dir näher erklärt, kannst du mir dafür sagen was martanie ist/bedeutet ?
[ Dieser Beitrag wurde am 04.02.2003 um 19:46 Uhr von NEME_BOESE editiert. ]
-
Original erstellt von <Marntanie>:
Ich wollte ein Programm schreiben, das alle möglichen Buchstabenkobinationen...dein beispiel sind zwar nicht alle möglichen, möchtest du das aber wirklich, dann schau dir mal Permutationen/Variationen/Kombinationen an (je nachdem, ob du geordnet oder ungeordnet ausgeben willst, doppelte buchstaben auch?! etc)...
willst du aber einfach nur ne fortlaufende "durchbuchstabierung", also nach Z kommt AA und nach AZ kommt BA und usw gehts einfacher auch ...einfach mehrere verschachtelte schleifen (je nachdem wieviele stellen du haben möchtest)
-
Ähm, mich interessiert das jetzt auch mal.
Ich habe soetwas schon öfters gemacht, nur ist mein Problem darin, dass ich zum Beispiel vorher nicht weiss, wieviele Schleifen ich benötige. Kann man das nicht irgentwie dynamisch machen?
-
Original erstellt von paranoiac.org:
Ähm, mich interessiert das jetzt auch mal.
Ich habe soetwas schon öfters gemacht, nur ist mein Problem darin, dass ich zum Beispiel vorher nicht weiss, wieviele Schleifen ich benötige. Kann man das nicht irgentwie dynamisch machen?aber klar. die beiden hauptwege sind:
a) rekursion
eine n-stellige durchzählung macht man durch (n-1)-stellige durchzählung und dadrin die letzte ziffer auch nochmal.
b) wie kilometerzähler am auto. 10: stelle hochzählen und wenn 'Z'dann nach links rutschen und goto 10. wenn "ZZZZZZZ" erreicht, dann ende.